1 woche zum Schnuppern

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Gast

1 woche zum Schnuppern

Beitrag von Gast » Mi 17. Aug 2005, 21:22

Ich bin am überlegen noch in diesem Jahr nach Island zu fliegen. Warscheinlich aber wird es nur eine Woche, denn die Arbeit will ja auch noch gemacht werden. Noch dazu wäre es die erste Reise und auch alleine. Gegen Ende September oder gar im November, oder ist es doch besser vielleicht noch eine zweite Person (oder mehr) zu suchen und dann über Silvester zu fliegen??
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 18. Aug 2005, 07:26

Hallo,
alleine zu fliegen ist nicht unbedingt problematisch. Ende September kann es aber schonmal Schnee geben, na in Südisland vielleicht nicht. Aber man hat eine schöne Herbstfärbung der Birken und des Blaubeerkrautes. Oder mal einen schönen heftigen Sturm. Statt November würde ich dann doch lieber über Silvester nach Island - dann solltest du dir aber noch eine Begleitung suchen - zu zweit feiert sichs einfach besser. Aber auch alleine geht das - es gibt bestimmt noch mehr Alleinreisende, die Silvester in Island verbringen wollen (wenn du englisch kannst, dann ist das kein Problem). Ist bestimmt schön über Silvester - so mit Nordlichtern am Sternenhimmel. In Reykjavik wird ordentlich gefeiert, aber in Südisland (so bei Vik) ist es dann eher etwas ruhiger.

Gruß
ute
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Island allein / im Winter

Beitrag von Gernot » Do 18. Aug 2005, 10:57

Hallo!

Ich war auch mal alleine über Silvester in Island. Das war allerdings nicht mein erstes Mal dort, sondern die zweite Reise. Ich war damals auf dem Bauernhof in Brekkulækur im Norden (Nähe Blönduós). Das hat wirklich Spaß gemacht und war sehr nett, obwohl ich "alleine" (ohne Begleitung) feiern musste. Die Nordlichter sind sehr sehenswert!
Hier der Link zu dem Hof Brekkulækur.

Das war allerdings eine organisierte Reise in einer Gruppe. Wenn Du lieber auf eigene Faust rumreisen möchtest, kann ich Dich auch nur ermutigen. Kommt halt auch immer drauf an, was Du ausgeben willst.

Bilder von der Reise findest Du auf meiner Homepage.

Island im Winter hat nämlich auch seinen Reiz. Die Landschaft hat sich komplett gewandelt und es sind nicht so viele Touristen unterwegs. Im Herbst möchte ich auch immer nochmal nach Island. Das was Ute beschreibt, muss wirklich toll anzusehen sein!
Aber im Winter solltest Du Dich auf alle Fälle warm anziehen!
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 18. Aug 2005, 11:57

Hallo Heimdall,
die Herbstfarben am Myvatn sind wirklich sehr schön - wenn du 2003 beim Islandtreffen warst, dann hast du die Bilder vielleicht gesehen, da hatte ich nämlich einen Vortrag über Herbst am Myvatn.
Du kannst es ja im nächsten Jahr mal versuchen.

Gruß
Ute
Gast

weitere Fragen

Beitrag von Gast » Sa 20. Aug 2005, 15:15

Hallo Ihr zwei!
Danke für die Antwort erstmal. Das witzige ist, dass ich bevor ich ins Internet gegangen bin ein altes Prospekt von 2001 in den Händen hatte von dem besagten Hof Johannsson. Ich fand es recht interessant. Wie waren den die Leute dort so?
Warscheinlich eine ganz blödsinnige Frage, aber was macht man den so ganz aalleine in Island? Gibt es kleine Wanderungen die nicht gefährlich sind wenn man sie alleine läuft (für ein paar Stunden nur)? Ich war noch nie alleine unterwegs, würde aber gerne schauen, ob es für mich was ist und auch ob ich mich in Island wohlfühlen würde, wenn ich für ein paar Monate zum arbeiten auf eine Farm gehen würde.
Jetzt fehlt nur noch die letzte Frage wie lange ist es dort hell?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten
anni
Gast

Beitrag von Gast » Sa 20. Aug 2005, 18:49

Also alleine wandern kein Thema, die Frage wo möchtest du hin?
Durchgehend hell ist es nicht mehr um diese Zeit! :wink:
Gast

weiß ich noch nicht

Beitrag von Gast » So 21. Aug 2005, 14:00

Wohin ich dann genau fahren würde weiß ich eigentlich auch nicht genau. Dort wo es am besten ist?!? Ich hätte so an Südisland gedacht, vielleicht bis Vik. Das ist nicht so weit für eine Woche und vielleicht kann man ein paar Tage an einem Ort bleiben. Oder in den Westen, wobei ich hier noch nicht weiß ob noch Buse um die Jahreszeit fahren. Den Rest würde ich (wenn es mir gefällt) auf weiteren Reisen besuchen (dann vielleicht auch über längeren Zeitraum).
Anni
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 22. Aug 2005, 07:45

Hallo,
im Herbst wirds im Süden schon ab ca, 20 Uhr bis 20:30 Uhr dunkel. Wenn der Himmel wolkenverhangen ist auch etwas eher.
Für eine Woche erstmal bis Vik zu fahren, ist eine gute Idee. Du kannst dann in Skogar Station machen (liegt noch vor Vik, von Reykjavik aus), vom Zeltplatz aus, direkt am Wasserfall geht ein Wanderweg hoch auf den Pass. Denn kannst auch alleine ohne Probleme laufen. Vor Vik gibt es noch das Kap Dyrholaey - Papageitaucher gibts dann zwar keine mehr, aber das Kap ist trotzdem noch sehenswert. Bis dahin mußt du allerdings zu Fuß laufen. Bei http://www.arktis-verlag.de bekommst du Karten. Die lokalen Wanderkarten gibts vor Ort an der Touristeninfo oder Rezeption von Herbergen oder Zeltplätzen.

Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste