Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Antworten
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von Theo » Di 27. Jul 2021, 13:28

Liebe Islandfreunde,

für meinen 4. Island-Aufenthalt plane ich einen reinen Wanderurlaub. Da ich eine Woche Zeit habe, dachte ich zunächst, ich hänge an den Laugavegur (4 Tage) einfach noch den Fimmvörðuháls dran (2 Tage). Auf Fi.is wird allerdings ein "längerer" Aufenthalt in Þórsmörk empfohlen, da man dort vor Ort viele Wanderungen unternehmen könne. Aus Zeitgründen kann ich nicht beides machen - wie gesagt, ich habe nur eine Woche und 2 Etappen auf dem Laugavegur oder Fimmvörðuháls an einem Tag ist mir mit Gepäck zu anstrengend.
Wie ist eure Meinung dazu?

LG, Theo
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von Uwe » Di 27. Jul 2021, 13:44

Hallo Theo,
eine endgültige Antwort kann dir hier niemand geben, denn das musst du für dich selbst entscheiden. Aber du kannst es zum Beispiel an zwei Dingen überlegen:
1) Wie fühlst du dich oder wie ist dein gesundheitliches Empfinden nach den vier Tagen auf dem Laugavegur?
2) Wie wird das Wetter in den darauffolgenden 1-2 Tagen?
Es kommt durchaus vor, dass es Dauerregen und orkanartige Böen geben kann. Dann ist der Weg über den Fimmvörðuháls (in über 1000 m Höhe) nicht sehr empfehlenswert. Trotzdem kann es im Gebiet der Þórsmörk ausreichend gut sein, um dort wandern zu gehen.

Aber wie schon gesagt, am Ende musst du es für dich entscheiden.

Viel Glück und viel Spaß
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Re: Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von Theo » Di 27. Jul 2021, 14:22

danke - und klar, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Es gibt sicher auch nicht "DAS" alles entscheidende Argument für das eine oder gegen das andere. Die zusätzliche Anstrengung und höhere Wahrscheinlichkeit für "problematisches" Wetter sind aber schon mal wichtige Hinweise.
Was das Wetter betrifft wäre es natürlich das Beste, wenn man erst vor Ort entscheiden könnte... aber was man so hört, sind die Hütten schon lange im voraus ausgebucht, d.h. diese Flexibilität hat man leider nicht (nebenbei: Zelten kommt für mich nicht in Frage).

Gibt es vllt. vom rein touristischen Aspekt noch Argumente? Tolle Rundwanderungen/Besondere Sehenswürdigkeiten o.ä. in Þórsmörk?
Benutzeravatar
geo-rg
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:22
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von geo-rg » Di 27. Jul 2021, 16:46

Hallo Theo,

es gibt in Thorsmörk zahlreiche Möglichkeiten für Tageswanderungen. Valahnukur, Stakkholtsgjá, Godaland oder Rjupnafell.

Ein weiterer kleiner Aspekt ist, dass du die wunderschönen Wasserfälle, die zwischen Fimmvördurhals und Skogar liegen, nicht kommen siehst, da die Wanderrichtung flußabwärts erfolgt.

Auf das Wetter ist Uwe ja schon eingegangen.

Denn viel Spaß bei der weiteren Planung, Hendrik
ab in die Arktis

https://www.geo-rg.de
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Re: Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von Theo » Di 27. Jul 2021, 18:13

ja, danke für die Stichwörter und den Warnhinweis- rückwärts bergab laufen wäre keine OPtion :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von Monique » Fr 30. Jul 2021, 22:56

Theo hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 13:28
2 Etappen auf dem Laugavegur oder Fimmvörðuháls an einem Tag ist mir mit Gepäck zu anstrengend.
Wieviel wiegt denn dein Rucksack? Da du ohne Zeltgerödel unterwegs sein wirst, dürfte er zumindest leichter als von Wanderern sein, die auch zelten. Du wanderst wie die meisten von Nord nach Süd, so wie ich das lese ... also tendenziell weniger Aufstieg als in der Gegenrichtung. Das beides spricht aus meiner Sicht zumindest für die Doppeletappe Landmannalaugar - Hrafntinnusker - Alftavatn. Das sind knapp 24 km. Ich bin im Juni (tourenbedingt) mit ca. 22 kg auf dem Laugavegur unterwegs gewesen und von Süd nach Nord und haben dieses Jahr jeden Tag eine Doppeletappe gemacht. War mit dem Rucksackgewicht und den heftigen Anstiegen knackig, aber machbar. Das nur als Hinweis.

Þorsmörk ist einfach irre schön. War dieses Jahr auch 2 Tagr vor dem Laugavegur dort wandern. Was du aber nicht beeinflussen kannst: Das Wetter. Wenn es schüttet, nützt dir die schöne Landschaft nichts. Allein der (Wetter-) Flexibilität wegen würde ich immer wieder zum Zelt greifen. Aber du wirst deine Gründe haben, warum du das ausschließt.

Wenn du bis Skógar weiter wanderst, bekommst du aber auch einen Eindruck von Þorsmörk - du gehst ja da lang und hast Augen. Es ist also nicht so, dass diese Landschaft an dir vorbeigeht. Wobei ich es auch hier wieder (vom Schauen her) schöner finde, von Süd nach Nord zu wandern ... der Blick beim Abstieg nach Þorsmörk ist einfach nur wow. Wenn du von Nord nach Süd gehst, musst du dich halt ab und an umdrehen, um das genießen zu können.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von lena » Sa 31. Jul 2021, 00:16

Monique hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 22:56
Wobei ich es auch hier wieder (vom Schauen her) schöner finde, von Süd nach Nord zu wandern ... der Blick beim Abstieg nach Þorsmörk ist einfach nur wow. Wenn du von Nord nach Süd gehst, musst du dich halt ab und an umdrehen, um das genießen zu können.
Wobei beim Laugavegur selbst finde ich von Nord nach Süd auch schon sehr attraktiv wenn man hinunter in Richtung Álftavatn geht.
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Re: Laugavegur: Weiterlaufen bis Skogar oder Aufenthalt in Þórsmörk?

Beitrag von Theo » Sa 31. Jul 2021, 00:25

Liebe Monique,
der Rucksack ist noch nicht gepackt - aber jedes Gramm zählt... das haben mir einige Probewanderungen gezeigt... man ist halt leider keine 20 mehr. Von daher scheidet eine (planmäßige) Zusammenlegung von Etappen aus.

Der Verzicht auf die Flexibilität fällt mir sicher nicht leicht - ich habe bei meinen anderen Island-Urlauben nie was vorgebucht... aber die Abwägung ist: mit Sicherheit die ganze Strecke mit einem ein paar Kilo schwereren und sperrigerem Rucksack zu laufen, oder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Pech mit dem Wetter zu haben und dann nicht flexibel darauf reagieren zu können. Daher habe ich relativ früh entschieden, eine Hüttenwanderung zu machen - das werde ich auch nicht mehr ändern.

Auf Grundlage der bisherigen Antworten tendiere ich zu der Þórsmörk-Variante: Falls das Wetter in Þórsmörk gar zu schlecht sein sollte, könnte ich vorzeitig Richtung Reykjavik abreisen um dort irgendwas Kulturelles zu unternehmen... das geht ja auch bei schlechtem Wetter.

LG, Theo
Antworten