Umzug des Forums

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Umzug des Forums

Beitrag von kaeltezone » Mo 15. Feb 2010, 06:25

Hallo Peter,
bei mir ist heute morgen beim anmelden folgendes Phänomen aufgetreten:

Hab mich wie immer eingeloggt, und siehe da, ich war nicht etwa als "kaeltezone" sondern als "News Robot" eingeloggt.

Hab hier mal ne Kopie vom Inhalt der Statusleiste (oder wie auch immer das heißt) gemacht:
Persönlicher Bereich (0 neue Nachrichten) • Abmelden [ News Robot ]

Alle Forumseinträge waren als ungelesen gekennzeichnet, der "News Robot" scheint keine Einträge zu lesen :lol:.

Hab dann ein bisschen rumgeklickt und auf ein mal war ich wieder als "kaeltezone" angemeldet.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Uwe » Mo 15. Feb 2010, 10:56

kaeltezone hat geschrieben: bei mir ist heute morgen beim anmelden folgendes Phänomen aufgetreten:

Hab mich wie immer eingeloggt, und siehe da, ich war nicht etwa als "kaeltezone" sondern als "News Robot" eingeloggt.
Ach du bist das Bild
Hab dann ein bisschen rumgeklickt und auf ein mal war ich wieder als "kaeltezone" angemeldet.
und jetzt versuchst du dich wieder herauszureden - keine Chance. Einmal "News Robot" immer "News Robot" :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Peter » Mo 15. Feb 2010, 11:17

Ich finde das mit dem News Robot zwar eine technisch interessante Lösung.... aber offensichtlich gibt es da noch Probleme im Detail. Ich hab daher umgsetellt: Die Nachrichten im Forum gibts (erstmal) nicht mehr, dafür gibts im Portal und auf Info&Service einen Newsticker mit den gleichen Nachrichten.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Umzug des Forums

Beitrag von kaeltezone » Mo 15. Feb 2010, 11:25

Uwe hat geschrieben:Ach du bist das ... und jetzt versuchst du dich wieder herauszureden - keine Chance. Einmal "News Robot" immer "News Robot"
Oh, Mist Tarnung aufgeflogen! :shock:

:lol: Stefan :lol:
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Hans-Jürgen » Mo 15. Feb 2010, 11:37

Hallo Peter,

das klingt ja alles nach sehr viel Arbeit! Mir sind aktuell keine weiteren Fehler aufgefallen, mir gefällt die Gestaltung und auch die techn. Seite (Geschwindigkeit des Seitenaufbaus u.a) sehr gut!

Mein Glückwunsch und besten dank für Deine/Eure Mühe!

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Peter » Sa 20. Feb 2010, 17:25

Ich möchte euch ja nicht provozieren... aber in diesem Thema ist es erstaunlich ruhig geworden! :lol:

Daher gehe ich mal davon aus, dass keine "echten" Probleme mehr anstehen. (Eine gewisse inkonstistenz bei PNs besteht noch, jedoch, sollten alle PNs aufrufbar sein, nur die Nummerierung hakt noch etwas).

Mit dem neuen Server bin ich auch recht zufrieden. Auch wenn der Support schon einige Anfragen von mir bekommen hat, sind wir nun deutlich besser und vor allem flexibler aufgestellt. Die Performance ist in Ordnung und über die Erreichbarkeit konnte ich nicht meckern (die bisherigen Ausfälle waren alle selbstverschuldet).

Es ist also an der Zeit, sich neue Probleme zu schaffen! :twisted:

Problemfall: Wiki.

Symptome: Das Wiki ist technisch in Ordnung (ausser den Fehlermeldungen... aber das ist eine andere Sache) und wurde auch mit viel engangement eingepflegt. Leider ist da jedoch zu wenig "menpower" dahinter. Mir selbst ist klar, dass man für ein solchen Projekt viel Einsatzbereitschaft abverlangt und das macht nur Spass, wenn man auch sieht, dass was gutes dabei rauskommt. Ich selbst habe jedoch neben der Pflege kaum bis keine Zeit mich um Inhalte des Wikis zu kümmern. Leiser ist nichts schlimmer, als veraltete Infos im Wiki.... und da gibt es teiwleise noch DM-Angaben bei Preisen :roll:

Ursache: Ein problem ist sicherlich neben dem eigentlich nötigen Zeit und Arbeitsaufwand, dass zum einen die Inhalte einen solchen Wikis bereits an irgendeiner Stelle im Web oder soger hgier im Forum stehen und man nicht zweimal das gleich schreibt und zum anderen es immer noch eine logistisch und technische Trennung zwischen Forum und Wiki gibt die auch nicht zu überwinden ist. DIe technische Trennung ist auch das was mir Probleme bereitet, da die Pflege mit ständigen Updates auch nicht wirklich einfach ist da sich Wiki und Forum deutrlich unterscheiden.

Lösung: Ich habe einen Vorschlag, den ich hier aber zunächst zur Diskussion stellen Will. Ich möchte in gar keinem Fall damit den Miterschaffern des Wikis auf die Zehen treten! Im Forumsbereich gibt es eine neue Abteilung mit der Bezeichnung "Info&Service". Auch wenn das Design anders ist, so handelt es sich logistisch um einen Teil des Forums und kann über dieses Administriert werden. Mein Vorschlag wäre es nun, aus dem Wiki die wichtigsten Inhalte in den Bereich Info&Service zu übernehmen. Wenn dann später jemand Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge hat, kann dies dort geschehen. Wesentlicher Nachteil ist, dass es keine typischen Wiki-Funktionen wie die interne Verlinkung und die Einbettung von Grafiken gibt. Auch gibt es keine Versions-History, so dass Änderungen jeweils von mir freigeschaltet werden müssen.

So... was sagt Ihr dazu? Alternative Vorschläge?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Reiner » Sa 20. Feb 2010, 18:34

Hallo Peter
Na ist doch wirklich super das jetzt alles gut läuft.Na da kannst Du dich ja eigentlich etwas zurücklegen und das gut laufende Forum genießen.Vielen Dank nochmal dafür. Ja das mit dem Wiki ist schon ein Problem.Wenn dort keine Aktualisierungen stattfinden läßt das Intresse nach sich dort umzuschauen.Da das doch ein großer Zeitaufwand ist das Wiki aktuell zuhalten kann man natürlich die wichtigsten Inhalte im Info&Service übernehmen,mit den genannten Nachteilen.Da stellt sich dann aber nach den eigentlichen Sinn des Wiki.Denn wie Du schon schreibst sind viele Inhalte auch im Web oder dann die Wichtigsten im Forum zuerfahren.Also ich würde deinen Vorschlag schon gutfinden.Aber für Islandneulinge ist das Wiki sicherlich eine gute grundlegende Informationsquelle.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Peter » Sa 20. Feb 2010, 18:48

Zwischendurch noch ein anderes Thema:

Da ich jetzt die Serverrecourcen selbst verwalte, habe ich neue Features freigeschaltet und Datengrenzen erhöht:

Ab sofort sind in der Galerie perönliche Alben zugelassen. Diese lassen sich noch in bis zu 5 Subalben gliedern und insgesamt mit 100 Bildern füllen. Diese Bilder tauchen dann im persönlichen Profil, nicht aber in den Themenbereichen der Galerie auf. Der Profilbereich und damit die persönlichen Alben sind nur für registrierte Benutzer zugänglich. Eine "Geheimhaltung" ist also nicht möglich.

Die Dateigrößen für Anänge wurden aufgestockt. Bilder sind jetzt bis 1 MB, andere Anhänge je nach Dateiart bis zu 5 MB möglich. Ich werde hier austesten ob das Probleme gibt. Bilder werden jedoch automatisch in der Auflösung verkleinert sofern sie im Beitrag angezeigt werden.

Sollte es mal irgendwo klemmen, dass die Freigrenzen nmicht ausreichen sollten und eine entsprechende Fehlermeldung kommt, dann bitte an mich melden.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Monique » So 21. Feb 2010, 18:51

Hallo Peter,

bist du nicht ausgelastet :mrgreen: ? Kaum ist eine Baustelle beseitigt, machst du dich an die nächste. Okay. Das Wiki zu pflegen ist wirklich aufwendig und ich habe manchmal das Gefühl, dass da eh keiner reinschaut. Andererseits bin ich nach wie vor ein Befürworter davon, Grundinformationen an einer Stelle zu sammeln, statt bestimmte Fragen jedes Mal neu im Forum zu beantworten. Und je länger das Forum existiert, um so aufwendiger wird es ja auch, sich durch die alten Beiträge zu suchen ;) . Momentan kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, wie das dann konkret auf der Service&Info-Seite aussehen wird, aber vielleicht lenkt allein der Titel Forumsneulinge eher dorthin als ins Wiki. Es ist einen Versuch wert.

Monique
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Peter » Mi 24. Feb 2010, 18:34

So... nachmal kurz zwischendrin waas ganz anderes: ein neues Modul für Videos!

An anderer Stelle wurde ja schonmal über die Einbindung von Videos und Filmen diskutiert. Dmaals ging es nur um die Einbindung von exterenen Quellen wie YouTube und ähnliches. Ich habe nun ein Script installiert, welches - ähnlich wie in der Galerie - ein Videoupload direkt im Forum ermöglicht. Dafür gibt es in der Navigation den neuen Link "Videothek". Die Dort hochgeladenen Videos können dann ggf. auch im Forum verlinkt werden.

Da das ganze noch ziemlich "beta" ist und ich nicht wirklich ahnung von Videos und Codecs habe, bitte ich die Videospezialisten die Funktion einfach mal auszuprobieren. Danach sehen wir weiter, ob die Belastung durch die Video-Codierung zuviel für den Server ist....
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Antworten