Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von MAN 8.150 » Mi 25. Dez 2013, 13:24

na, was sind wir doch froh, dass wir uns bis Egilsstadir durchgeschlagen hatten und auch dort geblieben sind. Wenn man vor Ort fragt, ist es einfach sicherer. Ich kann kaum verstehen, warum soviel Touristen "mal wieder" in echte Probleme geraten sind. Uns hatte man seit 2 Tagen vor dem Wetter gewarnt und wir hatten alle Zeit, uns ein sicheres Plätzchen zu suchen. Heute geht hier bis dato zwar nichts (alle Zufahrtsstraßen gesperrt), aber vielleicht besser so. Aktuell primär Regen und weiterhin Wind, jedoch nicht mehr so stürmisch.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von mánaljós » Do 26. Dez 2013, 22:24

Kleiner Nachtrag: Es gab seit Sonntag immer noch keinen Flug nach Ísafjörður. Heute sind wir wieder gestartet, aber nach 45 Min herumkreisen konnten wir nicht landen. Mussten zurück nach Reykjavík, morgen ein neuer Versuch. Da fast alle Bergstraßen schon eine Weile gesperrt sind, auch die Hauptstraße dorthin über Steingrímsfjarðarheiði und Súðavík, vermute ich dass es langsam Engpässe in den Lebensmittelngeschäften gibt, wie auch letztes Jahr in dem großen Sturm zwischen den Feiertagen. Es gab auch wieder Stromausfälle. Leider sitze ich diesmal am "falschen Ende" des Sturms hier in Reykjavík - letztes Jahr war ich wenigstens mitten drin. Mal schauen, ob ich morgen endlich nach Ísafjörður komme!
mánaljós
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Ulla » Fr 27. Dez 2013, 11:35

Hi mánaljós,
verfolge dein Pech schon die ganzen Tage in deinem Blog, tut mir wirklich leid! Es gibt vielleicht die nächsten 2 Tage doch eine Wetterlücke, ich halte dir die Daumen und wünsche einen guten Rutsch (nicht bildlich)ins Neue Jahr.
Gruss Ulla
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von marled » Fr 27. Dez 2013, 14:22

Das ist ja nicht so toll mit dem aktuellen Wetter. Eine Freundin fliegt am Samstag, um Silvester in Heydalur zu verbringen. Bin gespannt auf ihre Meldungen.
Ich krieg hier im Krankenhaus ja noch nicht mal was vom örtlichen Wetter mit.
Liebe Grüße
Marled
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von mánaljós » Fr 27. Dez 2013, 18:50

Danke euch! Ich stecke immer noch fest - Flüge wurden heute recht früh alle gestrichen, so konnte ich wenigstens etwas mit dem Tag anfangen (schwimmen) und musste nicht auf gepacktem Koffer sitzen. Morgen früh ein neuer Versuch.
mánaljós
m.schult
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:10

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von m.schult » Fr 27. Dez 2013, 22:18

Als wir heute so gegen 19 uhr über die Hellisheidi gefahren sind hatte es immer noch windstärke 8 aus nord. Das kombiniert mit -5 C war eine schöne Einstimmung auf unseren diesjährigen winteraufenthalt.

Nu aber ab in den Hot-Pot

Edit:
Allen die ihr ziel noch nicht erreicht haben und feststecken, halten wir natürlich die daumen!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von mánaljós » Fr 27. Dez 2013, 22:27

Das kleine Boot, das im Sommer Wanderer nach Hornstrandir bringt, fährt nun Passagiere zwischen Súðavík und Ísafjörður, da die Straße zwischen den zwei Orten seit Tagen wegen Lawinen gesperrt ist.

http://www.bb.is/Pages/26?NewsID=185683
mánaljós
WERner

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von WERner » Fr 27. Dez 2013, 23:18

Als wir heute so gegen 19 uhr über die Hellisheidi gefahren sind hatte es immer noch windstärke 8 aus nord.
Du meinst wahrscheinlich 8m/s.... ;) :)
Windstärke oder eigentlich Beaufort, da wären dann Bft.8 nach http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... gkeit.html 17,2m/s bis 20,7 m/s oder 62 bis 64 km/h.

Hier die amtlichen Messwerte von heute:
Ohne Titel.jpg
nix für ungut, aber das wird so oft verwechselt, und tut mir altem Segler 'n bisschen in den Augen weh... Der Wert "Windstärke" wird in der Meteorologie kaum bis nicht mehr benutzt, stammt noch aus der alten Gross-Segler-Zeit. Üblicherweise wird Wind heutzutage in Geschwindigkeiten angegeben.
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala
Der umgangssprachliche Begriff Windstärke für die Klassifikation nach der Beaufortskala wird insbesondere von Laien sehr unscharf benutzt und kann die Beaufortskala meinen, aber auch Windgeschwindigkeit („Windstärke zehn Knoten“), Windkraft („Windstärke zehn Newton“), Winddruck („Windstärke zehn Kilogramm pro Quadratmeter“) oder die gefühlte Stärke des Windes (Leichtwindstärke, Sturmwindstärke usw.).
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Argish » Sa 28. Dez 2013, 00:16

Also ein Jahrhundertunwetter wie vorausgesagt ist dass bei weitem nicht gewesen. Jedoch mit den teilweise heftigen Schneemassen waren dann doch wieder einige (hauptsächlich Touristen) überfordert. In der Region Norðurland eystra hat es innert kürzerster Zeit zum Teil fast einen halben Meter Neuschnee gegeben. Dadurch war sogar am Ljósavatnsskarð eine Lawinen niedergegangen und hat die Ringstrasse am Donnerstag verschüttet. Die Lawine war gross und kam an einer Stelle runter die sonst nicht speziell gefährdet ist.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von mánaljós » Sa 28. Dez 2013, 09:07

Das Wetter in den Westfjorden gerade ist in der Tat nicht unüblich, heißt aber nicht, dass es nicht extrem ist. Letztes Jahr zum selben Zeitpunkt war es genauso gewesen. Stromausfälle, keine Flüge tagelang, Netzunterbrechungen mit Telefon und Handy. Es macht es schwierig für die Menschen dort zu leben und zu arbeiten, und es ist kein Wunder, dass solche Gegenden nach und nach aussterben. Sie freuen sich auf jeden Ausländer wie mich, der freiwillig dorthin ziehen möchte. Die Problematik wird von Reykjavík völlig ignoriert. Es müssen Gelder fließen. Die Leitungen z.B. müssen unterirdisch gelegt werden (noch führen sie über die Bergpässe, wo sie bei Sturm sehr anfällig sind). Auch die Aktion, dass Leute mit Kleinbooten nun von Dorf zu Dorf gefahren werden, ist privat organisiert worden. Da wo der Staat nicht hilft, helfen sich die Menschen gegenseitig. Das ist was ich ans Leben in den Westfjorden besonders liebe - die Hilfbereitschaft. Hier in Reykjavík verstehen sie das alles nicht und sind ahnungslos, was da vorgeht. Ich schlage vor, dass die Politiker bei einem solchen Tag am Flughafen stehen, wo die Flüge seit einer Woche nicht gingen, und die einzelnen Menschen nach ihren individuellen Schicksälen befragen.

Ich bin auch der Meinung, es sind nicht nur die Touristen, die die Wetterlagen unterschätzen, sondern gerade auch viele Reykjavíker, die in ihrer Gutwetter-Plastikkugel hier am Golfstrom leben. Jeder kennt bestimmt schon diese aktuelle Geschichte:
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=404912
Der Reiseleiter war ein Isländer, der die Lage schlicht und einfach unterschätzt hat. Sowas lese ich nicht zum ersten Mal.
mánaljós
Antworten