Detailplanung Husafell

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Antworten
havenonick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 18:47

Detailplanung Husafell

Beitrag von havenonick » Fr 12. Aug 2022, 11:14

Hallo zusammen,

Bei uns geht es Anfang Oktober endlich wieder los und ich habe noch ein paar Fragen zur Detailplanung meiner Tage. Wir reisen mit zwei Kindern (7,10).

Ganz konkret geht es mir um meinen Tag in der Region Husafell. Wir wohnen ein paar Tage in Borgarnes und wollen von da aus die Region erkunden.

Ich habe folgende Sehenswürdigkeiten gefunden:

- Die Kirche in Reykholt
- Das Krauma Bad
- Natürlich Barnafoss und Hraunfossar
- Die Surtshellir
- und die Háafell Ziegenfarm

Würdet Ihr das so als Runde kombinieren oder gibt es Dinge, die ich nicht gefunden habe oder die aus Eurer Sicht nicht lohnen. Vor allem die Surtshellir sieht echt super aus, da sie ohne Guide und abstruse Preise zu begehen ist.

Danke für Eure Tipps.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Detailplanung Husafell

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 12. Aug 2022, 11:32

Die Heißwasserquelle Deildartunguhver ist auch in der Gegend. Ich glaube sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zu Krauma.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Detailplanung Husafell

Beitrag von lena » Sa 13. Aug 2022, 15:53

Vaðfuglar hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 11:32
Die Heißwasserquelle Deildartunguhver ist auch in der Gegend. Ich glaube sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zu Krauma.
Ja, nur ein paar Meter weiter.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Detailplanung Husafell

Beitrag von marled » So 14. Aug 2022, 08:33

Zu Viðgelmir (ob man die Preise zur Führung abstrus nennen sollte, ist ne andere Sache) möchte ich noch sagen, dass dort Infrastruktur geschaffen wurde wie Stege und Treppen, so dass auch kleinere Kinder oder ältere Menschen mit Gehbehinderung dort ohne Probleme rein können. Die ganz Höhle steht unter Schutz, leider ist das ja oft so, dass Besucher sich irgendwo ein Erinnerungsstück abbrechen. Da außerdem dort archäologische Untersuchungen einiges Interessannte zu Tage gefördert haben, finde ich es berechtigt, dass die dort einen Besuch nur mit Führung gibt. Nur so kann man etwas den Vandalismus eindämmen.
Ansonsten gibt es bei Húsafell eine Menge schöner Wanderwege. Leider ist der Besuch der Giljaböðin (Hotpots) mit Wanderung ziemlich teuer allerding sind Kinder bis 10 Jahre frei.

Marled
Kiesel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 14. Dez 2021, 16:06

Re: Detailplanung Husafell

Beitrag von Kiesel » So 14. Aug 2022, 17:27

marled hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 08:33
Zu Viðgelmir (ob man die Preise zur Führung abstrus nennen sollte, ist ne andere Sache) möchte ich noch sagen, dass dort Infrastruktur geschaffen wurde wie Stege und Treppen, so dass auch kleinere Kinder oder ältere Menschen mit Gehbehinderung dort ohne Probleme rein können. .....
Leider ist der Besuch der Giljaböðin (Hotpots) mit Wanderung ziemlich teuer allerding sind Kinder bis 10 Jahre frei.

Marled
Diese Giljabðin ist das was als Canyon Bath angeboten wird, oder? Wenn ja, finde ich den Preis aber schon abstruser, ich würde sagen sauteuer, als den der Lavahöhle, also meine Meinung.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Detailplanung Husafell

Beitrag von Vaðfuglar » So 14. Aug 2022, 19:51

Genau das ist dasselbe. Gil ist das isländische Wirt für Schlucht/ Canyon
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Kiesel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 14. Dez 2021, 16:06

Re: Detailplanung Husafell

Beitrag von Kiesel » Mo 15. Aug 2022, 00:18

ja diese isländischen Wortteile, ich hab mir ein paar schon mal rausgeschrieben, aber das mit dem Merken und dann evtl. auch noch aussprechen, das wird noch eine große Challenge ;)
Antworten