Hochlandstraße schon gesperrt ??

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Hochlandstraße schon gesperrt ??

Beitrag von Chevyartictruck » Do 8. Sep 2005, 07:12

Moin allerseits,
heute morgen habe ich bei vegag.is überraschend feststellen müssen das die Hochlandstraße F88 zur Herdubreit- Askia und die Gasa F910 schon als unfahrbar eingezeichnet ist.
Hat es da schon so viel geschneit? Würde mich wirklich interresieren was da los ist. :roll:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 8. Sep 2005, 07:34

Hallo Chevy,
ich führe seit 2000 eine Wetterstatistik - im August (um den 26./27.) gabs schon Schnee im Norden. Da es weiterhin relativ kalt bleibt, wird er wohl gerade auch im Hochland liegen bleiben.
Da kommst du nur noch mit einem Fjallabil durch.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 8. Sep 2005, 09:03

...und falls jemand eine Strassen-Sperr-Statistik führt: die genannten Strecken sind auf der Online-Karte schon seit knapp einer Woche rot eingezeichnet.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 8. Sep 2005, 10:41

Mich hats nur gewundert weil die F26 oder die Vopnafjardarheidi normalerweise den Vorreiter macht.
Anfang September gabs zwar schon öfter Schnee aber eine Sperrung :? naja vll ist es eben eine Vorsichtsmassnahme der Isländer.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Letze Woche Mi

Beitrag von Andi Schönberger » Do 8. Sep 2005, 11:37

Hallo Chevy

letzte Woche hats im Sprengisandur und besonders in der Askija gestürmt

Der Schneefall war jetzt nicht besonders stark aber sehr starker Wind (bis 36 m/s) hat die Pisten zugeweht

nach Rückfrage bei der hütte in Nidalur und nachdem auch einige Superjeeps den Rücktritt angetreten haben haben wir dann auch wieder die Kurve gekrazt.

Landmanalaugar und Umgebung war aber in Ordnung
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 8. Sep 2005, 12:19

@Andi
Ok wenn die Isländer drehen ist alles klar. Seit diesem Jahr im Mai kann ich mir vorstellen wie`s da getobt hat :shock: .


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 8. Sep 2005, 16:14

so hat die geschichte auf der F26 angefangen
nachher hab ich keine bilder mehr gemacht; ausschliesslich schnee zu fotographieren ist nicht meine sache :):):)

http://www.intrasoft.at/kiteclub/Bilder ... G_4148.JPG

eine gemütliche gegend
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Do 8. Sep 2005, 17:03

am 18.7. hat es uns abends auch auf der gaesavatnaleid sued mit schnee erwischt und alles war rap zap weiss. die dicksten flocken, die ich je gesehen habe. war gespenstisch :twisted:
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 9. Sep 2005, 06:21

Moin
@Andi, genau so hats Ende Mai auch geblasen, wie Gabi schon sagt gespenstig. Ich glaube dieser Sommer war besonders kurz für die Natur. Iceland hat seinem Namen alle Ehre gemacht :wink:

Gruß Chevy
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 9. Sep 2005, 07:27

Hallo Chevy,

dieser Sommer in Island war wohl ein Ausnahmesommer.
Ich fahre seit 1995 fast jedes Jahr einmal nach Island (9 mal bis jetzt) und habe noch nie so einen schlechten Sommer erlebt.
Gut, es gab mal ein - zwei Tage, wos mal was schlechter war, aber spätestens nach den zwei Tagen schien wieder die Sonne und es war wärmer. Das war Diesjahr nicht der Fall, egal wo man hinkam (ob Norden, Osten oder Süden) war das Wetter schlecht (schlecht ist relativ - wenn ich "schlecht" meine, dann hat es geregnet oder permanent genieselt und war unter 10 Grad mit kalten Wind dabei).
Rein statistisch gesehen müßte der nächste Sommer wieder ein schöner Sommer werden mit viel Sonne.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste