Erste Islandreise 22 Tage

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Monique » So 14. Mai 2017, 21:30

Du fragst nach der Reiserichtung: Da du mit dem Zelt unterwegs sein wirst und nicht vorzubuchen brauchst, entscheide spontan vor Ort (!) anhand des Wetters. Schau dir an, in welcher Reiserichtung es am längsten schön ist, denn Regen wirst du früh genug bekommen. Ansonsten ist die Reiserichtung prinzipiell egal.

Bezüglich der generellen Planung: Du wirst vor Ort merken, dass du das eine oder andere Ziel streichst, andere dafür spontan hinzunimmst. Das hängt schlicht vom Wetter ab. Du wirst sehr wahrscheinlich in strömendem Regen einfach keine 6-Stunden-Wanderung angehen, oder bei Nebel/tief hängenden Wolken in den Bergen (ich denke mal nur an Súlur und Kristínartindar) - du hast, abgesehen von der Bewegung, schlicht nichts davon. Ideen zu haben, was man unternehmen möchte, ist gut, krall dich dann vor Ort aber nicht daran fest.

1. Tag: okay

2. Tag: Golden Circle: Thingvellir, Geysir, Gullfoss, Skalholt, Secrete Lagoon, Kerid, Urridafoss, Hveragerdi --> ÜN in Akranes
Machbar, aber voller Tag. Da du am Hvalfjörður enden möchtest, würde ich, wenn das die Reiserichtung bleibt, in Hveragerði anfangen, Uriðafoss, Kerið, Skálholt, Geysir, Gullfoss, Þingvellir und irgendwo zwischendurch noch nach dem Uriðafoss zur (nicht mehr geheimen) Secrete Lagoon (ist ein bisschen hin- und herfahre, aber gut). Von Þingvellir aus geht dann eine Straße zum Hvalfjörður. Hier würde ich dann irgendwo unterwegs einen Zeltplatz suchen, statt bis nach Akranes zu fahren, da die Wanderung zum Glymur an der Spitze des Fjordes startet. Du müsstest am nächsten Tag sonst von Akranes aus zurückfahren.

3. Tag: Glymur 3h, Barnafossar, Hraunfossar, Deildartunguhver, Barnaborg, Eldborg 1h, ÜN in Ólafsvík
Die Wanderung zum Glymur schafft man in 3 Stunden, Eldborg plane mal ca. 1,5 Std. Weitere Ziele unterwegs auf Snæfellsnes, die schæn sind und auf deiner Liste fehlen, siehe hier.

4. Tag: Snæfellsjökull mit Füherer, da Gletscher, Wanderung durch Nationalpark, Vatnshellir Cave, ÜN in Ólafsvík
Wenn du auf den Gletscher möchtest (und das Wetter passt), okay, die Höhle ist auch nett und es gibt im NP ganz viel zu sehen und zu wandern

5. Tag Stykkishólmur: 9 Uhr Überfahrt mit Fähre nach Flatey, 17:15 Uhr nach Brjánslækur Rauðisandur Beach, ÜN in Flókalundur
Wenn du in Flókalundur übernachten willst, wirst du an diesem Abend definitiv nicht zum Rauðisandur und wieder zurück fahren. Das ist quatsch. Mach den Rauðisandur, wenn du nach Látrabjarg fährst (da zweigt vorher eine Piste ab, derzeit ist sie nicht ausgeschildert, da dort Bauarbeiten sind).
Nur mal so als Orientierung: Ich war jetzt gerade erst mit einem PKW in den Westfjorden. Von der Fähre (die aktuell nicht fährt) bis zum Abzweig Rauðisandur sind es mehr als 1 Stunde. Der Abzweig zum Strand runter dauert auch noch mal 15-20 min. Ab Abzweig weiter bis Látrabjarg ca. 45-60 min. Die Piste ist derzeit in einem schlechten Zustand.

6. Tag "Rauðisandur Beach, Bjargtangar/Látrabjarg Steilküste 15km 1 Richtung "TÁLKNAFJÖRÐUR
Meinst du mit den 15 km die Länge des Cliffs? Kann man wandern, muss man aber nicht. Ansonsten wirst du den Tag aber mit diesen beiden Zielen (Rauðisandur und Látrabjarg) gut ausgefüllt kriegen. Auch am Rauðisandur kann man stundenlang spazieren (wenn das Wetter stimmt).

7. Tag "Dynjandi 1h, 4h Autofahrt, Hvammstangi, Karaborg besteigen 2-3h, Freibad mit Hotpots", ÜN in Hvammstangi
Heftig langer Tag, die Fahrt entlang der Westfjorde zieht sich und du hast irgendwann keine Lust mehr zum Autofahren. Plane Holmavík als ÜN-Stopp ein, selbst das ist noch ausreichend Fahrerei und eine weite Strecke, wenn du unterwegs etwas anschauen möchtest. Als Badestopp kann ich dir den riesigen Hot Pot in Reykjanes empfehlen: Karte siehe hier.

8. Tag Glaumbær, Hólar, Hofsós mit Freibad, ÜN Hofsós oder ÓLAFSFJÖRÐUR (Camping Card)
okay, auch machbar, wenn du von Holmavík aus startest

9. Tag Dalvík Wanderung nach Olafsfjörthur 5.5h. Wie komme ich zurück?, Fahrt nach Akureyri, ÜN Lónsá (Camping Card) oder Hamrar
Kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nicht gemacht

10. Tag Akureyri anschauen, Kotágil-Schlucht, ÜN Lónsá (Camping Card) oder Hamrar
Schlucht kenne ich nicht, als Puffertag gut ;)

11. Tag "Súlur: 13km 1000 hm, Godafoss, Husavik anschauen"Husavik (keine Camping Card)
Súlur wirst du nur bei passendem Wetter machen, Rest: okay; Whale Watching würde ich persönlich in Akureyri machen. Zeitlich passt es auch nicht in Húsavík, wenn du da am nächsten Tag wandern willst.

12. Tag "Husavik Whalewatching? 8:00 Uhr, Ásbyrgi Wasserfall am Schluchtende: Talweg und Bergweg (16km), Verbinden mit Wanderung zu Echofelsen Hljódaklettar oder Vesturdalur oder am Tag danach?", ÜN in Vesturdalur oder Ásybyrgi

Whale Watching siehe Tag 11; Wenn das Wetter passt, mache ein bisschen was in Àsbyrgi und wenn dann noch Zeit und Lust da sind, fahre nach Vesturdalur und drehe dann eine kleine Runde.

13. Tag Dettifoss: Westseite: Wanderung Sellfoss - Dettifoss - Hafragilsfoss: 5h (2015 ab Parkplatz Hafragilsfoss Richtung Norden gesperrt!),
Hrossaborg, ÜN in Mývatn

Das mit der Parkplatzsperrung verstehe ich nicht so ganz. Du musst eh schauen, wie weit du auf der Westseite mit dem PKW kommst. Ansonsten fährst du halt die Ostseite. Prinzipiell kann man an beiden Seiten den Hafragilsfoss separat anschauen. Ob du nach der bisherigen Tour noch Lust hast, vom Dettifoss bis zum Hafragilsfoss zu wandern, wirst du sehen ;-).

14. Tag Myvatn: Reikjahlid - Grjótagjá - Hverfjall - Dimmuborgir 11km, 3.5h, Myvatn Nature Bath, ÜN: Mývatn
Machbar, aber ob du alles wanderst, oder einige Ziele per Auto anfährst, wirst du vor Ort entscheiden.

15. Tag Dalfjall Mountain Route (tolle Aussicht, 4-5h), Krafla-Kraterumrundung - Leirhnjúkur-Runde 2h", ÜN in Seyðisfjörður
Ob du ab Dalfjall nach Leirhnjúkur wanderst, oder einfach in Hverarönd stoppst, dann nach Leirhnjúkur fährst und dort wanderst, wirst du vor Ort entscheiden. Warum willst du in Seyðisfjörður übernachten? Passt in Bezug auf den nächsten Tag nicht. Übernachte besser in Egilsstaðir oder irgendwo am See, da gibt es einige Zeltplätze.

16. Tag Hengifoss: 4 km, 2:00 h, +/- 260 hm, Litlanesfoss, Hallormsstadhaskogur: Waldgebiet, nette Wanderwege, ÜN in Seyðisfjörður
Erwarte nicht zu viel von den Waldwanderwegen. Du wirst maximal eine kleine Runde drehen und weiterfahren. Lass den Tag so - als Puffer.

17. Tag Seydisfjördur: 5h. Wasserfälle: Selafoss, Haifoss und Lilyfoss. Nach 3h an Vestdalvatn. Öxi-Straße entlang, Djúpivogur (Insel mit Vögeln, Zeit reicht vielleicht nicht), ÜN in Höfn
Die Wasserfälle habe ich so bewusst nicht auf dem Schirm, kann nichts dazu sagen. Ansonsten Höfn als Ziel = okay, mit Stopp in Djúpivogur.

18. Tag Jökulsárlón, Fjallsárlón (Wanderung von Jökulsárlón 6h), ÜN in Skaftafell
Mach einen Tag locker, du wirst vor Ort vermutlich entscheiden, dass du nicht zum Fjallsárlón gehen möchtest, sondern das Auto nimmst. Die Strecke ist nun nicht so der Burner, da hast du andere auf deiner Tour ;-). Nimm dir Zeit am Strand bei Jökulsárlón und an all den Gletscherzungen, die auf dem Weg nach Skaftafell anfahrbar sind.

19. Tag Svartifoss + 2 weitere, Kristínartindar: 6.5h Gehzeit, 1150hm", ÜN auf KLEIFARMÖRK
Wenn du die Tour zum Kristínartindar machst, kommst du auch beim Svartifoss vorbei. Plane 6-8 Stunden ein.
Ist Kleifamörk der Zeltplatz bei Kirkjubæjarklaustur? Da gibt es nur ein kleines Klohäuschen. Etwas mehr Luxus gibt es auf dem anderen Zeltplatz in Kirkjubæjarklaustur.

20. Tag Fjaðrárgljúfur, Kirkjubæjarklaustur: Rundwanderung zu Systrastapi, Systravatn und Kirchenpflaster (1:15h), ÜN in Vík
Der Rundwanderweg dauert länger als 1:15 h. Bin ihn mehrfach gegangen ... du musst entweder oben den selben Weg zurück oder durch den Ort zurück und das zieht sich etwas.

21. Tag Reynisfjara, Wandern zum Vogelfelsen bei Vik: 2.5h, 7km, 300 hm, Dyrhólaey Küstendwanderung, Sólheimajökulll (Gletscher, man kommt schnell nah heran oder auch rauf (spezielle Ausrüstung/Führer??). Man kann 1-2h wandern, immer auf der Moräne bergauf), Flugzeugwrack?", ÜN Skógar Camping
Wenn du eine Gletscherwanderung machen möchtest und in Skaftafell passendes Wetter hast, mach sie da. Ansonsten ginge es auch am Sólheimjökull. Gletscherwanderung nur mit Guide, Touren werden regelmäßig angeboten, müssen ggf. vorgebucht werden. Wenn du nahe Skafatell beim Svínafellsjökull gute Sicht hattest, wird dich der Sólheimajökull nicht mehr reizen. Alles andere: Wandere so viel, wie du noch Lust hast ;). Dedn Fußweg zum Wrack kannst du nicht verfehlen - da parken plötzlich im Nichts ganz viele Autos an der Straße, wo man sich fragt: Was tun die hier?

22. Tag 22 Uhr Mietwagen abgeben Skógar, Skógafoss, Seljavallalaug, Seljalandsfoss, Gljúfurárfoss, Hekla 4h, Flughafen 2.5h Fahrt"
Zur Hekla wurde schon etwas gesagt.

Wenn du das Programm so bis zum Ende durchziehst, schicke ich dir ein Bienchen :). Aber ich gehe davon aus, dass einiges dem Wetter zum Opfer fällt. Genieße ein bisschen mehr und lass dich mehr treiben. Ansonsten: Gute Reise!

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Uwe » Mo 15. Mai 2017, 01:37

Marled hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
Pfannkuchen hat geschrieben: 5. Tag Flókalundur
Stykkishólmur: 9 Uhr Überfahrt mit Fähre nach Flatey, 17:15 Uhr nach Brjánslækur Rauðisandur Beach,

Hier bin ich mir unsicher. Meines Wissens kannst du nur als Passagier nach Flatey, aber nicht das Auto. Ich vermute, dass du Flatey deshalb streichen musst.
Bei der Fähre gibt es die Option das Auto weiterzuschicken, während man selbst bis zur Abendfähre auf Flatey bleibt. Dazu gibt man einfach den Schlüssel beim Bordpersonal ab, die fahren dann das Auto von Bord und parken es an der Anlegestelle. auf der Abendfähre kann man sich dann den Schlüssel wieder abholen.
Habe ich schon mehrfach gemacht, zuletzt 2016, das klappt prima.
Gut zu wissen. Ich hatte das zwar mal so gehört, aber ich wusste nicht genau, ob es stimmt.
Eines solltest du zu Flatey aber noch wissen, falls du es nicht schon weißt. Etwa 2/3 der Insel ist ein Vogelschutzgebiet. In der Brutzeit – im Zeitraum zwischen 15. Mai und 15. Juli – ist dieser Teil der Insel komplett gesperrt. Das heißt, du kannst dich nur in dem kleinen Dorf die Beine vertreten. Falls du etwas Ruhe suchst, ist dies ein schöner Ort und trotzdem ein Zwischenstopp wert.
Beginn des Vogelschutzgebietes auf Flatey.
Beginn des Vogelschutzgebietes auf Flatey.
Pfannkuchen hat geschrieben:15. Tag Seyðisfjörður
"Dalfjall Mountain Route (tolle Aussicht, 4-5h),
Krafla-Kraterumrundung - Leirhnjúkur-Runde 2h"
Hier möchte ich noch einmal nachfragen. Weißt du schon wo du dein Auto abstellen möchtest und wie du zum Auto zurückkommst?
Neben Leirhnjúkur ist Námaskarð der zweite Endpunkt dieser Wanderung. Generell spricht nichts dagegen, aber es gibt dort keine offizielle Bushaltestelle. Du könntest natürlich zurückgehen oder dein Glück per Anhalter versuchen.
Pfannkuchen hat geschrieben: 17. Tag Höfn
"Seydisfjördur: 5h. Wasserfälle: Selafoss, Haifoss und Lilyfoss. Nach 3h an Vestdalvatn.
Mir ist eben erst bewusst geworden, dass du schon im Juni in Island sein wirst. D.h. du musst damit rechnen, dass in den höheren Lagen noch relativ viel Schnee liegt. Das bedeutet auch, dass du mit Schneebrücken rechnen musst, was eine Wanderung (besonders alleine) nicht ganz ungefährlich macht!!! Das Foto unten zeigt den Vestdalsvatn, als ich mal Mitte Juni dort oben war.
Vestdalsvatn
Vestdalsvatn
Pfannkuchen hat geschrieben:Also dann würde ich den Morsárdalur im Skaftafell auslassen und dafür am Tag 21 den Fimmvörðuháls Hiking Trail wandern und in der Volcano Hut übernachten.
Auf der Wanderung über den Fimmvörðuháls musst du ebenfalls mit viel Schnee rechnen. Besonders wenn man von Skógar kommt und nach der Querung des Fimmvörðuháls hinunter nach Básar geht, gibt es Passagen, wo man bei Schnee enorm aufpassen muss.
Pfannkuchen hat geschrieben: Ich plane zum ersten Mal so eine Art von Urlaub, deshalb fällt es mir teilweise schwer Zeiten einzuschätzen. Ich möchte auf jeden Fall nicht von einer Attraktion zur nächsten eilen, sondern auch einfach innehalten und das ganze genießen. ... Die Zeiten habe ich gerne als grobe Orientierung, ob es jetzt eher in Richtung kleiner Spaziergang oder doch eine große Wanderung geht. Ich denke auch, dass sich da spontan doch ziemlich viel ändern kann und flexibel bin ich auch =)
Na wenn das so ist, dann steht dir ("Pfannkuchen") einem schönen Urlaub nichts im Wege … außer vielleicht schlechtes Wetter. Aber es ja nicht immer regnen ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von räven » Mo 15. Mai 2017, 09:47

Es gibt sogar noch freie Betten in den Vulcano huts.
Pfannkuchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:50

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Pfannkuchen » Mo 15. Mai 2017, 19:48

Bin echt begeistert von dem ganzen Feedback. Dankeschön.

@Monique:
- Danke für die allgemeinen Informationen und dass du zu jedem Tag etwas geschrieben hast.
Monique hat geschrieben: Meinst du mit den 15 km die Länge des Cliffs?
Genau, das wurde mir als Wanderlänge angegeben.

Tag 8: Okay, dann starte ich von Holmavík nach Glaumbær.
Tag 13: Anscheinend ist die Straße ab diesem Parkplatz gesperrt (Quelle)
Tag 15: Warum willst du in Seyðisfjörður übernachten? Weiß ich nicht mehr, macht aber keinen Sinn.
Tag 19: Ist Kleifamörk der Zeltplatz bei Kirkjubæjarklaustur? Inzwischen gestrichen, aber ja, es ist der Zeltplatz bei Kirkjubæjarklaustur.

@Uwe:
Tag 5:Etwa 2/3 der Insel ist ein Vogelschutzgebiet. In der Brutzeit – im Zeitraum zwischen 15. Mai und 15. Juli – ist dieser Teil der Insel komplett gesperrt.
Ich denke, dann werde ich Flatey überspringen und mit der Fähre direkt weiterfahren. Danke für diese wichtige Information.

Tag 15: Für die Krafla-Kraterumrandun würde ich mich daran orientieren. Ich merke gerade, dass das nicht so schlau ist. Eventuell werde ich nach der Krafla-Kraterumrundung zu Hverir (oder Hverarönd) fahren und mich dort ein bisschen wandern. Denke, da werde ich spontan sein =)
Tag 17: Vestdalsvatn lasse ich mal aus und schiebe einen ruhigeren Tag ein :shock:
Tag 21: Fimmvörðuháls: Sollte ich spezielle Ausrüstung dabei haben, oder denkst du, dass es mit normalen Wanderschuhen und entsprechend warmer Kleidung gehen sollte (zBsp.:Steigeisen)?

Hier eine aktualiserte Version:
1. Tag: Ankunft Reykjavik Campingplatz
Ankommen, Reykjavik anschauen

2. Tag: Golden Circle Bjarteyjarsandur
"Golden Circle: Thingvellir, Geysir, Gullfoss, Skalholt,
Secrete Lagoon, Kerid, Urridafoss,Hveragerdi" (oder umgekehrte Reihenfolge)

3. Tag: Wandern Reyjkavik Ólafsvík
"Glymur 3h, Barnafossar, Hraunfossar,
Deildartunguhver, Barnaborg, Eldborg 1h"

4. Tag Ólafsvík
"Snæfellsjökull mit Füherer 5H Tour,
Wanderung durch Nationalpark, Vatnshellir Cave"

5. Tag Melanes, Rauðasandi
Stykkishólmur: 9 Uhr Überfahrt nach Brjánslækur Rauðisandur Beach, Bjargtangar/Látrabjarg Steilküste 15km 1 Richtung

6. Tag Hólmavík Camping Ground
Dynjandi 1h, (Reykjanes: Hotpot)

7. Tag Hofsós oder ÓLAFSFJÖRÐUR (Camping Card)
"Glaumbær, Hólar,
Hofsós mit Freibad"

8. Tag Hamrar
"DalvíkWanderung nach Olafsfjörthur 5.5h.
Fahrt nach Akureyri, Akureyri anschauen"

9. Tag Husavik
"WhaleWatching oder Súlur: 13km 1000 hmW,
Godafoss,
Husavik anschauen"

10. Tag Vesturdalur oder Ásybyrgi
"Ásbyrgi Wasserfall am Schluchtende: Talweg und Bergweg (16km)
Fahrt nach Vesturdalur: mit Wanderung zu Echofelsen Hljódaklettar oder Vesturdalur"

11. Tag Myvatn
"Dettifoss: Westseite: Wanderung Sellfoss - Dettifoss - Hafragilsfoss: 5h,
Hrossaborg"

12. Tag Myvatn
"Reikjahlid - Grjótagjá - Hverfjall - Dimmuborgir 11km, 3.5h, (Wenn man zurück gehen will, kann man den Hverfjall an seinem Fuß umgehen, 6:00 h),
Myvatn Nature Bath"

13. Tag Egilsstaðir oder Hallormsstaðaskógur
"Krafla-Kraterumrundung - Leirhnjúkur-Runde 2h,
Hverir/Hverarönd, spontan,
(Dalfjall Mountain Route (tolle Aussicht, 4-5h)),


14. Tag Egilsstaðir oder Hallormsstaðaskógur
"Hengifoss: 4 km, 2:00 h, +/- 260 hm,
Litlanesfoss,
Hallormsstadhaskogur: Waldgebiet, nette Wanderwege"

15. Tag Höfn
"Öxi-Straße entlang,
Djúpivogur,
Höfn"

16. Tag Skaftafell
Jökulsárlón, Fjallsárlón (Wanderung von Jökulsárlón 6h oder Auto ;) )

17. Tag Skaftafell
"Svartifoss + 2 weitere,
Kristínartindar: 6.5h Gehzeit, 1150hm"

18. Tag Vik
"Fjaðrárgljúfur,
Kirkjubæjarklaustur: Rundwanderung zu Systrastapi, Systravatn und Kirchenpflaster (1:15h, dauert länger)"

19. Tag Skógar Camping
"Reynisfjara (schwarzer Strand),
Wandern zum Vogelfelsen bei Vik: 2.5h, 7km, 300 hm,
Dyrhólaey Küstendwanderung,
Sólheimajökulll (Gletscher, man kommt schnell nah heran oder auch rauf (spezielle Ausrüstung/Führer??). Man kann 1-2h wandern, immer auf der Moräne bergauf),
Flugzeugwrack?"

20. Tag
NICHTS! Puffer

21. Tag Volcano Hut
Fimmvörðuháls (Start Skógafoss)

22. Tag 22 Uhr Mietwagen abgeben
"11:15 Uhr mit Bus in Skógar,
Seljavallalaug,
Seljalandsfoss,
Gljúfurárfoss,
Flughafen 2.5h Fahrt"
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Uwe » Mo 15. Mai 2017, 23:32

Pfannkuchen hat geschrieben: Tag 15: Für die Krafla-Kraterumrandun würde ich mich daran orientieren. Ich merke gerade, dass das nicht so schlau ist. Eventuell werde ich nach der Krafla-Kraterumrundung zu Hverir (oder Hverarönd) fahren und mich dort ein bisschen wandern. Denke, da werde ich spontan sein =)
Also wenn ich dir an dieser Stelle noch einen Tipp geben darf. Lass dein Auto in Reykjahlið stehen und fahre mit dem Bus bis zum (oberen) Parkplatz an der Krafla. Dort kannst du dann wie geplant um den Krater Víti gehen und anschließend den Rundwanderweg an der Leirhnjúkur-Spalte und danach wanderst du über das Lavafeld zurück nach Reykjahlið.
Tag 17: Vestdalsvatn lasse ich mal aus und schiebe einen ruhigeren Tag ein :shock:
Ich wollte aber nicht, dass du die Wanderung zum Vestdalsvatn wegen des möglichen Schnees von deiner Liste streichst. Wenn das Wetter gut ist, kannst du ja trotzdem soweit gehen, bis du denkst, dass du nicht mehr weiter kommst.

Tag 21: Fimmvörðuháls: Sollte ich spezielle Ausrüstung dabei haben, oder denkst du, dass es mit normalen Wanderschuhen und entsprechend warmer Kleidung gehen sollte (zBsp.:Steigeisen)?
Nein, Steigeisen brauchst du nicht. Aber du solltest bei den mit Schnee bedeckten Abstiegen aufpassen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Pfannkuchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:50

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Pfannkuchen » Di 16. Mai 2017, 01:11

Also wenn ich dir an dieser Stelle noch einen Tipp geben darf. Lass dein Auto in Reykjahlið stehen und fahre mit dem Bus bis zum (oberen) Parkplatz an der Krafla.
Immer her damit. Die ganzen Tipps haben mir so sehr geholfen! Hört sich auch richtig gut an. Danke.
Tag 17: Ich wollte aber nicht, dass du die Wanderung zum Vestdalsvatn wegen des möglichen Schnees von deiner Liste streichst. Wenn das Wetter gut ist, kannst du ja trotzdem soweit gehen, bis du denkst, dass du nicht mehr weiter kommst.
War vielleicht ein bisschen übertrieben von mir, es komplett wegzulassen. Dann schaue ich mir das ganze mal vorsichtig an =)

Besten Dank
Pfannkuchen
Antworten