Island spontaner Trip

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Antworten
Knock_knock
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Okt 2021, 19:46

Island spontaner Trip

Beitrag von Knock_knock » So 10. Okt 2021, 20:03

Hallo liebes Forum,
ich arbeite für eine Firma, die ihren Hauptsitz in Reykjavik hat. Diese Woche habe ich Bescheid bekommen, dass ich die letzte Oktober-Woche zu der Hauptzentrale fliegen muss. Da ich dieses Jahr noch keinen Urlauib hatte, habe ich ganz spontan überlegt ein paar Tage vorher anzureise um Island etwas kennenzulernen (ich war noch nie da). Die Firma zahlt Flug und mir steht über die gesamte Zeit kostenlos eine Unterkünft zur Verfügung, was angesicht der Preise in Island recht cool ist. Insgesamt habe 10 Tage zur freien Verfügung, d.h. aber auch das es nächste Woche schon los geht und nicht mehr allzu viel Zeit für die Planung zur Verfügung steht.
Ich hab das Wochenende mal etwas recherchiert, verzweifel aber gerade an der Entscheidung ob ich die kostenlose Unterkunft in Reykjavik maximal ausnutzen soll und versuchen soll mich auf die Gegend um Reykjavik zu konzentrieren, vielleicht mit 2-3 Nächten außerhalb (in Vik z.B, oder auf Snaefellsnes) oder ob ich doch die Ringstraße fahren soll. Allerdings bin ich leider alleine unterwegs und weiß nicht ob ich es mir zutraue alleine im Mietwagen zu fahren. Falls das Wetter dann doch sehr schlecht werden sollte, würde ich ungern alleine in einem Schneesturm landen. Alternativ wäre ich auch für eine geführte Gruppenreise offen, aber die sind dann natürlich recht teuer. Hat hier jemand Erfahrung mit einem lokalen Anbieter?

Prinzipiell finde ich es schwierig einzuschätzen wie viele "Highlights" ich aus Reykjavik aus erkunden kann. Insbesondere der Tatsache geschuldet, dass im Oktober nicht mehr so viel Tageslicht zur Verfügung steht.
Würdet ihr lieber mehr Geld in die Hand nehmen (und die kostenlose Unterkunft in RKV verstreichen lassen)?
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Island spontaner Trip

Beitrag von Soulfari » Mo 11. Okt 2021, 13:02

Als Ersttäter um diese Jahreszeit würde ich doch die Firmenunterkunft in Anspruch nehmen und vor allem die Umgebung von Reykjavík aus erkunden. Da gibt es genug zu tun. Reykjanes inklusive Vulkan (auch wenn er grade nicht spuckt), die Südküste, Borgarfjörður, Snæfellsnes im Westen (gute Idee, da gelegentlich unterwegs zu übernachten), Golden Circle...
Das Wetter KANN gut sein, muss aber nicht und ist im Oktober keineswegs zu unterschätzen. Zur Umrundung auf der Ringstraße ist deine Zeit doch etwas knapp bemessen, und wenn du unsicher bist mit dem Fahren, würde ich dann keine Sperrungen der Pässe und an der Südküste wegen Schneeverwehungen und Stürmen riskieren. Auf jeden Fall immer vedur.is und road.is im Auge behalten!
Knock_knock
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Okt 2021, 19:46

Re: Island spontaner Trip

Beitrag von Knock_knock » Di 12. Okt 2021, 07:16

Vielen Dank für deine Antwort, Soulfari! Ich werde mir deine Tips zu Herzen nehmen und erstmal ohne festen Plan nach Reykjavik fahren und spontan auf die Wetterbedingungen reagieren.
Tinche
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:03

Re: Island spontaner Trip

Beitrag von Tinche » Di 12. Okt 2021, 13:33

Hallo,

wenn Du Lust hast Geld in die Hand zu nehmen, kann ich Dir nur einen Tagestrip mit Bessi empfehlen:
https://moonwalker.is/

Wir waren mit ihm im August unterwegs und die Tour war jeden Euro wert. Zumindest hat er das entsprechende Auto und kann Dir sagen welche Tour geht.
Antworten