6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Durango2k
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 07:50

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Durango2k » Di 22. Jun 2021, 19:36

Wir mieten jetzt zum 2. Mal nen Grand Cherokee, older model, für 104 € / Tag.

Was kostet so ein Dacia am Tag ?

Carsten
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Di 22. Jun 2021, 20:22

Hallo Bernd, 

dein Kommentar wirkte sehr beruhigend auf mich! Wenn schon relativ neue Wagen einen Defekt haben können, dann muß ich mich ja nicht aufregen, wenn bei unserem Uralt-Duster auch etwas passieren sollte. Und der Gesichtspunkt, daß so ein Werkstattbesuch zu einem netten Kontakt mit Isländern führen kann, hat durchaus etwas für sich :)  

Wir hatten schon ähnliche Erlebnisse im Altiplano Chiles, wo wir in eisiger Kälte staunend zusahen, wie unter primitivsten Bedingungen eine fabelhafte Reparatur ausgeführt wurde, und ja - das war ein tolles Erlebnis, man vergißt es wirklich nie... 

Aber mir ging es ja auch eigentlich eher um die Frage, ob ein Wagen von 2017 überhaupt noch tauglich ist für 6 Wochen Island (davon höchstens 5 Tage Hochland). In den Hochanden hatten wir immer einen ziemlich neuen Toyota Hilux von Hertz, von daher haben wir noch keine Erfahrungen mit einem Billigwagen und einem Anbieter, bei dem ich nicht so recht weiß, was von ihm zu halten ist.
Das ist der Grund, warum ich die Meinung der erfahrenen Islandreisenden in diesem Forum einholen wollte. Toll, daß so viele Reaktionen gekommen sind, meinen Dank an alle!

LG
Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar8 am Di 22. Jun 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Di 22. Jun 2021, 20:22

Hallo Carlotta,

auch dir vielen Dank für deinen lieben Beitrag! Ich weiß es zu schätzen, daß du dich ein wenig mit unserem Vermieter bzw. Vermittler beschäftigt hast. 

Deine Überlegungen, woher die Niedrigstpreise kommen könnten, klingen sehr einleuchtend, das wäre ja eine ganz harmlose Erklärung für dieses Phänomen. Und ja, das Unternehmen ist tatsächlich noch sehr jung, also hoffen wir mal, daß bei uns alles klappt, wenigstens so einigermaßen, damit wären wir schon zufrieden... 

LG Dagmar 
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Di 22. Jun 2021, 20:23

Hallo Carsten, 

unser Duster kostet 59 Euro pro Tag, also schon extrem wenig. Zwar ohne Versicherungen, aber das geht, weil alles über unsere KK abgedeckt ist. 

LG
Dagmar
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Monique » Di 22. Jun 2021, 20:23

carlotta hat geschrieben: Vor Corona haben wegen dem Touristenansturm, die meisten Autovermietungen ihre Flotte ordentlich aufgestockt. Dann kam Corona und die Autos standen und stehen rum. In der Situation muss dann eine junges Unternehmen Fuß fassen. Das kann durchaus ein Grund sein für Niedrigstpreise.
Corona und zu viele Autos sind derzeit eigentlich kein Grund für Niedrigpreise, da ein Grossteil der Autos letztes Jahr abgestoßen wurde. Sie gehen eher davon aus, dass sie dieses Jahr - insbesondere im August - zu wenige haben und die Preise deswegen steigen werden.
Siehe hier: https://icelandmonitor.mbl.is/news/natu ... in_august/

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Monique » Di 22. Jun 2021, 20:27

Dagmar8 hat geschrieben:Hallo Carsten, 

unser Duster kostet 59 Euro pro Tag, also schon extrem wenig. Zwar ohne Versicherungen, aber das geht, weil alles über unsere KK abgedeckt ist. 

LG
Dagmar
Uups, ich hatte letzte Woche versucht, einen Kleinstwagen für 1 Tag zu mieten (ok, nur 1 Tag = etwas teurer). Es waren fast alle für 100-120 € zu haben. Bei einer Firma habe ich einen für 55 € + 10€ SCDW bekommen. Okay, der Duster ist nun wirklich ein Billigauto. Aber sooo billig. Heftig.

Monique
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Di 22. Jun 2021, 20:40

Hallo Monique,

du findest das also offenbar auch seltsam... Ich habe in den letzten Tagen Mietwagenpreise für Spanien (Festland, nicht Kanaren) recherchiert, und da kostet ein Normalwagen in der Kompaktklasse momentan wesentlich mehr als unser Island-Duster, so extrem stark haben die Mietwagenpreise in Spanien seit kurzem angezogen! Das ist verrückt, verdrehte Welt...

LG
Dagmar
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von bilderweise » Di 22. Jun 2021, 20:46

Also ich würde das positiv sehen:
Mit einem 2017er Dacia kannst du in den Furten keinen großen Wert mehr zerstören :lol:

(Vorsicht Scherz... Bergung ist wahrscheinlich gleich teuer wie der Restwert)

Wobei der Duster sich offenbar wirklich bewährt hat für die Vermieter... "Surprisingly good..."

Lg Gernot
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Di 22. Jun 2021, 20:49

Wenn er noch weitere 6 Wochen durchhält, dann hat er sich auch für uns bewährt! :lol:
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: 6 Wochen Island im Aug./Sept. - Planung + evtl. zu lang?

Beitrag von Dagmar8 » Di 22. Jun 2021, 21:45

Hallo Monique,

der Artikel, den du verlinkt hast, ist interessant! Ich frage mich, ob die Zahl von 100.000 Touristen diesen August und September auf einer realistischen Basis beruht. Auf jeden Fall kann man wohl davon ausgehen, daß es diesen August und September deutlich weniger Touristen sein werden als in den Vorjahren (mit Ausnahme von 2020), oder wie siehst du das? Hast du etwas dazu gelesen? Natürlich kann es sich nur um Schätzwerte handeln...
Antworten