Buchen von Ausflügen

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Antworten
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Buchen von Ausflügen

Beitrag von alfar » Mo 1. Mai 2017, 16:44

Hallo,

ich bin im Juni in Island unterwegs und habe u.a. geführte Touren, Fahrten mit dem Hochlandbus und einen Ausflug auf die Westmännerinseln geplant.

Hier meine Vorhaben im Einzelnen:
- geführte Super-Jeep-Tour zu den Laki Kratern ab Kirkjubæjarklaustur
- geführte Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull mit mountainguides.is
- Busfahrt nach Landmannalaugar und nach Þórsmörk mit dem Hochlandbus ab Hella
- Ausflug zu den Westmännerinseln, ggf. mit Auto
- Rundflug von Flughafen Bakki aus
- Reitausflug in Hella, ggf. auf Reykjanes

Nun meine Frage: Ist eine kurzfristige Buchung angesichts der Entwicklung der Touristenzahlen möglich? Oder sollte man lieber vorher buchen? Macht das überhaupt Sinn, da einige der Vorhaben ja auch sehr wetterabhängig sind ... Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Und noch eine Frage treibt mich um: Gibt es Zeiten, wann es am Geysir etwas ruhiger zugeht bzw. ab welcher Uhrzeit sind die Touri-Busse i.d.R. nicht mehr unterwegs.

Vielen Dank schon mal.
Franziska
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von Surtur » Mo 1. Mai 2017, 18:05

alfar hat geschrieben:Und noch eine Frage treibt mich um: Gibt es Zeiten, wann es am Geysir etwas ruhiger zugeht bzw. ab welcher Uhrzeit sind die Touri-Busse i.d.R. nicht mehr unterwegs.
Um sechs Uhr in der Frühe kannst Du Glück haben, dass erst 10-20 Frühaufsteher um den Strokkur herumstehen...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von Monique » Mo 1. Mai 2017, 18:45

Ich kann schlecht sagen, wie es diesen Sommer aussehen wird. Aber generell würde ich viele der Aktivitäten nicht vorbuchen. Anfragen beim Veranstalter kann man hingegen:

- geführte Super-Jeep-Tour zu den Laki Kratern ab Kirkjubæjarklaustur
--> vorab mal anfragen; bei schlechtem Wetter lohnt es sich nicht wirklich

- geführte Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull mit mountainguides.is
--> wenn du genau weißt, wann du in der Gegend bist, würde ich vorbuchen. Beobachte einfach mal ein 1-2 Wochen vorher, wie sich der Buchungsstand auf der Buchungsseite verändert, wie schnell im Voraus Touren ausgebucht sind.

- Busfahrt nach Landmannalaugar und nach Þórsmörk mit dem Hochlandbus ab Hella
--> sollte ohne Vorbuchen gehen, kommt aber auf den Busanbieter an. Einer der Anbieter garantiert keine Plätze ohne Vorabbuchung, weiß aber nicht mehr, wer es ist. Auch hier gilt: einige Tage vorab Wetterbericht beobachten, dann entscheiden und ggf. buchen.

- Ausflug zu den Westmännerinseln, ggf. mit Auto
--> mit Auto wirst du die Fähre vermutlich verbuchen müssen (wieviel im Voraus kann ich nicht sagen), als Fußgänger sollte es weniger problematisch sein.

- Rundflug von Flughafen Bakki aus
--> Rundflüge würde ich nie vorbuchen, da es hier wirklich auf das Wetter ankommt. Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht.

- Reitausflug in Hella, ggf. auf Reykjanes
--> weiß nicht, wie gebucht die immer sind; ich würde es hier wie mit der Gletscherwanderung halten

Monique
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von Blacky » Mo 1. Mai 2017, 20:48

Die Fähre zu den Westmännern mit motorisiertem Fahrzeug auf jeden Fall vorbuchen. Bereits vor ein paar Jahren mit deutlich geringeren Tourizahlen bes. in der Nebensaison war es im März mit Winz-Fahrzeug (Smart) nicht möglich, spontan mitzukommen.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von ExilBayer » Mo 1. Mai 2017, 23:51

alfar hat geschrieben:- Ausflug zu den Westmännerinseln, ggf. mit Auto
Warum mit Auto?

Heimaey ist etwa 6km lang, d.h. du kannst zu Fuss zu jedem Ort in einer guten Stunde kommen.

Unterkunft ist alles im Umkreis 2km vom Hafen.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von Surtur » Di 2. Mai 2017, 06:56

ExilBayer hat geschrieben:
alfar hat geschrieben:- Ausflug zu den Westmännerinseln, ggf. mit Auto
Warum mit Auto?

Heimaey ist etwa 6km lang, d.h. du kannst zu Fuss zu jedem Ort in einer guten Stunde kommen.
Solange Du jung und knackig bist, ja. Ältere Leute sehen das evtl. anders... :idea:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von ExilBayer » Mi 3. Mai 2017, 00:54

Surtur hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben:
alfar hat geschrieben:- Ausflug zu den Westmännerinseln, ggf. mit Auto
Warum mit Auto?

Heimaey ist etwa 6km lang, d.h. du kannst zu Fuss zu jedem Ort in einer guten Stunde kommen.
Solange Du jung und knackig bist, ja. Ältere Leute sehen das evtl. anders... :idea:
Wer jung und knackig genug ist um eine Gletscherwanderung zu machen braucht auf Heimaey kein Auto.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von Monique » Mi 3. Mai 2017, 07:18

Eine Ergänzung noch: Du schreibst, dass du im Juni reist. Je nachdem, wann im Juni, kann es sein, dass deine Ziele Landmannalaugar und Lakagígar noch nicht erreichbar sind (Straßensperre wg. Tauwetter).

Zweite Ergänzung zum Thema "schlechtes Wetter": Mit schlechtem Wetter meine ich nicht "bewölkten Himmel", ein bisschen Regen und/oder Wind. Sturm und Starkregen wären 2 Dinge, die mich nicht auf die Westmännerinseln fahren lassen würden (war bereits bei solchem Wetter dort). Strömender Regen (und wenig Sicht) wären Dinge, die mich von der Laki-Tour abhalten würden. Die Anfahrt ist recht lang, auch wenn es nur relativ wenig km sind, und wenn man dann vor Ort nichts sieht, wäre das sehr schade.

Ob man die Westmänner zu Fuß oder mit dem Auto macht, hängt neben der Frage, wie gut man zu Fuß ist, auch davon ab, was konkret man vorhat. Aber es geht eigentlich alle zu Fuß, selbst die Inselumrundung.

Monique
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von alfar » Do 4. Mai 2017, 19:16

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Westmännerinseln werde ich ohne Auto bewandern ;)
Kathi Mu
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 17:58

Re: Buchen von Ausflügen

Beitrag von Kathi Mu » Mo 15. Mai 2017, 18:18

Hej, hier eine Antwort auf meine Frage zum Vorbuchen. Ich denke, das gilt wohl für fast alle Aktivitäten, oder?

Thank you for your message!

June and July are our high season, so I would recommend to book at least a few days in advance. Easiest is to book online on our website www.gentlegiants.is.

I hope this helps you - just let us know if you have any further questions.

Welcome to Húsavík!

Best regards,
Daniel
Whale Watching Húsavík, Iceland
Experience the Gentle Giants of Húsavík - the Whale Capital of Iceland. Welcome aboard for an adventure! Walbeobachtung von Húsavík Island. Hvalaskoðun Húsavík.
gentlegiants.is
Antworten