Mega-Flare = Polarlichter auch in Deutschland !?!

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48
Kontaktdaten:

Mega-Flare = Polarlichter auch in Deutschland !?!

Beitrag von Kerstin » Do 8. Sep 2005, 00:45

Hallo ihr Lieben,
auf der Sonne gab es heute Abend einen Mega-Flare, das ist eine Sonneneruption der höchsten Kategorie!

Das bedeutet im Klartext: wenn die Sonnenpartikel in 1-3 Tagen bei uns ankommen, wird es aller Voraussicht nach Polarlichter auch in Deutschland geben.
Ich rechne nicht vor Freitag Nacht damit, aber wenn, dann wird dort oben ein Feuerwerk zu bestaunen sein, dass sich gewaschen hat!
Für alle, die so etwas einmal sehen und sich unter die Polarlichtjäger mischen möchten, hier zwei empfehlenswerte Seiten:

http://www.polarlichtvorhersage.de (für Laien sehr zu empfehlen)
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm (Seite mit Grafiken über Sonnenwind und Polarlichtoval)
und das dazugehörige Forum http://www.meteoros.de/php/viewforum.php?f=1

Viel Glück - ich drücke uns allen die Daumen, dass Wetter und Richtung des Sonnenwindes mitspielen!
LG - Kerstin
WERner.is

Beitrag von WERner.is » Fr 9. Sep 2005, 00:31

Hier noch zwei Links fuer "Spezialisten", sehr interessante Seiten ueber die Sonne und Polarlichter und deren Vorhersage:

http://www.spaceweather.com/

http://www.northern-lights.no/

Gruss

Werner
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin » Fr 9. Sep 2005, 00:52

Danke, Werner!

Hier die dpa-Meldung, "geklaut" von Meteroros.de:


Heftige Sonneneruption - Polarlichter in der kommenden Woche?

Washington (dpa) - US-Forscher haben eine heftige Sonneneruption beobachtet. Es sei der viertgrößte Ausbruch, der in den vergangenen 15 Jahren gemessen worden sei, teilte die Nationale Behörde für Ozeane und Atmosphäre (NOAA) der USA mit. Er habe sich gerade am Mittwoch zu der Zeit ereignet, als die Ursprungsregion sich auf die sichtbare Seite der Sonne drehte, sagte NOAA-Sonnenforscher Larry Combs. Allerdings seien die ausgestoßenen Sonnenteilchen nicht direkt in Richtung Erde geflogen.

Falls die Sonnenaktivität ein paar Tage anhalte, könnte es vom kommenden Montag an zu Polarlichtern kommen, erläuterte Ulrich Rieth vom Arbeitskreis Meteore der Vereinigung der Sternfreunde. «Man weiß aber nicht, wie aktiv die Gruppe der Sonnenflecken bleibt.» Das Material brauche 1,5 bis 3 Tage, bis es auf die Erde treffe.

Die betreffende Sonnenfleckenregion 808 wird durch die Rotation der Sonne in den kommenden zwei Wochen über die sichtbare Sonnenseite ziehen. Die NOAA-Forscher rechnen mit weiteren Eruptionen.

Die vom Eruptionsfleck ausgehende Strahlung hat laut NOAA zu einem vorübergehenden Ausfall der Hochfrequenz-Kommunikation geführt - speziell dort, wo zu diesem Zeitpunkt die Sonne schien. Eventuell könnten die von Notdiensten genutzten Systeme entlang der Küste am Golf von Mexiko gestört worden sein, vermutet die NOAA.

Eine direkte Gefahr für die Menschen auf der Erde besteht selbst bei weiteren Eruptionen nicht. Die Kombination aus Erdmagnetfeld und Ionosphäre bietet genügend Schutz vor Sonnenteilchen. Allerdings können gegebenenfalls empfindliche Kraftwerke, lange Überlandleitungen, der Funkverkehr, Satelliten und Handy-Netze beeinträchtigt werden. Die Serie der Sonneneruptionen hält laut NOAA bereits seit zwei Wochen an, sie fand allerdings zuvor auf der erdabgewandten Seite statt.

Quelle: dpa, Donnerstag 8. September 2005, 13:38 Uhr



Ab Freitag Nacht rechne ich persönlich mit schönen Polarlichtern hier in Island, und da heute nochmal ein X-Flare raus ist, kann auch in Deutschland ab Freitag/Samstag mit Sichtungen gerechnet werden. Mal sehen, wie aktiv die Sonne in den kommenden Tagen noch ist! :)
LG - Kerstin
Antworten