Fotoreise nach Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
hrimey
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 14:51
Wohnort: nrw

Fotoreise nach Island

Beitrag von hrimey » Mo 28. Mai 2007, 16:41

Hallo

Ich würde gerne für 2008 eine (mindestens) 14tägige Fotoreise nach Island planen.

Am liebsten wäre mir ein fly and drive, um möglichst unabhängig zu sein.
Mitnehmen möchte ich so viel wie möglich von der Insel (Rundreise)- auf jeden Fall die "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten (Städte, Dörfer, Landschaften und Naturspektakel),- dann würde ich gerne einige Höfe anfahren, um dort Pferde zu fotografieren... und vielleicht bleibt auch die Zeit für einen kurzen Ausritt von 2 oder 3 Stunden...

Die Reise sollte, wie oben bereits erwähnt, 14 Tage möglichst nicht unterschreiten. Mein größtes Problem als Studentin sind jedoch die Reisekosten. Da ich bisher noch niemanden aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis dazu begeistern konnte, mich nach Island zu begleiten, müsste ich sämtliche Kosten für Mietwagen, Zimmer (evtl .Einzelzimmerzuschläge), Benzin usw. selbst tragen.

Allerdings werden mir bis Sommer 2008 (Juli/August/September) voraussichtlich nicht mehr als 2.000-2.250€ zur Verfügung stehen.

Denkt ihr, dass solch ein Vorhaben mit einem derart begrenzten Budget wie meinem überhaupt finanzierbar ist?
Ich bin nicht anspruchsvoll was Unterkunft und Verpflegung anbelangt.

Mit welchen Kosten muss ich grob geschätzt rechnen?

Muss auch nicht jede Nacht in einer Pension/JH übernachten, Campen ist auch toll ;) Und notfall's tut's auch mal 'ne Nacht im Wagen... Hauptsache Island.

Würde mich über Tipps von individual-reisenden (Fotofreunden) freuen!

LG, Kathi :)
riðum, riðum...
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Mo 28. Mai 2007, 17:38

Das teuerste sind Zimmer und Mietwagen. Wenn du statt Einzelzimmer auch mit einem Zelt zufrieden bist, kannst du damit ganz erheblich sparen - allerdings müsstest du dann halt entsprechende Ausrüstung mitnehmen, was unter Umständen den Flug teurer macht, wenn du zuviele Kilos dabei hast.
Ebenfalls günstiger käme es, wenn du statt Flug+Auto mit der Fähre und eigenem Auto anreisen könntest. Wie teuer der Mietwagen letztlich wird, hängt davon ab, was für einen du nimmst - ein hochlandtaugliches Auto ist natürlich ungleich teurer als ein kleines Hüpferchen, mit dem du dann aber eben auf befestigten Straßen bleiben musst.
hrimey
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 14:51
Wohnort: nrw

Beitrag von hrimey » Mo 28. Mai 2007, 18:47

Ein eigenes Auto ist nicht vorhanden - leider :(

Würde als Mietwagen auch einen Kleinwagen - Nissan Micra o.ä. vorziehen. Brauche für mich allein auf meiner 1. Islandreise keinen hochlandtauglichen Allrader.

Ich bestehe auch nicht auf teure Einzelzimmer und großen Luxus. Ein einfacher Schlafsaal wäre für 14 Tage vollkommen in ordnung für mich, falls es soetwas überhaupt gibt auf Island!? Mir ist halt wichtig, dass ich meine Fotoausrüstung (diebstahl)sicher verstauen kann und sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen.
Eine echte Campingausrüstung hab ich (noch?) nicht, außer einem Billigzelt von Aldi, Isomatte und Schlafsack ;)
riðum, riðum...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 28. Mai 2007, 19:17

Hallo hrimey,

hmmm ... Fotoreise, mindestens 14 Tage und dann nicht ins Hochland? Ich würde es an deiner Stelle bereuen.

Vielleicht mal grob zu den Kosten: Flug bekommst du zum Teil für 340 € für Hin- und Rück. Für eine Woche Toyota Yaris habe ich im April 330 € bezahlt ... dürfte im Sommer vermutlich etwas teurer sein. Schlafsackunterkünfte, sofern du ohne Vorbuchung überhaupt eine bekommst, fangen bei ca. 20 € an. Da sind wir dann ganz grob geschätzt bei ca. 1.300 €.

Falls du nur einen Kleinwagen nimmst, wirst du evt. noch Bustouren ins Hochland unternehmen ... schau mal wegen der Preise unter "Anreise & Fortbewegung" bei "Busfahren" nach. Da findest du Links zu Touren und Preisen.

Zelten in Island ist ne echt schöne Sache, wobei du bei einem richtigen Sturm mit dem Aldi-Zelt ein Problem bekommen könntest. Zur Ausrüstung gibt es hier viele hilfreiche Beiträge. Falls Zelten kein Thema für dich ist, solltest du die Unterkünfte unbdingt im Voraus buchen. Schlafen im Yaris oder Nissan ist nicht wirklich bequem ;-)

Die diebstahlsichere Verstauung ist das geringere Problem. Kriminialität ist nicht unbedingt DAS Thema in Island, auch wenn man es nicht unterschätzen sollte.

Sanitäre Anlagen ... naja. Gerade im Hochsommer an überlaufenen Ecken habe ich erlebt, dass es nicht immer lecker ist - so als ob man dem seit Jahren zunehmenden Touristenstrom einfach nicht Herr wird. Zumindest sollte man nicht den deutschen Standard erwarten. Im Hochland lieber gar keinen Standard, sondern einen großen Felsen oder einen kleinen Abhang ;-) Sofern man sich abseits der Ringstraße bewegt, lernt man, sich mit wenig zu begnügen.
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Mi 30. Mai 2007, 17:15

Hallo Kathi,
ich halte Moniques Schätzung von 1300,-€ als einiges zu niedrig für die Hauptreisezeit. Wenn du nen Ticket für den Ringbus nimmst, bist du auch noch einigermaßen unabhängig und es ist güntiger. Wenn's deine Zeit erlaubt, könntest du ja auch überlegen, erst auf Island zu jobben und damit dann die Rundreise zum Teil damit zu finanzieren.
Wegen Pferdefotos solltest du versuchen, ob du auf die Weide darfst. Ich hab vor ein paar Jahren ne Reittour gemacht und dann Stunden auf der riesigen Weide verbracht um Pferde von fast allen Seiten auf Papier zu bannen :wink: . Vielleicht hast du aber auch Glück und triffst irgendwo ne freilaufende Herde Jung- oder Zuchtpferde.
Auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 30. Mai 2007, 20:42

@Antje: Deine Einschätzung, dass die 1.300 € definitiv nicht reichen, teile ich. Der Betrag war von mir auch nur als grobe Orientierung dafür angegeben, womit sie für Flug, Auto (reine Miete) und Unterkunft mindestens rechnen muss. Wie gesagt - das Auto war im April und ob man bei den Unterkünften im Sommer immer mit 20 € auskommt, ist fraglich. Außerdem sind da noch keinerlei Verpflegungs-, Sprit- oder sonstige Kosten enthalten. Auf der anderen Seite wäre es bei entsprechender Einschränkung aber sicher möglich mit 2.000 € in 14 Tagen auszukommen.

Der Hinweis mit dem Busticket ist berechtigt und sicher eine gute Alternative, wenn einen die Mietwagenpreise in die Knie zwingen.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » Mi 30. Mai 2007, 22:26

Wie die Vorgänger schon schreiben, MIT Auto ist das irre knapp... und dann noch in der Hauptsaison.

Zwei Wochen Fly & Drive mindestens EUR 1500, die Preise gehen aber normalerweise von zwei Mitreisenden aus.

Da hast als Studentin wahrscheinlich eher ein 'viel Zeit/wenig Geld' Problem. Länger als 14 Tage ein Auto auf Island zu mieten, wird so gut wie unbezahlbar für Dein Budget.

Mein Gedankenspiel, wie ich es damals als Student angegangen wäre:
1) Fliegen, kein Auto, Bus nehmen, campieren (zur Not Unterkunft). Das Geld reicht mindestens für 4 Wochen.
2) Hier entweder günstig ein Auto kaufen oder ausleihen oder aus dem Bekanntenkreis zur Verfügung gestellt bekommen(?!). Ausleihen nicht bei einem Auto-Grossvermieter, sondern bei einer Garage/Werkstatt um die Ecke. Zum Beispiel den alten Ersatzwagen wo da rum steht. Hauptsache das Ding fährt noch 10'000km. Das Auto minimal im voraus einrichten, dass man darin schlafen kann (Unterkunft Kosten + Unterkunft Suche fällt auf Island weg). Reise mit der Fähre nach Island und zurück (EUR 1200).

Aber auch bei Variante 2) bleibt es knapp. Der Klumpfuss ist und bleibt das Auto. Das braucht dann auch noch Sprit... Auto fahren und sehr günstig reisen, schliessen sich eigentlich gegenseitig aus, ausser das Auto nimmt eine weitere Funktion auf der Reise ein (Unterkunft).

Was die ganze Auto-Sache deutlich günstiger machen würde: zu zweit reisen!

Das so meine Gedanken :-)

Gruss, Philipp
Gast

Beitrag von Gast » Do 31. Mai 2007, 10:31

Hallo!

Eigentlioch traue ich mich fast gar nicht was zu schreiben. Schließlich war ich noch nie in Island, habe aber für Ende August fest gebucht (3 Wochen) und habe einen ziemlichen Preisvergleichmaraton hinter mir.
Nach meiner (eingeschränkten Erfahrung) ist es wenn man Mietwagen und Flug will am günstigsten

1. Früh den Flug zu buchen, wegen den vielen Rabatten bei Flügen und Internetbuchung

2. Den Mietwagen wenn irgend möglich über den ADAC zu buchen (Für den Anbieter Holiday Cars gibt es da gute Rabatte) oder über Internet bei einem isländischen Anbieter zu buchen (ist aber nicht so günstig wie über ADAC).

3. Wenn man nicht campen will Unterkünfte bei Jugendherbergen. Falls mana uch noch Mitglied im DJH ist (günsig), bekommt man die Zimmer nochmal billiger. Es rechnet sich durchaus extra für die Reise mitglied zu werden.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich zusammen mit meiner Frau fahre und daher entsprechende Angebote für Paare verglichen habe. Bei Einzelpersonen sieht das dann wohl etwas schlechter aus und danna uch noch in der Hochsaison...

Liebe grüße
Oliver
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Do 31. Mai 2007, 21:50

ich wuerde versuchen, in der Vor- oder Nachsaison zu gehen. Da ist einiges bezahlbarer und man muss nicht unbedingt bei den Uebernachtungen, etc. vorbuchen

Sowohl Ende Mai als auch Anfang&Mitte September sind sehr fotogene Jahreszeiten in Island.

viele Gruesse
didi
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Do 31. Mai 2007, 23:09

Ich kann mich nur allem anschließen...

Wenn du wirklich allein gehen willst, wird das mit dem Budget knapp.
Und wenn du hier niemanden kennst, wodurch du locker mal ein, zwei Übernachtungen sparen kannst, dann wird es teuer...

Vielleicht mal eine ganz billige und andere Idee ist... da musst du aber sehr flexibel sein...

1. Du buchst kurz vor knapp bei Ice-Express ein Icebreaker angebot für 20 Euro.
2. Du machst dich per Anhalter auf die Piste und verzichtest komplett auf Auto und Bus.
3. Du nimmst Zelt mit und zeltest überall oder du fragst im vornherein mal bei ein paar Höfen an ob du nicht ein paar Tage helfen kannst und dafür kostenlos ein Bett im Heu bekommst.

Es gibt immer wieder verrückte die so für vielleicht 500 Euro um die Insel kommen und dabei alles gesehen haben was wichtig ist.

Oder schreib doch hier im Forum einfach eine Suchanfrage rein, wer mit dir so eine Tour macht, dann plant zusammen und du wirst sehn du kommst billig ringsrum.

Ich hingegen ziehe ein Auto und ein YH vor. Aber dann sollte man lieber zu zweit reisen, denn es wird teuer ;o)

Viel Spaß noch...
rotekirsche
:P
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Antworten