Fotos von meiner Tour im Juli

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Fotos von meiner Tour im Juli

Beitrag von Sven » Di 30. Aug 2005, 22:26

Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschaft und die 360 Dias gescannt.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Dieter fuer seine wirklich guten Beschrichte die eine Tourenplanung enorm erleichtern.

Dieter (falls Du mitliest):
Irgendwie glaube ich nachdem ich ueber den Verlauf Deiner Tour hier gelesen haben das wir uns im Schwimmbad am Campingplatz in Reykjavik begnent sind. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch damit gerechnet das es ein Klon von dir ist da ich dich noch auf dem Langjoekull vermutet hatte.
Zuletzt geändert von Sven am Mi 3. Nov 2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 31. Aug 2005, 05:59

Hallo Sven,

freut mich jetzt die schönen Bilder von Eurer Tour zu sehen! Gut, daß auch etwas Text dabei ist, so kann man die Tour ein wenig nachvollziehen. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber am Gullfoss und am Hrafntinnusker hattet Ihr es toll erwischt. Ich hoffe der Linuvegur war nicht zu langweilig :)
Dieter (falls Du mitliest):
Irgendwie glaube ich nachdem ich ueber den Verlauf Deiner Tour hier gelesen haben das wir uns im Schwimmbad am Campingplatz in Reykjavik begnent sind. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch damit gerechnet das es ein Klon von dir ist da ich dich noch auf dem Langjoekull vermutet hatte.
Klar les ich mit! Tja - wenn's nicht ich war, dann war's der Fjallamori :shock:
Merke: Island ist so klein, man läuft sich immer früher oder auch etwas später über den Weg :D

Viele Grüße,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 31. Aug 2005, 11:51

Hy, schöne Bilder, mit dem Wetter habt Ihr ja leider nicht soviel Glück gehabt aber einen Islandwanderer schreckt das ja nicht ab oder ?

Seit Ihr vom Haifoss Richtung Gullfoss auf dem Jeeptrack gelaufen, oder gibt`s da noch ein Wanderweg. Die Stellen sind mir irgendwie alle bekannt vorgekommen?


Tja mit dem Wetter gebe ich Euch ein Tipp(Nicht ganz ernst gemeint): Immer fahren wenn ich in Urlaub fahr da ist immer schönes Wetter :wink:


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Chevyartictruck am Mi 31. Aug 2005, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra » Mi 31. Aug 2005, 11:56

Für einen User ohne schnellen Internetzugang (wir hier im Osten dazu noch auf dem Land sind leider DSLfrei)-:, sind die Bilder leider wegen der langen Ladezeit ein teures Vergnügen wenn man sie ansehen möchte schade!
LG
Sandra
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 31. Aug 2005, 12:49

Hi,

Dieter: Mein Vater fand den Linuvegur nicht so spannend. Durch den Wind war es zudem relativ anstrengend da zu laufen. Im endeffekt waren die 2 Tage da aber genau das was ich gesucht habe: Ruhe. Keine Menschen. Von den ca. 6 Autos die einem taeglich begegnet sind waren es mindestens 3 mal Bauarbeiter auf dem Weg zu ihren Baggern. Im Vergleich dazu ist der Laugavegur einfach die islaendische Wanderautobahn.

Dirk: In der Tat an das Wetter gewoehnt man sich recht schnell und man weiss ja vorher worauf man sich einlaest *g*. Auf den Schnee/Eis-Sturm am Fimm haette ich aber gut verzichten koennen wobei auch sowas mal eine Erfahrung ist. Allerdings macht das den Abstieg richtung Thorsmoerk an einigen Stellen durchaus gefaehrlich so das man sehr sehr vorsichtig sein sollte. Wobei ich immer noch froh bin das Island nicht so eingezauent ist wie die Alpen wo an jeder ansatzweise gefaehrlich aussehenden Stelle in gebuehrendem Abstand ein Zaun seht.

Ja das ist der Track Namens Linuvegur den die Kraftwerksbetreiber mit anlegen um an ihre Strommasten zu kommen. Soweit ich weiss gibt es da keine andere Strecke und weglos laufen waere da, abgesehen von den weiteren Schaeden an der Natur, muehsam und ein sicheres Furten stelle ich da auch mal in Frage. Wir sind teilweise einige hundert Meter Fluss auf und ab gelaufen aber die zugeschuetteten Stellen die von den Autos verwendet werden scheinen da die beste Moeglichkeit zu sein nassen Fusses sicher durch zu kommen.


Sandra: Extra fuer Dich die low-bandwith Variante, weniger html/php Spielzeug und alle Bilder auf 640x480 zusammen gestrichen:
http://anarki.telelev.net/~sven/isl05low/
Wobei der thumbnail index immer noch lange zum laden braucht. Du kannst auch einfach bei Bild 1 einsteigen:
http://anarki.telelev.net/~sven/isl05low/f01_b02.html
Alles in allem natuerlich immer noch ein ganz schoener Broken. Das komplette Verzeichniss ist so immer noch 81MB gross :(.

Ich koennte sie dir auch auf einer CD schicken, aber ganz ehrlich so toll sind die Bilder dann irgendwie auch nicht.

Gruesse,
Sven
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Islandfotos

Beitrag von Torsten » Mi 31. Aug 2005, 17:48

Hallo Sven,

schade, dass die Bilder alle so viel Speicherplatz brauchen.
Thumbnails mit 100 kB und Bilder von 2 MB Größe vermiessen einem auch mit einem DSL Zugang das Vergnügen.

Vieleicht schaust du mal bei http://www.stefanheymann.de vorbei. Da gibt es das kostenlose Programm Homegallery, womit man Bilder prima konvertieren kann. Tumbnails sind dann noch 6 kB groß und die Bilder bei 700 mal 500 Pixel noch ca. 70 bis 100 kB groß. Eine automatische Nachschärfefunktion, die gut funktioniert, hat das Programm auch. Es erstellt dann automatisch die Bildergalerien. Mach dir die Mühe, dann haben alle, auch die mit analog Zugang, Vergnügen an deinen Bildern.

Ich benutze diese Freeware um die Fotos für meine Webseite zu erzeugen.

Viele Grüsse

Torsten

http://www.paisland.de
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 31. Aug 2005, 23:56

Hi Torsten,
oh Software fuer das falsche Betruegsystem. Macht aber nichts ich habe gerade festgestellt das da bei der Konvertierung durch ImageMagic/gallery irgendwas unfug gebaut hat. Aus den original Bildern (8bit/png - hat der Dia Scanner ausgespuckt) hat die Software beim verkleinern 16bit/png gemacht was dafuer gesorgt hat das jedes Bild bei halber Aufloesung fast doppelt so gross ist wie das Original. Ich versuche morgen mal zu klaeren wo ich den Bug zu suchen habe und korigiere das dann irgendwie.
Zugegeben mir ist das bisher noch nicht aufgefallen da die Bilder nach einmaligen angucken eh in meinem Proxy landen und dann nur noch ueber das lokale Netz ausgeliefert werden.

Gruesse,
Sven

Edit1: Da ich den Bug in dem php Gewuerfel sponntan nicht finde beschaeftige ich die CPUs grade mit etwas shell magic die das ganze wieder etwas gerade rueckt. Sollte irgendwann gleich dann alles etwas in der Groesse geschrumpft sein.

Edit2: Hm png->jpeg Konvertierung spart doch einiges. Habe die "light" Verison fuer ISDN User jetzt auf 11MB runter bekommen. Hoffe das jetzt alle zufrieden sind. Soviel Interesse wegen den paar Fotos, das ist ja fast schon peinlich. :oops:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste