Sicherheit bzw. Kriminalitätsrate?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
AndiP
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2006, 10:22
Wohnort: Hochsauerland

Sicherheit bzw. Kriminalitätsrate?

Beitrag von AndiP » Mi 9. Jul 2008, 10:21

Hallo,
wir fahren Ende Juli mit 2 BMW GS nach Island und da die Dinger mit Gepäck recht voll sind, überlege ich, so Sachen wie ein schweres Bügelschloß zu Hause zu lassen. Ebenfalls habe ich an den Alukoffern Reservekanister und eine Brennstoffflasche für den Kocher mit Gurten befestigt. Sollte man die beim Abstellen oder auf der Fähre demontieren?
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Diebstahlrate auf Island? Ich hatte in Irland mal ein Erlebnis (Mopped für 2 Tage futsch, dann beschädigt wieder gefunden) so dass ich etwas mißtrauisch bin.
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Mi 9. Jul 2008, 11:10

Hallo Andi!

Also ich würde sagen, dass man sich in Island über Kriminalität keine Gedanken machen muss.

Viele Leute sind ja auch nur mit dem Zelt unterwegs und lagern tagsüber alles "öffentlich im Freien" und ich hab noch nie was von Diebstahl oder Zerstörung (wie bei deinen Mopeds) gehört.

Da kannst du sicher ganz beruhigt sein.

Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 10. Jul 2008, 08:11

Hallo Andi,
die Isländer selbst sind in Hinsicht von Diebstahl unbedenklich, die einzige Unsicherheit liegt bei den anderen Touristen. In meinen neun Jahren Islandurlaub ist mir allerdings noch kein Diebstahl bekannt geworden, ich hatte auch schon mal unsere Rucksäcke für 4 Stunden an einer Pistenkreuzung (bei Landmannalaugar) stehen lassen mit einem kleinen Zettel drauf, daß wir in "a few Minutes" wieder zurück sein würden.
Natürlich waren die Rucksäcke unversehrt.
Das Auto würde ich aber beim Verlassen trotzdem abschließen. :lol:
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 10. Jul 2008, 08:41

.............der Schlüssel vom Chevy bleibt den ganzen Urlaub stecken!!

Bragi sagte mir mal als ich den Autoschlüssel suchte: " Ein Autoschlüssel gehört ins Auto wohin sonst"



Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 10. Jul 2008, 13:21

.............der Schlüssel vom Chevy bleibt den ganzen Urlaub stecken!!
Bei Zentralverriegelungssystemen ist das nicht zu empfeheln. Mein alter Focus hat sich ab und an selbst verriegelt wenn ihm danach war.... schlecht wenn der Schlüssel drinnen ist und kein Ersatz in der Nähe. :roll:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 14. Jul 2008, 22:58

Dass es in Island (fast) keine Kriminalität gibt (von dem wachsenden Drogenproblem der verwahrlosten und ziellosen Reykjavíker Jugend einmal abgesehen :wink: ), da stimme ich euch voll zu. Hatte ja auch mal nen netten "Sightseeing-Tag" bei der isländischen Polizei in Rvk (hatte mich da an den isländischen Ansprechpartner der Int.-Police-Association gewandt, hoppla, das war dann auch gleich einer der ranghöchsten isländischen Polizeiführer, und da fragte er mich mit meinem Anfänger-Englisch ständig, wie das bei unserer deutschen Polizei so ist...).

Aaaber:
Ihr werdets wohl net glauben, ich wurde tatsächlich auf einer meiner 7 Islandreisen (die erste wars gleich!) bestohlen worden! Die Story war so:
Ich mit Bike und Sack und Pack spätnachmittags zum BSÍ Busbahnhof in Rvk., um nach Akureyri mitzufahren. Samstags fuhren damals aber keine Nachmittagsbusse mehr. Blöd. Erst wieder morgen früh. Ich also MTB und Sack und Pack um mich rum verteilt und im BSÍ auf den Bänken geschlafen. Nächsten Morgen wache ich auf, selbstverständlich alle wichtigen Packtaschen und das teure 5000-Mark-MTB noch brav da, aber siehe da, was war plötzlich weg (direkt neben meinem Schlafplatz in meiner Anwesenheit weggeklaut!): Meine Futtertüte mit Nudeln, Milch, Müsli usw. - und weg war plötzlich auch der isländische Penner (war auch der einzige seiner Art, den ich seitdem in Island gesehen habe), der die Nacht über so friedlich neben mir geschlafen hatte...
Da hat Willi geguckt :roll:
Aber letztendlich hab ich ihm die Mampftüte gegönnt, muss wohl eh n harter Job sein, Obdachloser auf Island!
Lieber Leitwolf als Lemming
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Di 15. Jul 2008, 21:13

@ Willi

Hehe, ja auf Island is Futter immer ein sehr hoch geschätztes Gut (nich nur bei den Obdachlosen).
Vorallem wenn man da keine Küche und Kühlschrank hat von dem man sich täglich bedienen kann.
Nachdem ich von Island zurück kam, hab ich mich erst mal freudig wie ein kleines Kind daheim vor Mutterns Kühlschrank gestellt und gestaunt :)
Und auf den Campingplätzen werden die Leute die mit Kochern Spagettiduft verbreiten auch immer neidisch angeschaut :)

Da weiß man dann wieder die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Do 17. Jul 2008, 21:56

Also, mir ist mal ein Handtuch von der Leine am Campingplatz weg und ein Topf ebenfalls vom Campingplatz geklaut worden. Auf der Fähre hat man meine Fressalien aus der Couchette gemopst. Ich nehme an, dass sich die dauerbesoffenen Teenies aus der Holzklasse drüber her gemacht haben.

Einem Bekannten ist mal das Topcase aufgebrochen worden. Dabei handelte es sich aber anscheinend um eine Schweinerei anderer Touris, wo es weniger ums Klauen ging.

Generell habe ich bisher immer aber immer alles am Mopped gelassen, im Regelfall den Schlüssel stecken lassen, z.T. hatte ich Jacke und Helm mehrere Stunden am Lenker hängen: Alles kein Problem.

Und gestern habe ich meinen Laptop zusammen mit anderem wichtigen Kram im weit offen stehenden Schliessfach des Schwimmbades liegen lassen... Natuerlich hat ein lieber Islaender alles an der Kasse abgegeben.
Mein Portemonnaie habe ich aus versehen auch den ganzen Tag vor dem Zelt liegen lassen, kein Problem.

Wenn's Zeltplätze in der Pampas sind, lasse ich auch Handy etc. über Nacht im Waschraum aufladen, aber nur wenn das Touriaufkommen nicht zu hoch ist.
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Fr 18. Jul 2008, 08:37

Wilfired75 hat geschrieben:Aber letztendlich hab ich ihm die Mampftüte gegönnt, muss wohl eh n harter Job sein, Obdachloser auf Island!
ich hab alle drei von den Obdachlosen Islands auf einmal getroffen ;-) War es einer der drei :-)
Dateianhänge
pennerklein.jpg
(89.79 KiB) 150-mal heruntergeladen
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Fr 18. Jul 2008, 12:33

Weiss nicht ob mir das zusteht jetzt mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen aber es ist irgendwie schon eine Verletzung von Persoenlichkeitsrechten der Herren sie hier so bloss zu stellen. Ich waere jetzt natuerlich positiv ueberrascht wenn du ihr Einverstaendniss dazu haettest.

Sven, etwas nachdenklich geworden im Anbetracht des Fotos in dem Kontext.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste