Auto aus Island exportieren

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von MartinB » Mi 2. Nov 2011, 21:08

Hm, o.k., erwischt :( Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Aber vielleicht passt es auch, wenn die deutschen Behörden durch die eidgenössischen ersetzt werden :?: :!:

Ich würde mal unterstellen, dass der Schweizer Zoll auch die Transit-Regelungen für die EU kennt. Notfalls über die dänische Botschaft nachfragen. Denn der dänische Zoll ist ja dann erstmal für den Eintritt in die Transit-Region EU zuständig.

Ich bin im Moment nicht aktuell im Bilde, welchen Status die Schweiz bezüglich der EU hat. Ist sie (immer noch) kein Mitglied im EWR und in der europäischen Zoll-Union?

Aufgrund der Transit-Problematik würde ich in erster Näherung zu Ausfuhrkennzeichen (so die Isländer so etwas haben) tendieren. Da kann dann kein Zöllner auf der Strecke unterstellen, man wolle versuchen den Zoll zu hintergehen. Vorab-Zulassung in der Schweiz und Übersendung der Kennzeichen wäre dann vermutlich meine zweite Wahl. Oder gibt es in der Schweiz "Überführungskennzeichen" (Kurzzeitkennzeichen) mit mehr als 4 Tagen Gültigkeit? Dann kann auch kein Zöllner mehr Schmuggel-Versuch unterstellen und einem das Leben erschweren....
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Argish » Mi 2. Nov 2011, 21:45

Die Schweiz ist EFTA-Staat wie Island und Norwegen. Also praktisch die gleichen Abkommen wie in der EU. Von allgemeinen Transporten weiss ich, dass dazu ein Durchfahrtschein gelöst werden muss im Herkunftsland, in diesem Fall Island, und danach am Schweizer Zoll wieder abgestempelt werden muss.

Naja, mal sehen wenns konkret wird/ist. 8-)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von flamingo » Sa 5. Nov 2011, 16:36

Moin,
ich denke Schmuggel kann man ausschließen.
Da wird wohl dieZulassungsstelle die gesamten Papiere anfragen,sonst keine Zulassung.Oder?
Dann ist ja auch noch die Frage,ob das Fahrzeug (technisch)den EU -Richtlinien entspricht,oder noch Umbauten vorgenommen werden müßen.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Haribo » Sa 5. Nov 2011, 18:06

Hallo Argish,
ich lese hier schon einige Zeit mit. Leider gibst Du nicht die erforderlichen Hintergrundinfos preis, sodass Du keine venünftige Antwort bekommen kannst.

Offen ist:
Ist es eine Übersiedlung, dann dzt. Wohnsitz-Land, künftiges Wohnsitz-Land, Transport auf eigener Achse oder via Spedition, Fahrzeug gebraucht?, wie lange in Deinem Besitz? Fahrzeug auf Deinen Namen in Island registriert oder nur ein Kauf ohne persönliche Übersiedlung?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes mitgeben (bin beruflich Spediteur und habe mein Fahrzeug von Österreich nach Liechtenstein (bildet gemeinsamen Zollraum - daher gleiche Regeln wie in der Schweiz) eingeführt im Rahmen meiner Übersiedlung)).

1. Falls Du dzt. einen Wohnsitz in Island hast und in Zukunft in der Schweiz wohnst, kannst Du das Fahrzeug als Übersiedlungsgut an der Grenze ohne Hilfe eines Spediteurs, Zolldeklaranten abfertigen.
Dann kannst Du mit Deinem Fahrzeug problemlos mit isländischem Kennzeichen von Island bis an die schweizer Grenze fahren. Dort das Fahrzeug als Übersiedlungsgut abfertigen (Voraussetzungen für Übersiedlungsgut berückschtigen)
Bezahlung der schweizer UST 8% direkt beim Zoll zu bezahlen, falls kein Übersiedlungsgut, es ist kein Zoll fällig (EFTA). Du kannst mit isländ. Kennzeichen vom Zoll in die Schweiz weiter fahren und musst innert gewisser Frist (ca. 1 Woche) zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) fahren und dort wird das Fahrzeug überprüft und ggf. zugelassen, falls die Voraussetzungen passen.
Die isländischen Kennzeichen werden dann von der MFK eingezogen und an das Absenderland gesendet (zumindest machen die das mit deutschen Kennzeichen so) - oder Du sendest sie selbst zurück zur Abmeldung.

2. Das Problem beginnt erst mit der Zulassung, nicht aber mit dem Zoll. Daher direkt dort, wo Du das Fahrzeug zulassen willst, bei der MFK Dich unbedingt im Vorfeld exakt informieren. Fahrzeuge deren Typ mit den exakt gleichen Motordaten etc. niemals in der Schweiz zugelassen wurden, wirst Du nicht (problemlos) einführen können. Sicherlich brauchst Du auch die Unterlagen der Typisierung des Fahrzeuges in der Schweiz. Das wäre beim Toyota Frey in Säfenwil erhältlich, wenn man freundlich anfrägt.

Vielleicht sind das ein paar Hinweise, die Dir wirklich weiterhelfen.


viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Argish » Sa 5. Nov 2011, 19:01

Haribo hat geschrieben:Hallo Argish,
Offen ist:
Ist es eine Übersiedlung, dann dzt. Wohnsitz-Land, künftiges Wohnsitz-Land, Transport auf eigener Achse oder via Spedition, Fahrzeug gebraucht?, wie lange in Deinem Besitz? Fahrzeug auf Deinen Namen in Island registriert oder nur ein Kauf ohne persönliche Übersiedlung?


viele Grüsse
Harry
Hallo Harry

Deine offenen Fragen sind ja eigentlich alle schon beantwortet. Export in die Schweiz = derzeitiger Standort des Fahrzeugs ist Island, Exportland ist die Schweiz. Transport per Fähre (auch bereits beantwortet). Gebrauchtfahrzeug das nicht in meinem Besitz ist. Das Administrative (auf einen Namen registrieren, direkt auf Endkäufer usw.) müsste abgeklärt werden wenn die Infos vom Export/Import vorhanden sind.

Aber dein Punkt 1,in deiner Antwort, ist sehr hilfreich. Danke schön :idea:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Haribo » Sa 5. Nov 2011, 19:56

Argish hat geschrieben: Deine offenen Fragen sind ja eigentlich alle schon beantwortet. :idea:

Hallo Argish,
dann ists ja gut, wenn für Dich alles beantwortet ist. Daß die eigentliche Hürde die MFK wird und was das bedeutet, ist Dir in diesem Falle ja auch bestens bekannt.

Viel Erfolg damit
Gruss
Harry
GuitarCar
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:39

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von GuitarCar » Sa 25. Feb 2012, 12:41

Wisst ihr was man beim [Spam gelöscht. Admin.] berücksichtigen muss? Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste