Laugavegur - Mitte September

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Beitrag von Zio » Mo 2. Mär 2009, 16:21

Hallo Uwe,

ja ich weiß, 1 Woche ist echt wenig.
Aber :D
wir fahren nicht 1 Woche nach Island um ganz Island zu sehen, sondern wir fahren 1 Woche nach Island um gemütlich und in Ruhe 4-5 Tage zu trekken und die Natur dort zu genießen und Island mal ein bisschen kennen zu lernen.
Wir wollen mal etwas anderes als die üblichen Skandinavien Ziele.
Wenn ich ganz Island sehen möchte nehme ich mir mind. 4 Wochen Zeit, was bestimmt auch noch passieren wird.
Wir suchen also eine Tour die man in 4-5 Tagen machen kann und die von der Natur her sehr abwechslungsreich ist, was der Laugavegur in unseren Augen ist. Leider haben wir ja das Busproblem zu dieser Jahrezeit.
Somit brauchen wir einen guten Ersatz der zu dieser Zeit erreichbar und gangbar ist.

In Kurzform, es handelt sich nicht um einen Island komplett in 7 Tagen Urlaub, sondern um einen 7 Tage (netto 4-5 Tage) wandern in Island Urlaub.

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » Mo 2. Mär 2009, 17:02

Zio hat geschrieben:
ja ich weiß, 1 Woche ist echt wenig.
Aber :D
wir fahren nicht 1 Woche nach Island um ganz Island zu sehen, sondern wir fahren 1 Woche nach Island um gemütlich und in Ruhe 4-5 Tage zu trekken und die Natur dort zu genießen und Island mal ein bisschen kennen zu lernen. ...
Wir suchen also eine Tour die man in 4-5 Tagen machen kann und die von der Natur her sehr abwechslungsreich ist, was der Laugavegur in unseren Augen ist. ...
In Kurzform, es handelt sich nicht um einen Island komplett in 7 Tagen Urlaub, sondern um einen 7 Tage (netto 4-5 Tage) wandern in Island Urlaub.
Hallo Zio,
das mit eurer geplanten gemütlichen und 4-5 tägigen Trekkingtour habe ich schon verstanden und der Tourplan des englischen Pärchens habe ich nur mal spaßenshalber mit reingeschrieben.

Also, eine weitere so abwechslungsreiche Wanderung wie der Laugavegur ist schwer zu finden, erst recht zu diesem Zeitpunkt im Jahr. Wie gesagt, ihr könnt einige wenige Ziele anfahren (am besten mit Mietwagen) und dort ein paar Tagestouren unternehmen. Das halte ich persönlich für die beste Idee Island in einer Woche etwas kennenzulernen. Das beste Buch dazu wäre der Wanderführer vom Rother Verlag:
http://www.bergverlag.com/titpage/4005.php

Für eine durchgehende 4-5 tägige trekkingtour in der Nähe Reykjavíks würde nur der Reykjavegur in Frage kommen. Offiziell dauert diese Tour (ca. 110 km) ganze 7 Tage, aber wenn man sich beeilt kann man sie vielleicht auch in 5 Tagen schaffen. Infos dazu findest du z.B. auf folgenden Webseiten:
http://www.isafold.de/reykjavegur01/default.htm
http://reykjanes.is/English/About_Reykj ... ykjavegur/
http://www.yggdrasill.info/index.php/Is ... eykjavegur

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 2. Mär 2009, 17:13

Weitere Alternative könnte der Kjalvegur sein, wobei ich grade nicht weiß, wie lange der Bus auf der Kjölur-Route mit Halt in Hveravellir fährt. Weitere Alternative könnte der vom Ferðafélag Íslands neu eingerichtete Weg Jarlhettur - Hagavatn - Hlöðuvellir - Skjaldbreiður - Laugarvatn sein, den man noch ein wenig modifizieren müsste, damit man ihn an einer Busroute anfangen kann. Nur so als Ideen in den Raum geworfen...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » Mo 2. Mär 2009, 17:28

Olaf hat geschrieben:Weitere Alternative könnte der Kjalvegur sein, wobei ich grade nicht weiß, wie lange der Bus auf der Kjölur-Route mit Halt in Hveravellir fährt. .
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber sie hatten letztes Jahr auch die Fahrt auf der Kjölur nur um etwa 10 Tage verlängert, sprich bis 10. September. Aber eine Anfrage bei der Busgesellschaft wäre auf jeden Fall lohnend, denn machbar wäre diese Tour.

Uwe
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 3. Mär 2009, 21:21

Olaf schrieb:
Weitere Alternative könnte der vom Ferðafélag Íslands neu eingerichtete Weg Jarlhettur - Hagavatn - Hlöðuvellir - Skjaldbreiður - Laugarvatn sein,
Ende August 2007 war da noch kein Weg eingerichtet. Zumindest kein markierter Weg. Die Route zwischen Skjálpanes - Jarlhettur - Hagavatn ist meines Wissens nach weglos. Vielleicht findet man ein paar Spuren von den FÍ-Gruppen. Als ich am Hagavatn war habe ich nicht einmal die neue Brücke übder den Far gefunden. Von Süden kommed war die Brücke in einer an sich übersichtlichen Landschaft hinter einem flachen, vollkommen unauffälligem Hügel versteckt. Keine Wegmarkierung führte am südlichen Ufer zu ihr (die Brücke befindet sich 1,35 km südlich der Hütte am Südwestende des Einifell).

Ich hatte Ende August dort ziemlich schlechtes Wetter (SO-Stau des Langjökull), so daß darauf verzichtete die Route über die Jarlhettur zu nehmen. Ohne ortskundige Führung scheint mir diese Route ziemlich anspruchsvoll zumal die Kartenlage in diesem Bereich auch nicht so toll ist.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste