Seite 1 von 1

Detailplanung Husafell

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 11:14
von havenonick
Hallo zusammen,

Bei uns geht es Anfang Oktober endlich wieder los und ich habe noch ein paar Fragen zur Detailplanung meiner Tage. Wir reisen mit zwei Kindern (7,10).

Ganz konkret geht es mir um meinen Tag in der Region Husafell. Wir wohnen ein paar Tage in Borgarnes und wollen von da aus die Region erkunden.

Ich habe folgende Sehenswürdigkeiten gefunden:

- Die Kirche in Reykholt
- Das Krauma Bad
- Natürlich Barnafoss und Hraunfossar
- Die Surtshellir
- und die Háafell Ziegenfarm

Würdet Ihr das so als Runde kombinieren oder gibt es Dinge, die ich nicht gefunden habe oder die aus Eurer Sicht nicht lohnen. Vor allem die Surtshellir sieht echt super aus, da sie ohne Guide und abstruse Preise zu begehen ist.

Danke für Eure Tipps.

Re: Detailplanung Husafell

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 11:32
von Vaðfuglar
Die Heißwasserquelle Deildartunguhver ist auch in der Gegend. Ich glaube sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zu Krauma.

Re: Detailplanung Husafell

Verfasst: Sa 13. Aug 2022, 15:53
von lena
Vaðfuglar hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 11:32
Die Heißwasserquelle Deildartunguhver ist auch in der Gegend. Ich glaube sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zu Krauma.
Ja, nur ein paar Meter weiter.

Re: Detailplanung Husafell

Verfasst: So 14. Aug 2022, 08:33
von marled
Zu Viðgelmir (ob man die Preise zur Führung abstrus nennen sollte, ist ne andere Sache) möchte ich noch sagen, dass dort Infrastruktur geschaffen wurde wie Stege und Treppen, so dass auch kleinere Kinder oder ältere Menschen mit Gehbehinderung dort ohne Probleme rein können. Die ganz Höhle steht unter Schutz, leider ist das ja oft so, dass Besucher sich irgendwo ein Erinnerungsstück abbrechen. Da außerdem dort archäologische Untersuchungen einiges Interessannte zu Tage gefördert haben, finde ich es berechtigt, dass die dort einen Besuch nur mit Führung gibt. Nur so kann man etwas den Vandalismus eindämmen.
Ansonsten gibt es bei Húsafell eine Menge schöner Wanderwege. Leider ist der Besuch der Giljaböðin (Hotpots) mit Wanderung ziemlich teuer allerding sind Kinder bis 10 Jahre frei.

Marled

Re: Detailplanung Husafell

Verfasst: So 14. Aug 2022, 17:27
von Kiesel
marled hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 08:33
Zu Viðgelmir (ob man die Preise zur Führung abstrus nennen sollte, ist ne andere Sache) möchte ich noch sagen, dass dort Infrastruktur geschaffen wurde wie Stege und Treppen, so dass auch kleinere Kinder oder ältere Menschen mit Gehbehinderung dort ohne Probleme rein können. .....
Leider ist der Besuch der Giljaböðin (Hotpots) mit Wanderung ziemlich teuer allerding sind Kinder bis 10 Jahre frei.

Marled
Diese Giljabðin ist das was als Canyon Bath angeboten wird, oder? Wenn ja, finde ich den Preis aber schon abstruser, ich würde sagen sauteuer, als den der Lavahöhle, also meine Meinung.

Re: Detailplanung Husafell

Verfasst: So 14. Aug 2022, 19:51
von Vaðfuglar
Genau das ist dasselbe. Gil ist das isländische Wirt für Schlucht/ Canyon

Re: Detailplanung Husafell

Verfasst: Mo 15. Aug 2022, 00:18
von Kiesel
ja diese isländischen Wortteile, ich hab mir ein paar schon mal rausgeschrieben, aber das mit dem Merken und dann evtl. auch noch aussprechen, das wird noch eine große Challenge ;)