Ich fliege ja bald und hättenun noch ein paar Fragen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Ervy
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:52

Ich fliege ja bald und hättenun noch ein paar Fragen

Beitrag von Ervy » Di 17. Jul 2007, 17:05

Halli Hallo.
Also ich wusste nicht genau wohin mit meinen Fragen.
Ich bin noch nie irgendwo anders gewesen als zu Hause und ich schäme mich sehr für meine Unwissenheit zu einigen Themen. :oops:
(tut mir leid das ich mich so doof anstelle)

Also ich hab gerade umher "gegooglet" habe aber nicht wirklich eine antwort gefunden.
Ich habe auch schon einige Theman über Kreditkarten, Bankomatkarten und Co. hier gelesen wurde aber nicht 100% schlau daraus. :( (hoffentlich seit ihr nicht böse weil ich nochmal so doof frage ;) )

1.Darf mann denn nun Trockenbrennstoff im Rucksack haben oder ist das im Flugzeug nicht erlaubt.(dass man beim Handgebäck keinen dabei haben darf scheint mir logisch)
Wie siehts denn mit Steinen und Federn aus. Darf man das nach Deutschland mitnehmen?
(Mein Bruder durfte aus Australien keinen Sand mitbringen, deshalb frage ich)
PS: Weiß vielleicht wer eine Seite von den Grundsätzlichen "Mitbring-Verboten"(alkohol, fleisch, angel und Reitsachen weiß ich).

2.Was wäre denn sinnvoller, Kreditkarte oder Bankomatkarte? Wenn ich mir eine Kreditkarte machen lasse, welche wäre denn am besten? :oops:

3. Kann ich wirklich am Flughafenoder in Isländischen Banken einfach € gegen isländisches Geld wechseln?

Vielen dank fürs lesen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Liebe grüße aus dem 37° heißem Österreich ;)
Ervy
Ervy
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:52

Beitrag von Ervy » Di 17. Jul 2007, 20:19

Hallo.
Erstmals danke für deine ausführliche antwort.
Zum Trockenbrennstoff kann ich nur sagen: Ich wollte nur ein bisschen für den notfall mitnehmen (Hamsterprinziep) da wir am Sonntag draußen ankommen und drauf ist ein Feiertag :( (sagen zumindest alle Reiseführer).
Gaskocher habe ich wohl auch. Nur was macht man wenns blöd läuft mit Gaskocher ohne Katuschen. *hihi*(wobei mir ein schlauer Freund sagte mir das man in Island immer welche bekommt)

Nochmals danke für deine Antwort , fals ich mir mal nen neuen Gaskocher zulege werde ich an deine worte denken :)
liebe grüße Ervy
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 17. Jul 2007, 23:01

Gaskartuschen bekommt man in Island immer... :)
Allgemein haben viele Supermärkte und Tankstellen auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet... lass den Brennstoff daheim!

Einreisebestimmungen: http://www.wiki.islandreise.info/index. ... stimmungen
Allgemein müsste man die auch immer für alle Länder der Welt beim Auswärtigen Amt nachschauen können: http://www.auswaertiges-amt.de

Banken und Karten: Kreditkarte ist noch ein bisschen flexibler als ec-Karte, aber eigentlich reicht eines von beidem. Und MasterCard und Visa sind gleich weit verbreitet und werden fast überall genommen...
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mi 18. Jul 2007, 11:12

Esbit ist auch sehr ineffizient. Alte Wehrdiensterfahrung: Nach einer Stunde war das Süppchen lauwarm und der Esbit alle. Nimm einen Gaskocher oder Benzinkocher!

Mit einer ec-Karte kann man am Flughafen direkt isl. Kronen abheben. Über den Automaten stolpert man zwangsweise.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Gast

Beitrag von Gast » Mi 18. Jul 2007, 15:15

Ein paar kleine Quarzsteine haben wir schon mitgenommen und in die schmutzigen Socken gesteckt 8) , außerdem am Flughafen lax und Sill im Glas hhhmmmmmmmmmmmmmm, lecker!
Gruß Ulla

P.S. Am Strand hatte ich noch einen mumifizierten Steinbeißerkopf gefunden. Der hatte ein so schrecklich schönes Gebiss, dass ich nicht wiederstehen konnte den auch einzupacken (riecht kaum, ist ganz trocken). :lol:
Ervy
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:52

Beitrag von Ervy » Mi 25. Jul 2007, 22:27

hallo.
Also Vielen Vielen dank für eure tollen antworten. :)
Ihr habt mir enorm weitergeholfen.
Ich hab mir sogar schon ne Visa Karte besorgt ;)

liebe grüße Ervy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste