letzte Reisevorbereitungen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Antworten
jökulsa
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

letzte Reisevorbereitungen

Beitrag von jökulsa » Di 26. Jul 2005, 21:48

Hallo zusammen,

Freitag geht's los, mein zweiter Trip nach Island :D

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch, vielleicht hat jemand Lust, dazu was zu schreiben:

* Stimmt es, dass am 1. August-Wochenende inclusive Montag "Feiertag" ist, d.h. alle Geschäfte sind dann geschlossen?

* Gibt es in Reykjahlið einen Supermarkt, einen Geldautomaten?

* Welche Geheimtips habt Ihr für einen Tag in Reykjahlið + einen Tag in Husavik, jeweils ohne Auto?

* Gibt es noch den Shuttle-Bus zwischen Campingplatz in Reykjavik und dem BSI morgens um 7.00 Uhr, vom dem in meiner alten Ausgabe des Lonely-Planet die Rede ist?

* Wo genau steht denn in Reykjavik die Statue von Ingolfur Arnason?

* Ist jemand von Euch am Samstag in Reykjavik und hat Lust, einen Kaffee trinken zu gehen?

Bless,

Martin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Di 26. Jul 2005, 23:39

Stimmt es, dass am 1. August-Wochenende inclusive Montag "Feiertag" ist, d.h. alle Geschäfte sind dann geschlossen?
Jein, am kommenden Sonntag/Montag is Bankfeiertag. Irgendwelche läden haben sicher offen, manche sogar 24/7, aber der billige Bonus z.B. hat bestimt geschlossen... => die alternativen sind teuer und am Lande eher selten!
Gibt es in Reykjahlið einen Supermarkt, einen Geldautomaten?
Ja und Ja. Ersterer ist nicht zu übersehen, Zweiterer irgendwo dahinter, da wo die Fahne mit dem Kleeblatt weht...
Gibt es noch den Shuttle-Bus zwischen Campingplatz in Reykjavik und dem BSI morgens um 7.00 Uhr, vom dem in meiner alten Ausgabe des Lonely-Planet die Rede ist?
Es gibt die Stadtbusse, die fahren bestimmt ab morgens um 6 oder 7 Uhr.
Wo genau steht denn in Reykjavik die Statue von Ingolfur Arnason?
Am besten du wanderst vom Zeltplatz zur Sæbraut, der Strandpromenade. Am Wikingerschiff Sólfari vorbei und noch an dem einen oder anderen weitern Kunstwerk. Dann kommst du zum... Sunnutorg... oder wie der Platz heißt, mit dem großen Busbahnhof, und biegst links ab in Richtung Tjörnin. Auf der linken Straßenseite steht einsam und alleine in einem kleinen Park der Ingolfur, und weiter hinten sind noch ein paar Statuen. Wenn du bei der Tourist Information bist, bist du zu weit und drehst schnell wieder um und probierst das ganze nochmal von vorne!
Ist jemand von Euch am Samstag in Reykjavik und hat Lust, einen Kaffee trinken zu gehen?
Erst ab Sonntag, und da muss ich noch schnell Einkaufen, bevor ich am Montag nix mehr bekomm... :)
michael
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2005, 07:52
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: letzte Reisevorbereitungen

Beitrag von michael » Mi 27. Jul 2005, 13:01

jökulsa hat geschrieben:* Gibt es in Reykjahlið einen Supermarkt, einen Geldautomaten?
Ja, gibt es (wie bereits geschrieben nicht zu übersehen...). Unbedingt das Hverabraud probieren (kuchenähnliches, "rauchiges" Brot, welches mit Hilfe von Erdwärme gebacken wird)!
* Welche Geheimtips habt Ihr für einen Tag in Reykjahlið + einen Tag in Husavik, jeweils ohne Auto?
Ihr könntet von Reykjahlið durch die Vulkanfelder zum Krafla(?)-Thermalgebiet und zurück laufen. Wenn ich mich recht erinnere sind das in Summe ~ 22 km.
* Gibt es noch den Shuttle-Bus zwischen Campingplatz in Reykjavik und dem BSI morgens um 7.00 Uhr, vom dem in meiner alten Ausgabe des Lonely-Planet die Rede ist?
Ja, den gibt es noch, kostet 250 IKR.
* Ist jemand von Euch am Samstag in Reykjavik und hat Lust, einen Kaffee trinken zu gehen?
Ich würde kommen, wenn Du mir den Flug bezahlst :wink:

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mi 27. Jul 2005, 19:37

hallo Jökulsa,

wenn ich am Myvatn wäre, würde ich eine Tour nach Namaskard und zur Krafla machen und abends noch in die neue blaue Lagune gehen.

Falls tagsüber noch Zeit ist, nach Dimmuborgir und den Lavasäulen in Höfdi.

Und auf der Tour nach Husavik dann noch rotekirsche in Stadarholl besuchen :P

Wünsche Dir und Olaf eine gute Reise! Und nen schönen Bankfeiertag *g*

didi
Antworten