Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von michi60 » Di 25. Aug 2015, 18:27

wegen Überfüllung geschlossen......ich schätze die Isländer sind wie die schotten kaum hat es über plus 12 grad rennen sie im t-shirt, Shorts und flip Flops rum.
wir hatten jacken mit Kapuze an und die invernesser Minirock mit flip-flops das war so geil.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Argish » Di 25. Aug 2015, 18:36

michi60 hat geschrieben:wegen Überfüllung geschlossen......ich schätze die Isländer sind wie die schotten kaum hat es über plus 12 grad rennen sie im t-shirt, Shorts und flip Flops rum.
wir hatten jacken mit Kapuze an und die invernesser Minirock mit flip-flops das war so geil.
Manchmal reichen auch 10 Grad. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Uwe » Di 25. Aug 2015, 19:01

michi60 hat geschrieben:...ich schätze die Isländer sind wie die schotten kaum hat es über plus 12 grad rennen sie im t-shirt, Shorts und flip Flops rum.
wir hatten jacken mit Kapuze an und die invernesser Minirock mit flip-flops das war so geil.
Oder sie springen in den nächsten 44 °C Pool um sich wieder aufzuwärmen oder rennen schnell ins Auto, wo der Motor noch läuft damit es drinnen schön warm bleibt oder sie tun nur cool und frieren trotzdem, oder, oder, oder. :lol:
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von marled » Di 25. Aug 2015, 20:47

Ja, eswar gestern kaum auszuhalten ;-), dafür gab es nachts wieder ein kleines Stürmchen mit viel Regen. Ab nächste Woche sollen die Temperaturen nicht über 10° am Tag steigen.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Monique » Di 25. Aug 2015, 21:08

Nach fast 2 Wochen biestigem Wetters war es gestern schon mal recht schön im Südwesten und ... jaaaa ... heute zeigte das Autothermometer 20°C um Reykjavík. Aber Sonne? Hmm, hin und wieder kurz mal ... dafür aber netter "Wind". Was nützen einem 20°C, wenn einen der Wind vom Berg pustet, Gesichtszüge entgleisen lässt und eine Jacke erfordert :lol:? Es gab schon Tage, da hat man sich bei 15°C in Badesachen sonnen können. Heute fehlte zumindest in Rvk dazu die Sonne :).
DSC_9498.jpg
DSC_9498.jpg (195.4 KiB) 7268 mal betrachtet
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Monique » Mi 9. Sep 2015, 23:47

Eines muss man den Isis lassen: In Sachen Wetterinformation haben sie mächtig aufgeholt, nutzen viele Kanäle, um über mieses Wetter zu informieren. Das ist super! Das Wetter selber jedoch weniger ;). Böen bis 35 m/sek ab Mitternacht bis 8 Uhr ... naaa toll.
Wetter_09.09.15.png
Bis vor 20 min war es noch angenehm, nur Niesel. Jetzt fängt der Wind wieder an aufzufrischen. Auf in eine weitere "Hält-das-Zelt-fürchte-Nacht".

Auf Reykjanes an der Küste war es heute fantastisch - Wind und Wellen - einfach schön!
DSC_0528.jpg
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 10. Feb 2016, 14:08

Für alle Reisende im März und April ein Artikel aus orf.at/science

Forscher warnen vor riesigem Ozonloch

In diesem Frühjahr droht über der Nordhalbkugel womöglich ein Ozonloch in bisher noch nicht da gewesenem Ausmaß. Sollten sich die klimatischen Bedingungen über der Arktis nicht bald ändern, müssen Menschen auf der Nordhalbkugel im März und April mit einer deutlich erhöhten Hautkrebsgefahr rechnen, sagte der Wissenschaftler Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI).

Durch den schon jetzt beobachteten Ozonabbau kann laut AWI die gefährliche UV-Strahlung im März oder April Werte wie sonst nur im Hochsommer erreichen, hieß es heute.

Dem AWI zufolge hat sich über der Arktis ein bisher stabiler Tiefdruckwirbel gebildet, in dem in 20 Kilometer Höhe extreme Temperaturen von minus 90 Grad herrschen. Bereits ab minus 78 Grad entstehen dort sogenannte Stratosphärische Wolken, an welchen die durch den Menschen in die Umwelt gelangten Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) das Ozon abbauen.

Bis Mitte Februar wird nach AWI-Berechnungen über der Arktis „mehr als ein Viertel des Ozons zerstört worden sein“. Die atmosphärischen Bedingungen zeigen laut AWI bereits jetzt ein „Zerstörungspotenzial“, das den bisher größten Ozonabbau im Winter 2010/2011 noch übertreffen könnte.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Sigrid » Mi 12. Okt 2016, 09:02

Aktuelle Wetterwarnung vor extremen Regenfällen, gepaar mit heftigen Wind, bis Sturm.

Extremer Regen.

Auf der Facebook Seite von Landsbjörg wurde von den stärksten Regenfällen seit Jahrzehnten gesprochen.

Also, Obacht.

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Raigro » Mi 12. Okt 2016, 19:54

Ich bin heute von Keflavik nach Grundarfjördur mit einem Hyundai i30 gefahren. Habe ein paar Pausen gemacht, weil ich doch recht müde war (kam um 6 Uhr aus New York an). Die Warnungen kannte ich natürlich, aber die Fahrt war absolut problemlos, trotz starkem Regen und ebensolchem Wind. Ekelhaft war es nur, wenn man mal aussteigen musste :mrgreen:

Die Kirkjufells Wasserfälle zeigen überhaupt keine Form oder einzelne Wasserfälle, sondern es ist alles nur eine Unmenge Wasser. Ich hab es mir nur kurz aus dem Auto angeschaut, aber es gab Mutige, die sich gegen Wind und Regen stemmten und zu den Fällen gingen. Ob auch jemand seiner Kamera eine Dusche gegönnt hat, konnte ich aus der Entfernung nicht sehen :D
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Peter » Do 28. Sep 2017, 20:25

Es ist jetzt schon ein Jahr her dass hier das letzte mal über das Wetter diskutiert wurde. Aber aktuell macht es vielleicht wieder Sinn.

http://icelandmag.visir.is/article/ring ... -town-hofn

Also: Aufpassen und bei der Reiseplanung beachten!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Antworten