Umzug des Forums

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Reiner » So 14. Feb 2010, 16:39

Hallo Peter
Ich finde es ja nicht schlecht,wenn Informationen um Island hier reinkommen.Die sind doch recht schwer zubekommen.Die müßten bloß irgendwie gesondert aufgeführt werden.Ansonsten texten Sie irgendwie alles zu und behindern eher.Mir ging es da auch so wie Dieter.Mal sehen was die Anderen dazu sagen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Umzug des Forums

Beitrag von kaeltezone » So 14. Feb 2010, 17:11

Kann mich den Aussagen bezüglich der automatisch eingestellten Nachrichten nur anschließen. Vielleicht ist es möglich die irgendwie so einzustellen, dass sie nicht mit den echten Forumseinträgen in der Auflistung der neusten Beiträge vermischt werden. Gleiches zur Werbung. Ist Mühsam, wenn mir zig ungelesene Beiträge im Portal angezeigt werden und diese dann aus Beiträgen vom "Google News Robot" und Werbung besteht :( . Ansonsten ist das Forum wirklich gut geworden. Ich denke der Umzug und die damit verbundenen Änderungen haben sich gelohnt!

Stefan
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Peter » So 14. Feb 2010, 18:28

Ok... der Bereich Nachrichten und Meldungen wird jetzt nicht mehr in den "Aktellen Beiträgen" im Portalbereich und im Forumsindex angezeigt. Insofern muss man die Nachrichten nur noch lesen wenn man das Unterforum gezielt aufruft oder es abonniert. Ich denke das dürfte ein guter kompromiss sein.

Das mit der Werbung ist natürlich immer so eine Sache... fest steht, dass es ganz ohne nicht geht und dass soweit es um Werbung für Island-Produkte geht auch ein gewisser Mehrwert vorhanden ist. Die Beiträge in "Veranstalter und Angebote" wurden von mir heute gezielt reingesetzt, sobald die aus dem Bereich "Aktuelle Beiträge" verschwunden sind dürften Sie auch kein Problem darstellen.

Den Bereich "Angebote und Veranstalter" habe ich vorallem deshalb umstrukturiert um gezielete Beiträge von Veranstaltern (=Werbung) von Nachfragen zu Angeboten (=Kunden) und privaten Angeboten (=Kleinanzeige) zu trennen. Mal schauen ob sich das bewährt.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Umzug des Forums

Beitrag von MartinB » So 14. Feb 2010, 19:00

Ich finde, dass Nachrichten & Werbung hinreichend deutlich gekennzeichnet sind und empfinde es daher nicht als störend.

Ich denke auch, dass es ganz ohne Werbung nicht geht. Denn der Forumsbetrieb produziert nicht nur Arbeit, sondern auch Kosten. Und wenn Peter schon auf der Arbeit sitzen bleibt, soll er wenigstens nicht auch noch die Kosten komplett aus eigener Tasche abdrücken müssen. Die Alternative wäre: Wir zahlen einen Obolus. Da lasse ich mich dann lieber von dezenter Werbung "beglücken". In anderen kostenfreien Angeboten empfinde ich die Werbung als deutlich nerviger.

Die Herausnahme der Nachrichten aus den Übersichten halte ich für einen guten Kompromiß.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Sigrid » So 14. Feb 2010, 19:30

Hallo Peter,
das ist eine gute Lösung. Danke!
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Reiner » So 14. Feb 2010, 19:46

Ja das ist jetzt sehr gut gelöst Peter.Wenn man jetzt die Robotnews lesen will,geht man ins Unterforum.Und MartinB hat schon recht,das mit der Werbung ist völlig o.k..Du hast schon enorm viel Arbeit hier drin, da wäre es wirklich gut, wenn sich das finanziell positiv auswirkt.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Umzug des Forums

Beitrag von kaeltezone » So 14. Feb 2010, 20:26

Ich denke auch das dass ein guter Kompromiß ist.

Finde es ok wenn Werbung im Forum geschaltet wird um damit die Kosten zum betreiben des Forums wieder rein zu bekommen.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Speziell die Amazon-Werbung ist mir aufgefallen, da ich da ab und zu was bestelle. Wenn ich jetzt über das Forum den Link zu Amazon nutze und einkaufe, ist das dann das was die Kohle bringt, oder einfach nur das zeigen der Amazon-Werbung?
Sorry das ich so doof frage, habe aber von sowas keine Ahnung. Aber wenn ich mit nur "einem Klick" das Islandreise-Forum unterstützen kann, würde ich das gerne machen.

Stefan
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Peter » So 14. Feb 2010, 22:12

Ich denke Martin hat es ganz gut zusammengefasst. Ich bin gerne bereit mich als "Hobby" um diese Seite zu kümmern, aber letztlich gibt es einige Folgekosten. Und das betrifft nicht nur das Webhosting.

Ich möchte das mitd er Werbung möchlichst transparent und zielgerichtet machen. Daher eindeutige kennzeichnungen wernn durch einen Klick die Seite verlassen wird und nur Werbung für Islandrelevante Seiten und Produkte. Daher ein kleiner Exkurs zum Thema Werbung:

Momentan mache ich für 4 verschiedene Systeme Werbung:

1. Google (auf jeder Seite oben): jeder Klick darauf gibt ein paar Cent für mich. Wieviel das ist, hängt davon ab wie nachgefragt die Seite ist. Die Werbung ist Kontext-Auswertend. D.h. google indiziert durch die Suchmaschine ohnehin alle Seiten und bringt dann die passenden Werbeieinblendungen. Konkret kommen ja auch ein paar Islandreiseanbieter.

2. Amazon (auf jeder Seite unten): jeder Kauf der auf den Klick folgt (und nicht nur das Produkt das angeklickt wurde) ergibt eine prozentuale Provision. In der Regel sind das 5% bei Büchern. Auch hier sind die Einbelndungen Kontext-Basierend, nur dass das bei Amazon nicht immer klappt. Offenbar gibt es da insbesondere in Foren mit seinen sich ständig ändernden Inhalten Probleme.

3. Affilinet: Affilinet ist ein Werbenetzwerkbetreiber der verschiedene "Partnerprogramme" zusammenführt. U.a. läuft der Nordlandshop über dieses System. Wie bei Amazon sind Einnahmen für mich an einen erfolgreichen Verkauf im dortigen Shop gebunden.

4. Direkte Absprachen: Zuletzt gibt es noch direkte Absprachen über Verlinkungen und Vergütungen. Hier u.a. mit dem Michael Müller Verlag und dem Nordis-Magazin.

Zur konkreten Frage: Wenn jemand ohnehin bei Amazon etwas bestellen will, und dies nach einem klick auf einen der Links tut, der erzeugt etwas Einnahmen für http://www.islandreise.info hat dadurch aber selbst keinen Nachteil.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Peter » So 14. Feb 2010, 22:22

Da ich den Umzug mittlerweile als erfolgreich abgeschlossen ansehe, habe ich dieses Thema als Bekanntmachung aufgelöst und in ein normales Diskussionsthema überführt. Anregungen und Hinweise zum Forumsbetrieb sind aber natürlich weiterhin willkommen!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Umzug des Forums

Beitrag von kaeltezone » So 14. Feb 2010, 22:53

Danke für die ausführliche Erklärung! Wieder was dazugelernt :mrgreen:.

Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste