Hallo erstmal alle zusammen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Hallo erstmal alle zusammen

Beitrag von Mattu » Mi 21. Sep 2005, 09:02

Ja, ich gestehe ich bin Island neuling.

Obwohl ich meiner Frau vor fünf Jahren zu unserer Hochzeit eine Islandreise versprochen habe, haben wir es bis heute nicht geschafft.
Dies soll sich nun aber ändern. Seit gestern haben wir eine Vorbuchung für die Fähre.Also Island wir kommen. O.K. zwar erst vom 27.05. - 24.06.2006 aber so bleibt noch genug Zeit für die Planung.

Viele Informationen habe ich ja bereits als "Leser" in diesem Forum bekommen,die uns die Entscheidung für Island leicht gemacht haben.

Trotzdem bleiben noch einige Fragen an euch.
so zB. gibt es Irgendwelche Geheimtips für Island,die nicht in den Reiseführern stehen? Da wir nicht nur Land sondern auch Leute kennen lernen wollen, gibt es Irgendjemanden der sich freut wenn ihn verrückte
Touris besuchen kommen? Was fange ich mit meiner Zeit auf den Farör an? weitere Fragen fallen mir bestimmt später noch ein,aber das reicht ja erst einmal.

Für eure Antworten danke ich euch im voraus,
Grüße Ralf.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 22. Sep 2005, 07:38

Hallo Mattu,
auf den Faröer gibts einiges zu sehen. Da wäre zB. gliech in der Nähe von Thorshavn der "Ort" Kirkjubor - ist ein Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert - allerdings nur noch Ruine, aber die "neue" Kirche ist auch sehenswert - da gibts auch noch ein kleines Museum - ich hoffe mal, es ist zu dieser Zeit schon geöffnet. Sonst geht die Saison erst im Juli los.
Die bedeutendsten Reste aus der Wikingerzeit sind in dem Ort Kvivík zu finden. Dann gibts noch das Dorf Saksun mit Museum und schöner Kirche - das Museum ist leider erst ab Juli offen. Aber es ist ein schönes Tal und es lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.

bei Bedarf könnte ich dir mal Informationsmaterial zukommen lassen.

Und wenns akut wird, könnte ich dir auch ein paar Karten ausborgen.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Do 22. Sep 2005, 14:37

Hallo Ute,

das ist doch schon mal was,was sich nicht nach Langeweile auf den Faör anhört. An Infomaterial habe ich immer interesse,sag mir nur wie, ob per Post ( so wie früher ) oder per E-Mail? Karten habe ich mir gerade für teuer Geld selber besorgt.

Vielen Dank Mattu
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Do 22. Sep 2005, 19:11

Hallo,
schau mal im Forum unter Anreise und Fortbewegung meinen Tip "Ein Tip für die Färöer" an. Viel Spaß nächstes Jahr, von Nachteil wird nur sein, dass die Hochlandpisten so früh noch gesperrt sein werden.

Bless Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 23. Sep 2005, 07:26

Hallo Mattu,
ich hätte da ein Büchlein über die Faröer mit diversen Wanderungen, könnte ich dir per Post zuschicken - oder - wenn du zum Islandtreffen jetzt im Oktober kommen solltest, dann könnte ich es dir da schon mitgeben.
Kleiner Tip: mach dir einen Tourenplan - der muß nicht eingehalten werden, aber du solltest schon vorher ungefähr wissen, was zeitlich machbar ist oder nicht und die Tour optimieren. Siehe Internetseite von Dieter G. http://www.isafold.de
Da findest du nützliche Infos zu Island und Allgemeines.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Fr 23. Sep 2005, 07:38

Hallo Lutz,

ja deinen Tip hatten wir schon eingeplant, hört sich super an, vor allem um mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Über die Sache mit den Hochlandpisten haben wir uns auch gedanken gemacht, aber aus Beruflichen Gründen werden wir niemals später als Juni
und niemals früher als Oktober fahren können. Für das "Frühjahr" haben wir uns entschieden, da ich hoffe falls Hochlandpisten offen sind, das die Wasserstände in den Flüssen niedriger sind und das Furten einfacher wird.
Ansonsten denke ich die Insel hat für "Neulinge" auch sonst noch einiges zu bieten.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 23. Sep 2005, 10:56

Für das "Frühjahr" haben wir uns entschieden, da ich hoffe falls Hochlandpisten offen sind, das die Wasserstände in den Flüssen niedriger sind und das Furten einfacher wird.
Oh, böse Fehleinschätzung! Im Frühjahr ist Schneeschmelze, d.h. die Wasserstände sind deutlich höher als im Sommer. Am niedrigsten ist das Wasser im Winter. Herbst ist sicher auch nicht so verkehrt, weils dann kalt ist, wenig Schnee schmilzt, und neue Niederschläge vielleicht schon als Schnee liegenbleiben.
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Fr 23. Sep 2005, 11:58

Ups!

Ich dachte es währe im Hochland noch so kalt das die Schneeschmelze später währe. Naja im Notfall hat unser Hanomag ja ca 1,80 m(Theoretisch) Warttiefe, und umdrehen und zurückfahren funktioniert ja auch.
Jacqueline
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Sep 2005, 16:27

Beitrag von Jacqueline » Fr 23. Sep 2005, 14:01

Hallo
also ich war ende April-Anfang Mai auf Island dieses Jahr, dort war es sehr trocken die Bäche noch sehr gering mit Wasser befüllt. Allerdings die Berge waren noch Schnee bedeckt und es war superkalt!
Aber fantastisch :-)
Im August dann, waren die Bäche dann kaum mehr zu queren )-; und ich bin im Matsch versunken.
Es gab einfach zuviel Regen dieses Jahr.
So kann es auch kommen.
Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here! (Captain Kirk)
wilderEngel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:24
Wohnort: Esslingen

Beitrag von wilderEngel » Di 27. Sep 2005, 07:30

Auch wir waren ja mit unserem Maggs im August auf Island unterwegs.

Die " tiefste" Furt war mal so ca 60 cm - also für ein Auto wie unseren Maggs nicht der Rede wert,das Wasser ging mal gerade bis zum Trittbrett.
Dürfte für 'nen Hano also sicher auch im Frühjahr nach/ mit der Schneeschmelze nicht so zum Problem werden.
Bisschen mehr Wasser hatten wir uns eigentlich schon vorgestellt-aber so war dennoch immer wieder genug Wasser in den Bremstrommeln....

Gruss Andrea
Leben ist, was passiert,während du eifrig dabei bist, Pläne zu machen ( John Lennon)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast