Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Peter » Fr 29. Sep 2017, 07:08

Da die Situation offensichtlich nicht sehr übersichtlich ist, hier nochmal der Link auf die Verkehrsbehörde mit den dort verzeichneten Straßensperrungen:

http://www.road.is/travel-info/road-con ... tions-map/
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Monique » Sa 30. Sep 2017, 10:50

Ich war am Sa/So (24./25.) mit meiner letzten Gruppe durch den Osten und Südosten gefahren und die Flüsse hatten zu der Zeit schon Pegelstände, wie ich persönlich sie dort noch nie gesehen hatte. Wiesen standen großflächig unter Wasser. Als ich am 27. Sep von Skaftafell zur Fähre fuhr, war die Situation um noch einiges heftiger. Eindrucksvoll und Respekt einflößend. Anhalten und Fotografieren ging jedoch nicht - das wäre einer Komplettdusche gleichgekommen ;-).

Gut 1 Std hatte ich am
Morgen zittern müssen, weil die Straße am Berufjörður vorübergehend gesperrt war. Am Ende hatte ich Glück, kam zur Fähre , aber schon am späten Nachmittag war auch die Sperrung östlich von Jökulsarlon schon auf road.is sichtbar. Ich drücke allen die Daumen, dass sich die Lage dort bald beruhigt.

Einige wenige Bilder von diesem Tag findet ihr hier.

Monique
alpinschule
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:03
Wohnort: gaisberg

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von alpinschule » Fr 6. Okt 2017, 11:41

Die gestrige Vollmondnacht rund um Akureyri war fast schon magisch. Aurora zum Staunen. Hoffe, die Fotos sind nicht zu groß.
aurora01.JPG
isuzu_aurora01.JPG
robert
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von guefz » Mo 9. Okt 2017, 20:21

Letztes Jahr um die Zeit stand ich auch bei Vollmond dort und hab eine ähnliche Aussicht gehabt. Ist immer wieder schön zu sehen.

Günter
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 9. Okt 2017, 21:57

Ich war seit dem 5. 9. vier Wochen auf Island bis zum 4. 10. einschließlich. Erst in der Nacht vom 2. auf den 3.10. erst in der Höhe von ca. 1000 - 1200 m gab es den ersten Puderzucker (z.B. Snaefell bei Káranhnjukar) und auf der Fjárdarheidi dann vom 3. auf den 4. 10. Da lagen dann vormittags so ca. 5 cm Schneematsch und am späten Nachmittag etwa Mauskniehoch Schneematschreste.
Der September 2017 war der wärmste September seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen. Es hatte in Egilsstadir Ende September einen Tag mit 24°C (natürlich im Schatten). Anderenorts soll es sogar 27°C gegeben haben!!!
Die Südostkuste und der Süden sind in dieser Zeit sozusagen "ersoffen", was man im Fjotsdalur leidvoll erfahren musste. Mehr als 50 Schafe ertranken. Die Rettungsaktionen waren teilweise dramatisch. Der Lögurinn hatte einen Wasserstand, daß der Flughafen bei Egilsstadir teilweise unter Wasser stand. Das Schiff Lögurormurinn schwamm wieder und unter der Brücke ins Jökuldalur (die Nr. 1) stand das Wasser weniger als 50cm unter der Fahrbahn. Es gab im Osten Windgeschwindigkeiten bis zu 30m/s und Kap Dalatangi meldete 27m/s. Für den gesamten SO und S wurde der Ausnahmezustand ausgerufen, was bis ca. Kirkjubaejarklaustur galt. Die Steinavötnbru war praktisch zerstört und nach 1 Woche war das Provisorium fertig. 120 Touristen mussten per Hubschrauber ausgeflogen werden.
Abschließend kann ich nur sagen, daß dies der schönste und wärmste Aufenthalt meiner insgesamt 16 Islandreisen war.
Peturvilhjalmur
Linu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Aug 2017, 22:37

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Linu » Do 1. Feb 2018, 22:43

Eine Bekannte steckt zwischen Gullfoss und Reykjavik 18km vor Reykjavik seit mind. einer Stunde im Schneesturm fest, hoffe sie kommen heil nach Hause, selbst die SUV's sind eingeschneit und sie sind mit einem VW Golf unterwegs. :( Wenigstens sind sie auf der 1 unterwegs und vorne und hinten hats andere Autos, das ist schon mal besser als alleine irgendwo in der Pampa.. Sie wurden wohl grad ziemlich überrascht von der Heftigkeit des Wetters, womit man natürlich aktuell rechnen muss.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Monique » Fr 2. Feb 2018, 10:39

Linu hat geschrieben:Eine Bekannte steckt zwischen Gullfoss und Reykjavik 18km vor Reykjavik seit mind. einer Stunde im Schneesturm fest,[...]
Hier gibt es ein Video zur Freischaufelaktion auf der Strecke und auf Iceland Review heißt es im entsprechenden Artikel:

Travelers are encouraged to check Icelandic Road Association’s website for current travel conditions and road closures, especially as driving conditions are expected to be difficult throughout the country for next few days.

Monique
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Uwe_R » Fr 2. Feb 2018, 14:41

Road closure? Ist doch wurscht: http://icelandmag.visir.is/article/poli ... osed-roads
Unglaublich!
Vielleicht sollte Island das nochmal überdenken mit dem ganzjährigen "Urlaubsparadies" ...
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Monique » Fr 2. Feb 2018, 15:16

Alternativ kurzer Test bei der Einreise: Was bedeuten "forbidden", "closed" etc. und diverse Schilder :roll:. Ansonsten: Ohne Worte, außer: "Die Geister, die ich rief ..." :twisted:.

Monique
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von tosyncro » Fr 2. Feb 2018, 16:18

Unfassbar....
1517579830683.jpg
1517579830683.jpg (20.22 KiB) 7082 mal betrachtet
Antworten