Island im Oktober

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 3. Apr 2016, 01:07

Hat vielleicht sogar schon einmal jemand bei besagtem Anbieter eine Reise gebucht?
Das wäre sehr interessant.
Vielen Dank Carina
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Island im Oktober

Beitrag von Uwe » So 3. Apr 2016, 02:34

Hallo Carina,
nachträglich willkommen im Forum. Ich bevorzuge meine Touren generell selber zu organisieren, aber ich kann dir sagen, dass ich einige Leute von Naturreisen, inkl. des Geschäftsführers, bereits persönlich getroffen und kennengelernt habe und ich fand sie alle sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich auch mit einigen der Teilnehmer unterhalten und alle waren sehr zufrieden. Zwei oder drei von denen haben sogar zum wiederholten Male bei dieser Firma gebucht. Ich denke das spricht für sie. Aber vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute, welche auch von persönlicher Erfahrung berichten können.
Egal wie ihr euch entscheidet, ob mit Mietwagen und auf eigene Faust oder als organisierte Reise, ich finde gut, dass ihr euch nur für einen Teil von Island entschieden habt und die Reise entspannt genießen wollt anstatt mit Gewalt eine Rundreise zu unternehmen, um möglichst „alles“ zu sehen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 3. Apr 2016, 02:47

Lieber Uwe,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die netten Kontakte.
Da es unsere erste Island-Reise ist, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, erstmal eine geplante Route zu machen.
Geplant heißt hier ja auch nur, dass unsere Unterkünfte gebucht sind und das Mietauto bereitgestellt ist. Wie wir den Tag gestalten ist uns bei dem Angebot ja völlig frei gestellt, das gefällt mir besonders gut daran.
Ich glaube auch, dass es sinnvoller ist, wenn wir uns erstmal einen Teil von Island ansehen und diesen dafür genießen und noch Zeit für spontane Ausflüge haben, statt schon völlig verplant zu sein.
Toll, vielen Dank für Deine Info zum Reiseveranstalter.
Ich habe mal eine Anfrage dorthin verschickt, mal sehen, was zurück kommt.
Von allen Angeboten, die ich bisher gesehen habe, hat mir das genannte Angebot wirklich bis jetzt am besten gefallen.
Liebe Grüße
Carina
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 3. Apr 2016, 11:50

Wenn wir uns für die Reiseroute entscheiden, so lauten die Etappenziele (also die Übernachtungsorte):

Reykjavík, Flúðir, Kirkjubæjarklaustur (2 Nächte), Selfoss bzw. Þingvallavatn, Borgarnes, Grundarfjörður, Stykkishólmur, Reykjavík.

Habt Ihr einige Tipps, was wir uns auf der Strecke unbedingt ansehen sollten?
Hat schon einmal jemand an einer Bootsfahrt zwischen den Eisbergen der Gletscherlagune Jökulsárlón teilgenommen?
Oder eine Walbesichtigung ab Grundarfjörður (Ist das im Oktober überhaupt noch möglich/sinnvoll? Oder in Reykjavík?)
Ich würde gerne an einem Tag an einem kleinen Ausritt (1-2 Std.) teilnehmen. Kann mir jemand auf dieser Strecke ein Gebiet zum Reiten und vielleicht sogar einen Anbieter empfehlen? Sollte man sich für eine Reittour frühzeitig anmelden oder geht das auch noch halbwegs spontan?
Bei ca. 1500 Kilometern sollte man mit wie viel Spritkosten ungefähr rechnen (VW Golf o. ä.)?
Danke für Eure Zeit, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
LG Carina
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Island im Oktober

Beitrag von Jan Ballerbus » So 3. Apr 2016, 12:14

Aktuelle Benzinpreise findest Du hier: http://www.bensinverd.is/gsmbensin_web.php

Aktuell also so bummelig 1,35€/Liter Benzin, sagen wir mal Verbrauch 8l/100km, dann wären das bei 1500km gut 160€.

Wichtig ist, dass Ihr eine Kreditkarte mitnehmt und auch die dazugehörige PIN - an vielen Tankstellen gibt es nur Tankautomaten!
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Island im Oktober

Beitrag von Jan Ballerbus » So 3. Apr 2016, 12:17

So eine Bootsfahrt auf der Gletscherlagune habe ich 1991 mal mitgemacht - war enttäuschend, kann aber natürlich sein, dass die in 25 Jahren ein wenig an der Performance gearbeitet haben :)
Ich würde stattdessen aber eher noch südlich der Laguna an den Strand fahren/wandern, wo die Eisberge, die ins Meer rausgetrieben sind, wieder von der Brandung ans Ufer gespült werden.
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 3. Apr 2016, 12:30

Vielen Dank für diese wichtigen Infos.
Ich habe sogar mit mehr für Sprit gerechnet.
Um eine Kreditkarte muss ich mich auf jeden Fall noch kümmern.
Danke für den Kommentar zur Bootsfahrt auf der Gletscherlagune. Wandern hört sich gut an. :)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Oktober

Beitrag von geena837 » So 3. Apr 2016, 13:40

Die Kreditkarte brauchst Du sowieso, und zwar keine Prepaid, sondern eine echte, da die kaution für den Mietwagen davon geblockt wird und man so gut wie nie die kaution per bargeld hinterlegen kann.
Was ich noch hinterfragen würde, ist ob außer der CDW beim Mietwagen noch eine Selbstbehaltsausschlußversicherung enthalten ist oder nicht. Diese kann man aber bei ELVIA / Allianz für 5 € am Tag zubuchen.
Zweitens, ist mir Tag 1 wenig plausibel, denn meist kommen die Flüge spät abends / nachts an und dann braucht ihr direkt eine Übernachtung in Reykjavik / Keflavik. Nix blaue Lagune :)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Island im Oktober

Beitrag von didi » So 3. Apr 2016, 16:08

@geena:
Für mich ist auch Tag 1 plausibel (zumindest wenn man mit Icelandair aus Frankfurt kommt): Landung 15:35 Uhr, bis man Gepäck und Mietwagen hat, ist vielleicht dann 16:30 Uhr, bis man in Keflavik loskommt. Da macht ein Abstecher zur Blauen Lagune durchaus noch Sinn (so man möchte).

@Carina:
Ich kenne den Veranstalter bereits seit 1997. Insofern kann ich Uwe´s Anmerkung absolut bestätigen. Du bist dort in guten Händen, es handelt sich auch nach meinen Erfahrungen um einen etablierten, erfahrenen und zuverlässigen Reiseveranstalter. Die meisten sprechen deutsch, es gibt für persönlichen Kontakt auch eine deutsche Telefonnummer, über die Du dann mit dem Büro in Reykjavik telefonieren kannst.

Die Buchungen alternativ selbst vorzunehmen, macht aus meiner Erfahrung wirtschaftlich wenig bis gar keinen Sinn. Die Veranstalter leben in der Regel von Ihrer Provision, die sie auf die Preise bekommen, die Du bei den Hotels usw. siehst. Und dafür machen Sie die ganze Arbeit und Du bekommst nur eine Rechnung statt x-mal Deine Kreditkarte einsetzen zu müssen.

@Mietwagen:
Beim Mietwagen sehe ich es etwas differenzierter: Die meisten isländischen Veranstalter und Mietwagenfirmen bieten nur Mietwagen mit Vollkasko + Selbstbeteiligung an. Reifen- und Glasschäden sind meist ausgeschlossen davon. Bei der von Dir genannten Beschreibung steht:
9 Tage Mietwagen inkl. unbegr. Kilometeranzahl, CDW-Versicherung und Übernahme/Abgabe des Mietwagens am Flughafen
Ich vermute auch hier, dass es eine Selbstbeteiligung im Schadensfall geben wird, um es genau zu wissen würde ich nochmals nachfragen, auch wegen Reifen- und Glasschäden. Evtl. ist gegen Aufpreis etwas möglich. Ich würde auch sicher nicht die kleinste Mietwagenkategorie wählen, es ist dann immerhin Oktober.

Daher buche ich meine Mietwagen in der Regel selbst (bspw. über Cardelmar oder andere Vermittler). Dort hat man die Chance, ein Versicherungspaket auszuwählen, das dann alles beinhaltet (mit Ausnahme von Unterbodenschäden bei Flussdurchfahrten und Sandstürme). Allerdings habe ich bei der letzten Reise auch festgestellt, dass die Haftpflichtdeckung in Island oft (oder immer?) nur 100.000 EUR beträgt. Das ist deutlich niedriger als das z.B. in Deutschland üblich ist. Hier lohnt ein Blick in Deine eigene deutsche Kfz-Versicherung. In meinem Fall ist in meiner Kfz-Versicherung auch eine erhöhte Deckung eingeschlossen für Mietwagen im europäischen Ausland. Aber das muss jeder für sich selbst prüfen, leider achten da die allerwenigsten auf die Haftplichtdeckung bei Mietwagen.

Wegen Versicherung hat geena hat alternativ schon etwas vorgeschlagen. Es gibt aber auch Versicherungen (z.B. http://www.leihwagenversicherung.debei denen man für ein wenig mehr dann gleich für 1 ganzes Jahr versichert ist (ist interessant, wenn man innerhalb 1 Jahr nochmals einen Mietwagen benutzt). Oder mal gucken, was Deine Kreditkarte bereits für Versicherungen beinhaltet. Wichtig ist dann aber, dass der Mietwagen (bzw. in Deinem Fall die Mietwagentour) auch über Kreditkarte bezahlt wird.

Wie geena schon geschrieben hat: Ohne Kreditkarte würde Dir ziemlich sicher kein Mietwagen ausgehändigt werden.

@Tanken:
Beitrag von Jan Ballerbus » So 3. Apr 2016, 11:14
Wichtig ist, dass Ihr eine Kreditkarte mitnehmt und auch die dazugehörige PIN - an vielen Tankstellen gibt es nur Tankautomaten!
Man kann sich den mehrmaligen Einsatz der Kreditkarte (und ggf. PIN) sparen, in dem man sich z.B. von N1 ein paar Prepaid-Karten kauft an einer N1-Tankstelle. So ist man etwas sicherer, was das Klauen von Kreditkartendaten angeht. Und kann dann Tag und Nacht an den N1-Tankstellen tanken.

@Gletscherlagune:
Beitrag von Jan Ballerbus » So 3. Apr 2016, 11:17
Ich würde stattdessen aber eher noch südlich der Laguna an den Strand fahren/wandern, wo die Eisberge, die ins Meer rausgetrieben sind, wieder von der Brandung ans Ufer gespült werden.
Den Hinweis sollte man etwas differenzieren, damit er nicht falsch verstanden wird: Man kann tatsächlich mit dem Auto auf die andere Seite der Brücke fahren, aber nicht zum Strand. Es gibt Parkmöglichkeiten auf halber Strecke zwischen Strasse und Strand. Leider "übersehen" das einige großzügig und fahren tatsächlich bis direkt an den Strand, nicht aus Unwissen sonder reiner Bequemlichkeit. Ich habe das erst vor wenigen Tagen wieder erlebt, an einem Nachmittag 3x. Einer davon ist dann auch noch steckengeblieben im weichen Sand. Die Polizei wertet das ganze als "off-road-driving" und wer erwischt wird, bekommt eine saftige Strafe :roll:.

lg
didi
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 3. Apr 2016, 20:25

Vielen Dank für die nützlichen Informationen.

Ich habe mal nach Flügen geschaut und für uns kommt wirklich ein Flug mit Icelandair ab Frankfurt am besten in Frage. Ein Flug kostet im Oktober 195 €, ich denke, das ist völlig ok. Somit wären wir, wie didi schon sagte, um 15:35 Uhr da. Gut finde ich, dass wir bei dem beschriebenen Angebot direkt nach der Landung den Mietwagen abholen können und nicht erst am nächsten Tag. Ich persönlich muss gar nicht zur Blauen Lagune, aber ich glaube, meiner Freundin würde das gut gefallen. :D Da wir ja aber die letzte Nacht eh wieder in Reykjavik bzw. Flughafennähe sind, würde ich den Besuch der Blauen Lagune sowieso eher ans Ende der Reise setzen. Da wir eigentlich bis zu 12 Tagen Urlaub eingeplant hatten, wäre eh zu überlegen, ob wir noch 2 Tage dranhängen. Ich habe dem Veranstalter mal eine Anfrage geschickt und auch gefragt, ob dies möglich ist. Ansonsten könnten wir ja auf eigene Faust noch 1-2 Nächte buchen.

Tausend Dank für die Infos zum Veranstalter. Die Reise, die ich im Auge habe, gefällt mir immer besser, je mehr ich mich über die Strecke informiere. Und es ist gut zu hören, dass es sich um einen seriösen Anbieter mit Erfahrung handelt ... das gibt schon einmal ein gutes Gefühl.

Danke auch für die Mietwagen-Tipps. Ich habe Kategorie B (VW Golf o. Ä.) im Auge, Kategorie A (VW Polo) haben wir direkt ausgeschlossen. Die nächste Klasse wäre ein Honda Accord o. Ä. Meint Ihr, mit Kategorie B kommen wir gut durch den herbstlichen Süden und Westen? Ich muss dazu sagen, wir suchen kein Abenteuer und haben nicht vor, die Hauptstrecken zu verlassen und, wie didi so schon sagte, "off-road-driving" zu betreiben. Auf die Idee, direkt an einen Strand zu fahren, darauf wäre ich gar nicht gekommen. :D Aber manche Touristen benehmen sich ja anscheinend wirklich schrecklich respektlos.

Bei der Versicherung für den Mietwagen werde ich mich auf jeden Fall vorher gut informieren. Ich habe auch schon gelesen, dass gerade eine Versicherung gegen Glasschäden sehr sinnvoll sein sollte. Da wir beide uns vorher erstmal eine Kreditkarte zulegen müssen, werden wir auch da mal die Angebote prüfen. Das mit dem Deckungsbeitrag ist auf jeden Fall ein sehr nützlicher Hinweis gewesen, vielen Dank.
Antworten