Auto aus Island exportieren

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Auto aus Island exportieren

Beitrag von Argish » Di 25. Okt 2011, 18:30

Hat jemand Erfahrung mit Autos exportieren aus Island nach Europa (Schweiz, EFTA)? Wie funktioniert das mit dem Zoll? Zulassung? Rückgabe Nummern?

Vielen Dank für Antworten
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Argish » Di 1. Nov 2011, 16:30

Niemand Erfahrung damit? :|
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Sigrid » Di 1. Nov 2011, 18:30

Frag doch mal bei einer Spedition nach.

Der Schweizer Zollbehörden ihre Internetseite sagt auch ein bisschen was dazu (war heute an der südlichen Grenze des Ruhrgebietes unterwegs GRINS). Da gibbet was zu Strassenmotorfahrzeuge.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
roadrunnerhardi
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Okt 2011, 16:26

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von roadrunnerhardi » Di 1. Nov 2011, 18:45

Hallo!

Das kommt auf das Fahrzeug an. (Alter, Ausstattung usw.)
Wenn du die Type genau kennst, mußt du in deinem Land nachfragen,
ob du das Fahrzeug überhaupt einführen darfst.
Es ist die Frage ob sich das auszahlt!
Die Kosten sind mit dem Transport, plus Zoll und Abgaben
enorm.

lg. Gerhard
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Argish » Di 1. Nov 2011, 18:52

roadrunnerhardi hat geschrieben:Hallo!

Das kommt auf das Fahrzeug an. (Alter, Ausstattung usw.)
Wenn du die Type genau kennst, mußt du in deinem Land nachfragen,
ob du das Fahrzeug überhaupt einführen darfst.
Es ist die Frage ob sich das auszahlt!
Die Kosten sind mit dem Transport, plus Zoll und Abgaben
enorm.

lg. Gerhard
Geht ja nur um Zoll und evtl. Steuern. Transport fällt weg, dafür gibt's die Fähre ;) Ok, werd dann wohl mal nachfragen beim Zoll. Danke schön.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Argish » Di 1. Nov 2011, 18:53

Sigrid hat geschrieben:war heute an der südlichen Grenze des Ruhrgebietes unterwegs GRINS.
Und dazu brauchst du den Schweizer Zoll? ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Sigrid » Di 1. Nov 2011, 21:01

8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von hwilbln » Di 1. Nov 2011, 21:21

Hallo Argish,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ja das Angebot an Landcruisern und Hilux in Island recht groß ist und der J12 in Island oft auch als Benziner angeboten wird.
Ich habe da eine ganz informative Seite beim ADAC gefunden.
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... geId=47987
Fragen könntest Du natürlich auch bei der isländischen Botschaft in Berlin:
http://www.botschaft-island.de/
Im Detail wird das schon etwas komplizierter. Die erste Frage ist, wie das Fahrzeug nach Deutschland gebracht werden soll. Wenn es in Island noch zugelassen ist oder dort bei einem Händer gekauft wird, musst Du ja irgendwie eine Art Ausfuhrkennzeichen haben. In Deutschland sind das die Kennzeichen mit rotem Rand und Datum. Ich habe aber herausgefunden, dass auch nicht all Staaten dieses Kennzeichen unbedingt anerkennen.
Die Zulassung dürfte in Deutschland kein Problem sein.
Zoll ist abhängig davon, ob das Fahrezug in Europa (EU) gebaut wird. So ganz habe ich die Kriterien nicht verstanden, klann aber sicher der Zoll beantworten. Bedenken musst Du aber, dass Du ein Fahrzeug, welches Du auf der Fähre nach Deutschland bringst, in Dänemark in die EU einführst. Der Zoll beträgt wohl 10 %, dazu kommen noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Die isländische Umsatzsteuer würde beim Export wohl erstattet, vorausgesetzt, Du kaufst das Fahrzeug bei einem Händler.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Die Fahrzeuge sind tendenziell ja eher teurer als in Deutschland.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von MartinB » Mi 2. Nov 2011, 20:36

Ich denke, dass zwei unterschiedliche Bereiche zu beachten sind:

1. Versicherung, Kennzeichen, Transport
Wenn der Käufer ein Händler wäre, dürfte er vermutlich sein rotes Kennzeichen für die Überführung nutzen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der deutsche "Käufer" / "Importeur" eine Privatperson ist.

Das übliche Kurzzeitkennzeichen für die private Überführungen scheidet schon deshalb aus, weil es zu kurz gültig ist ...

Das umgangssprachliche "Zollkennzeichen" ist ein "Ausfuhrkennzeichen" - aber nicht jeder Staat hat Ausfuhrkennzeichen. Ob die Isländer überhaupt eines haben, wäre in der Tat bei der isl. Botschaft zu erfragen.

Eine Variante könnte sein, dass Auto mit dem isl. Kennzeichen bis zum Fährhafen zu bringen. Smyril (notfalls Smyril Cargo) transportiert auch Autos ohne Kennzeichen. Was ich gesehen habe waren Fahrzeuge, die nach Island transportiert wurden. Geht sicher auch anders herum. In DK dann mit dt. (Kurzzeit-)Kennzeichen abholen.

Oder mit isländischem Kennzeichen nach D fahren und dann die Kennzeichen zum Abmelden zurück schicken.

Eine andere Variante könnte sein, dass Fahrzeug vorab in Deutschland zuzulassen und die Kennzeichen dann nach ISL zu schicken. Auch hier sind sicherlich ein paar Details zu klären.

2. Zoll, Steuern, Abgaben
Wenn das Fahrzeug in Island gekauft wurde, dann sollte man vorher klären, ob (und wie) die isländische Umsatzsteuer beim Export erstattet wird. Das klassische Tax-Free dürfte vermutlich noch weniger funktionieren als normal. Ansonsten dürfte der Export dem isländischen Zoll schnuppe sein - ausser: er gibt seinen EU-Kollegen einen Hinweis, dass dort etwas importiert wird. Das ist keine theoretische Möglichkeit. Da habe ich einschlägige Erfahrung.

Beim Import in die EU können Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und vielleicht noch irgendwelche sonstiges Abgaben anfallen. Hier würde ich vorher schriftlich beim deutschen Zoll nachfragen. Meiner Erfahrung nach können die Beamten "vor Ort" bei nicht-üblichen Details reichlich Zeit zur Klärung brauchen - eigene leidvolle Erfahrung am Flughafen Schönefeld... Die haben mit drei Leuten mehrere Stunden benötigt, bis die Zollerklärung fertig war und sie uns die Rechnung präsentieren konnten. Zu meiner Dienstaufsichtsbeschwerde habe ich nie eine Reaktion erhalten...

Vielleicht hilft's weiter ...
Martin
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Auto aus Island exportieren

Beitrag von Argish » Mi 2. Nov 2011, 20:42

Die Ansätze sind gut. Nur sollte das Fahrzeug in die Schweiz ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste