1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Antworten
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von alfar » Fr 8. Jul 2016, 16:08

Hallo,

ich plane Ende Juni 2017 9 Tage Island (Sa-So). Wir sind zu zweit und wollen einen Wagen mieten. Meine erste Grobplanung lautet wie folgt:

1. Tag - Anreise; Übernachtung in Reykjavík
2. Tag - Golden Circel; Übernachtung in Hella
3. Tag - Tagesausflug mit dem Linienbus nach Landmannlaugar; Übernachtung in Hella
4. Tag - Region Vik; Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur
5. Tag - Region Skaftafell; Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur
6. Tag - geführte Gletschertour (3 Stunden) [Ist es ratsam vorbuchen??], Jökulsárlón; Übernachtung in der Nähe des Jökulsárlón
7. Tag - Morgenstimmung am Jökulsárlón, Rückfahrt; Übernachtung in Reykjavík [Gibt es Tipps zur Abendgestaltung? Welche Clubs sind zu empfehlen?]
8. Tag - Stadbesichtigung, je nach Abflugzeit noch Fahrt nach Keflavik
9. Tag - Rückflug

Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen! Danke schon mal.

Grüße
Franziska
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von Monique » Fr 8. Jul 2016, 19:59

Der Plan ließt sich gut. In einem Rutsch von Jökulsárlón nach Reykjavík zurück zu fahren, könnte anstrengend werden, ist aber machbar. "Kritisch" ist es nur, wenn ihr auf dem Hinweg schiet Wetter hattet und dann plötzlich an diesem einen Rückreisetag scheint die Sonne, als gäbe es kein Morgen und dann bliebe wenig Zeit, um sich einige Ziele nochmal bei Sonne anzusehen.

Bezüglich der Gletschertour würde ich kurzfristig schauen, wie sich das Wetter entwickelt. Wenn es gut aussieht, bucht für eine Tour, dann habt ihr sie sicher. Ich kann nicht mehr sagen, wie ausgebucht die Touren inzwischen sind. Aber manchmal hat man das Pech, dass ausgerechnet die Zeit, die einem selber passt, ausgebucht ist.

Monique
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Re: 1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von alfar » Fr 8. Jul 2016, 20:58

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du vielleicht noch Tipps für Unterkünfte? Danke!
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Re: 1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von alfar » Sa 9. Jul 2016, 22:01

Was haltet ihr von folgender Alternative für die Tage 4-7

4. Tag - Region Vik; Übernachtung wie am Vortag
5. Tag - Snæfellsnes; Übernachtung auf der Halbinsel [Tipps??]
6. Tag - Snæfellsnes; Übernachtung wie am Vortag
7. Tag - Snæfellsnes, Rückfahrt; Übernachtung in Reykjavík

Der Vorteil wäre, dass man 3 Tage in Hella oder Selfoss übernachten könnte und weniger Unterkünfte wechseln muss. Außerdem ist die Fahrt zurück nach Reykjavík nicht mehr so weit ... Skaftafell und Jökulsárlón würden dann halt ausfallen. Ich war schon mehrmals dort, meine Reisepartnerin jedoch nicht ...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von Monique » So 10. Jul 2016, 09:19

Unterkünfte in Südisland: http://www.south.is/ --> "where to stay" ... mit Karte zum Suchen

Plan B: Karte.

Das müsst ihr wissen - ihr verpasst dann die gesamte Region des Vatnajökull. Ich bin aber bekennender Freund des Südens und würde den Süden immer vorziehen, wenn nur 1 Woche Zeit ist, wenngleich Snæfellsnes eine Ecke ist, die ich auch gerne mag. Meine Erfahrung als Reiseleiterin ist, dass der Vatnajökull und die Region drumherum starke beeindruckt. Da ist einfach enorm viel Schnee und Eis geballt auf einem Flecken. Das würde euch entgehen.

Monique
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Re: 1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von alfar » So 10. Jul 2016, 20:59

Jetzt bin ich wieder etwas unsicher ... :oops: Das Problem ist, dass ich schon 3x in Südisland unterwegs war, meine Reisebegleitung jedoch nicht. Ich möchte definitiv nicht in 8 Tagen um die ganze Insel hetzen, so dass ich mich auf den Süden bzw. Westen beschränken möchte, d.h. evtl. Snæfellsnes und maximal bis zum Jökulsárlón.
Gerne möchte ich jedoch einige Orte einbauen, an denen ich noch nicht war: Snæfellsnes kenne ich nur bei miesem Wetter. Reizen würde mich noch der Glymur. Die Hraunfossar sind wahrscheinlich zu weit entfernt. Die Halbinsel Reykjanes kenne ich - bis auf die Blaue Lagune - auch noch nicht. Und diesmal möchte ich unbedingt ins Seljavallalaug, aber das liegt ja so oder so auf dem Weg.
Weglassen würde ich evlt. Þingvellir. Das muss ich eigentlich nicht zum 4. Mal sehen.
Habt ihr Tipps, wie ich das am besten verbinden kann und lohnen sich aus eurer Sicht die o.g. Orte?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von Blacky » So 10. Jul 2016, 21:42

Glymur, Snæfellsnes und Hraunfossar (mit Barnafoss) lassen sich eigentlich sehr gut zu einer Runde zusammen schließen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1 Woche Südisland - Wer hat Tipps?

Beitrag von Monique » So 10. Jul 2016, 22:14

Wenn du schon 3x im Süden warst und auch auf Snæfellsnes, dann verstehe ich all deine Fragen nicht. Dann solltest du über die Route doch alleine entscheiden können und auch wissen, wo und wie man nach Unterkünften sucht und wie die Situation ist.
Antworten