Skagi-Halbinsel

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Skagi-Halbinsel

Beitrag von Hans-Jürgen » Mo 20. Jul 2009, 22:11

Liebe Islandfreunde,

ich plane für August u.a. einige Tage die Skagi-Halbinsel zu Fuß zu erkunden. Wer kann mir von seinen dortigen Erfahrungen berichten? Die Gönuleithir í Austur-Karte zeigt ja einige Wanderwege über die Halbinsel. Ich habe aber nur wenige Informationen über diese Gegend gefunden.

Besten Dank,

Hans-Jürgen
catori
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:54

Re: Skagi-Halbinsel

Beitrag von catori » Fr 24. Jul 2009, 02:26

hallo hans juergen,
ich habe vor zwei wochen die skagi halbinsel zu fuss von west nach ost durchquert und bin dann nochmal weiter richtung sueden. hatte eine alte wanderkarte dabei (Gönguleidir í austur-hunavatnssysla og skagafirdi von 2001), auf der wunderschön eindeutige wege verzeichnet waren, von denen es aber fast keine wirklich gab.
nichtsdestotrotz kann man nur empfehlen, dort zu wandern, es ist tolle landschaft und absolut einsam in den bergen. ich weiss nicht, ob du die gleiche karte hast, aber ich kann dir kurz meine route beschreiben, soweit ich sie im gedächtnis hab: ich bin den wanderweg 7 gelaufen (falls er auf deiner karte auch so markiert ist), der fängt bei skagaströnd suedlich des spákonufell an und zieht sich nordwestlich zur anderen seite der halbinsel. theoretisch in einem tag zu schaffen, habe aber zwei gebraucht, da ich erst mittags losgegangen bin. dann, an der ostkueste angekommen, bin ich ein paar kilometer nach sueden getrampt und den weg nummer12 gelaufen ( am see bjarnarvötn vorbei, dort gezeltet), der allerdings schon schwieriger zu finden und zu laufen war. mit kompass und offenen augen ohne nebel aber machbar. dann weiter die strasse ueberquert, gezeltet, und den weg 18 im ambáttardalur gelaufen (eigentlich gibt es dort keinen weg, zumindest hab ich keinen gefunden...einfach querfeldein) und dann ins mjóidalur den weg 19 ueber den kirkjuskard ins laxárdalur (dieser pass ist extrem schwierig und man sollte auf keinen fall den fehler machen und zu frueh runter gehen und versuchen, am fluss direkt zu laufen...ich habs gemacht und es war eine dumme idee). von da aus wieder richtung skagaströnd.
so allgemein: es ist wirklich absolut schön, hier zu wandern, allerdings hatte ich unheimliches glueck mit dem wetter und war jeden tag kurz vor einem sonnenstich, konnte in seen und fluessen baden und hatte immer ueber 20 grad hitze. das ist ja allerdings nicht die regel und momentan gibt es hier gerade einen kälteeinbruch, 5 grad, auf den pässen schneefall...
ohne kompass wuerde ich auf keinen fall losgehen, und einige abschnitte der strecke fuehren durch ziemlich sumpfiges gebiet. man findet allerdings ueberall einen platz fuers zelt und ist eigentlich absolut alleine, was eine tolle erfahrung ist.
also, ich kann es nur empfehlen, unsere schöne skagi halbinsel zu bewandern (ich habe hier fuer ein jahr gewohnt), wuerde allerdings die wanderkarte, falls es die gleiche ist, nicht allzu ernst nehmen, vor allem was den massstab angeht, ich hatte immer das gefuehl, viel mehr gelaufen zu sein, als man es von der karte ablesen konnte. die fluesse sind auch nich total genau eingezeichnet, so im groben stimmen sie zwar, nur muss man kleine bächlein von grösseren bächlein unterscheiden und dann entscheiden, ob das nur eine ueberflutete rinne oder ein tatsächlicher fluss ist...es war manchmal etwas kompliziert und ich bin sicherlich einige kilometer umsonst gegangen...wandererglueck :o)

ich hoffe, ich hab dich mit dieser riesen beschreibung meiner tour nicht verschreckt, wollte bloss versuchen, alles zusammenzufassen, da ich in den nächsten wochen nicht ins netz kann und keine weiteren fragen beantworten könnte...

also, falls du hier wandern gehst: geniess es und viel spass,
lg, bianca
WERner

Re: Skagi-Halbinsel

Beitrag von WERner » Fr 24. Jul 2009, 03:07

Hallo Hans-Jürgen

falls es dir hilft:

http://www.northwest.is/2vita.asp

und hier die neuen (hoffe ich doch...;)) Wanderkarten:

http://www.northwest.is/gongukort/index.html
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Skagi-Halbinsel

Beitrag von Hans-Jürgen » Do 30. Jul 2009, 14:03

Hallo Bianca und Werner,

herzlichen Dank für Eure Tipps! Geeignet erscheinen mir die Ferðakort-Wanderkarten 1:50.000 (Nr. 1716, 1717 und 1816) (Danke Werner für die Links!). Deine Tourenbeschreibung, Bianca, trifft genau meinen Geschmack: ich will mir auch einige Tage Zeit für diese abseits gelegene Halbinsel nehmen. Auch der nördliche Teil mit der Skagaheiði erscheint mir reizvoll.

Beste Grüße
Hans-Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste