6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Uwe » Sa 19. Jun 2021, 16:48

Dagmar8 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 12:33
Uwe, du hast dich über meine Zeitangabe gewundert, nicht zu Unrecht. Es sind laut google nicht mal 2 Stunden ab Abzweig auf die 35.
Dagmar8 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 15:22
Zu deiner Frage, ab wo meine Zeitangabe gelten sollte: für mich war das offensichtlich, aber ich sehe jetzt, daß dem durchaus nicht so war, sondern daß es da verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gab.Ich hatte die Strecke gemeint, die man fahren müßte, wenn man von der Standardroute Geysir-Gullfoss abzweigt. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich sage: in etwa ab Gullfoss.
Ja, "ab Gullfoss" hätte es sehr vereinfacht ;) . Übrigens, die Straße 35 zweigt bei Selfoss von der Ringstraße ab. Aber egal, jetzt ist alles geklärt :)

viel Spaß bei eurer weiteren Planung

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Sa 19. Jun 2021, 17:00

Hallo filth,

danke für die Fotos! Der Kamm wäre wohl zu bewältigen, aber die Treppe sieht gruselig aus - oder liegt es an der Perspektive, aus der du sie aufgenommen hast? Aber im Notfall könnte man ja auf dem Hosenboden runterrutschen :D

Ich habe das Kerlingarfjöll als Tagesausflug eingeplant, wobei ich mich noch gar nicht mit Hveravellir beschäftigt habe, das käme dann zeitlich noch dazu...

LG
Dagmar
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Sa 19. Jun 2021, 17:04

Hallo Uwe,

jetzt erkenne ich es: ich habe mich nicht nur mißverständlich, sondern falsch ausgedrückt! :oops:
Daß dich meine Frage sehr verwundert hat, lag also doch nicht an den 30° Außentemperatur ;)

LG
Dagmar
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von bilderweise » Sa 19. Jun 2021, 17:30

Dagmar8 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 17:00
Hallo filth,

danke für die Fotos! Der Kamm wäre wohl zu bewältigen, aber die Treppe sieht gruselig aus - oder liegt es an der Perspektive, aus der du sie aufgenommen hast? Aber im Notfall könnte man ja auf dem Hosenboden runterrutschen :D

Ich habe das Kerlingarfjöll als Tagesausflug eingeplant, wobei ich mich noch gar nicht mit Hveravellir beschäftigt habe, das käme dann zeitlich noch dazu...

LG
Dagmar
Hallo Dagmar,

Die Fotos täuschen immer ein bisschen, aber es ist schon steil. Wenn es trocken ist ist es aber kein Problem. Bei unserem ersten Ausflug dorthin war vorher sehr nasses Wetter und das Material dort tief, rutschig und klebrig. Dann ist es ein bissl schwieriger...
Letztes Jahr war's eher trocken und sehr problemlos.
Die Landschaft ist ein Traum und für uns immer einen Ausflug wert.

Zeitlich ist es als Tagesausflug machbar, aber als Fotograf kann ich dir sagen, dass die Landschaft im frühen und späten Licht so unglaublich schön ist, dass ich dir eine Übernachtung ans Herz legen kann.

Hveravellir ist ok, aber wenn man nicht Bademeister ist und unbedingt in den Hotpot springen will, dann kann mans mMn auch auslassen.
Letztes Jahr haben wir die Piste eher schlecht erwischt und die Fahrerei war nicht lustig...

Lg Gernot
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Sa 19. Jun 2021, 17:45

Hallo Gernot,

danke für deine Tips. Am Kerlingarfjöll zu übernachten wäre natürlich ein Traum, aber wie kann man denn eine Unterkunft buchen, wenn man doch gar nicht weiß, wie das Wetter sein wird? Wenn es schlecht ist, hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt. Und ein kostenloses Storno geht nur bis 6 Tage vorher... Wie hast du das gemacht - einfach das Risiko in Kauf genommen und Glück gehabt?

LG
Dagmar
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von bilderweise » Sa 19. Jun 2021, 17:51

Dagmar8 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 17:45
Hallo Gernot,

danke für deine Tips. Am Kerlingarfjöll zu übernachten wäre natürlich ein Traum, aber wie kann man denn eine Unterkunft buchen, wenn man doch gar nicht weiß, wie das Wetter sein wird? Wenn es schlecht ist, hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt. Und ein kostenloses Storno geht nur bis 6 Tage vorher... Wie hast du das gemacht - einfach das Risiko in Kauf genommen und Glück gehabt?

LG
Dagmar
Hallo Dagmar,
Ja mit den Unterkünften ist es immer ein Problem. Wir haben bei unserem reisen den "Luxus" mit dem Zelt zu reisen. Ok, Zelt ist kein Luxus, spontan nuit dem Wetter reisen zu können hingegen schon.
Ich will gar nicht fragen wie teuer die Hütten sind, ist ja schon der Zeltplatz verhältnismäßig teuer...
Lg Gernot
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Sa 19. Jun 2021, 18:05

Verstehe, ja, mit Zelt ist man natürlich frei. Ein absoluter Luxus, in der Tat...

Beim Kerlingarfjöll Highland Resort wird mir, egal bei welchem Datum ich gucke, immer ein Doppel/Zweibettzimmer (mit Gemeinschaftsbad) für 210 Euro angezeigt, aber merkwürdigerweise nur für 1 Person. Also sind die Doppelzimmer mit Zweierbelegung bereits alle weg? So interpretiere ich das. Was die gekostet hätten, kann ich derzeit nicht rausfinden.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von lena » Sa 19. Jun 2021, 18:18

Als ich meine Eltern mit nach Island genommen habe, zu dem Zeitpunkt waren beide Ende Sechzig, sind wir bei komplett vorgebuchter Rundreise geplant für eine Nacht in den Kerlingarfjöll geblieben. Es hatte schon tagelang geregnet, regnete immer noch die meiste Zeit als wir da waren und trotzdem fanden auch meine Eltern, die die Gegend nur so kennenlernten, es sehr schön dort. Sie fanden es sogar sehr schön obwohl sie im wesentlichen nur Parkplatz nahes gesehen haben, da ein Elternteil gesundheitlich und konditionell eingeschränkt war. Wir waren wegen dieser Einschränkung und der Tatsache, daß alles sehr glitschig war nur oben am Parkplatz und sind nicht hinunter (ich bin mir nicht sicher, ob es zu der Zeit Stufen gab oder nicht).
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Sa 19. Jun 2021, 21:33

Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn dort? Obwohl das letztlich keine Rolle spielt, denn es kann ja wohl immer mal tagelang regnen...

Es freut mich für deine Eltern, daß es ihnen trotzdem so gut gefallen hat. Ich vermute, daß auch die Anfahrt schon sehr schön war und daß man vom Parkplatz aus wenigstens etwas von den spektakulären Landschaften erblicken konnte?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von lena » Sa 19. Jun 2021, 21:57

Dagmar8 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 21:33
Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn dort? Obwohl das letztlich keine Rolle spielt, denn es kann ja wohl immer mal tagelang regnen...
Ja, regnen kann (und wird) es immer. Mit meinen Eltern war es damals in der ersten Julihälfte.
Antworten