Projekt Helion

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Wardruna
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2012, 07:40
Wohnort: Sauerland

Re: Projekt Helion

Beitrag von Wardruna » Mo 6. Aug 2012, 13:48

... bin der gleichen Meinung wie Carlotta ... ich finde nur die letzten 5 aktuellen Beiträge und der Rest
verschwindet im Nirvana ... warum kann man nicht mehr seitenweise die Beiträge/Themen anzeigen?
Gestern Abend sah das anders aus, da bin ich mir ziemlich sicher ... da war die Anzeige wie im "alten" Design -
man sah auf der Startseite die letzten 5 aktuellen Beiträge ... und dann kam man aber auch wieder zur
Themenübersicht wo man auch auf die nächsten Seiten springen konnte ... das ist jetzt wieder verschwunden?! :shock:

Also momentan finde ich das Forum arg beschnitten und sehr unübersichtlich.
Habe nichts gegen ein neues frisches Design - auch ein paar Änderungen hier und da sind o.k.
Aber irgendwie finde ich mich nicht zurecht und ich möchte gerne wieder einfach durch die letzten Themen
fliegen ohne jetzt explizit jedes einzelne Unterforum ansteuern zu müssen.

//
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Projekt Helion

Beitrag von lena » Mo 6. Aug 2012, 13:58

Oben im Menü mit der Maus über "Forum & Community" fahren, dann klappt ohne Klicken eine Liste auf, da fährst du über "Suchfunktionen" und wenn du dann auf "neue Beiträge" klickst, solltest du alle neuen Beiträge nach Themen geordnet angezeigt bekommen.

Also:

"Forum & Community" > "Suchfunktionen" > "neue Beiträge"


Aber vielleicht spendiert uns Peter ja noch einen Direktlink in der Navigationsspalte.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Projekt Helion

Beitrag von nord63 » Mo 6. Aug 2012, 14:36

Auch mir fällt es schwer, sich daran zu gewöhnen.
Es kommte mir im Moment so vor, als würde das Drumherum mehr im Vodergrund stehen, als das eigentliche Forenleben.
Dazu trägt auch die animierten Google-Werbung eine Menge bei.
Aber was Technisches habe ich noch.
Es gelingt mir nicht, Bilder aus meinem Album zu löschen. Der Button wird angezeigt, jedoch passiert nach dem "Senden" nichts.
Des weiteren wäre es sehr schön, wenn neben dem letzten Beitrag in einem Forum (rechts), auch die Zeit des Erscheinens des letzten Beitarges angezeigt würde.

So sieht das jetzt z.B. aus:

21 Antworten - 1069 Zugriffe
Letzter Beitrag von lena
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Projekt Helion

Beitrag von Zio » Mo 6. Aug 2012, 15:03

Hallo,

ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen.
Man verliert bei der neuen Struktur sehr schnell den Lesefokus.
Desweiteren ist es irgendwie unübersichtlich.
Ich finde die Standardschriftgrößen auch zu groß gewählt, die ganze Seite wirkt eher überladen und abschreckend auf mich.
Threads, Überschriften Themen stechen nicht mehr sauber heraus. Dies gilt auch für Beiträge, Fusszeilen usw. Irgendwie fehlt mir da die die saubere optische Trennung.
Vom Grundgedanken ist das alles nicht verkehrt, nur Bedarf es noch (meiner Meinung nach) einiger Optimierungen.
Ich persönlich würde beim Standard Foren Design (vBulletin) bleiben, dies hat sich doch grundsätzlich in den unendlichen Weiten des Netzes durchgesetzt.
Bitte als positive Kritik auffassen

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Projekt Helion

Beitrag von Peter » Mo 6. Aug 2012, 15:57

Keine Aufregung, keine Panik. Ein bischen Veränderung tut ja auch manchmal gut.

Daher ändert sich momentan auch noch viel. gestern abend sah es noch anders aus, das stimmt. Die rechte Navigation ist entfallen, die Menunavigation eingeführt, etc.

Die Änderung des Layoutes hatte eine Eschlackung zum Ziel. Bisher gab es vielzuviele Links an den unterscheidlichsten Stellen. Nun sind alle Navigatrionslins über das oben immer vorhandene Menu zu erreichen. Daher wäre auch die Aufnahme von Zusatzlinks Navigation Links kontraproduktiv. Das schließt jedoch nicht aus, dass ich an der ein oder anderen Stelle nachbessern muss.

Über die Bereitstellung von Informationen (wer hat wann was wie wo und warum gepostet) hatten sich die Moderatoren schon ausgeatsucht. Hier darf es auch unterschiedliche Meinungen geben.

Das Standard-Design von vBulletin ist nicht direkt relevant. Es handelt sich um ein phpBB-Forum. :twisted:

Falls ein einzelner Link nicht - oder nicht wie erwartet - funktioniert werde ich natürlich danach sehen. In aller Regel komme ich aber auch erst abends dazu.

Mehr Werbung gibt es übrigens auch nicht. Eher weniger. Aber schön dass Ihr die Werbung bemerkt, das ist nämlich der Sinn einer solchen! ;)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Wardruna
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2012, 07:40
Wohnort: Sauerland

Re: Projekt Helion

Beitrag von Wardruna » Mo 6. Aug 2012, 16:01

lena hat geschrieben:Oben im Menü mit der Maus über "Forum & Community" fahren, dann klappt ohne Klicken eine Liste auf, da fährst du über "Suchfunktionen" und wenn du dann auf "neue Beiträge" klickst, solltest du alle neuen Beiträge nach Themen geordnet angezeigt bekommen.

Also:

"Forum & Community" > "Suchfunktionen" > "neue Beiträge"


Aber vielleicht spendiert uns Peter ja noch einen Direktlink in der Navigationsspalte.
//

Vielen Dank für den Hinweis, Lena!

Hatte es in der Zwischenzeit auch gefunden, aber finde es nach wie vor etwas unvorteilhaft und auch
unübersichtlich ... der Fokus sollte doch auf den Themen und Beiträgen liegen - und die sollte man auch
ohne den Umweg über die Suchfunktion finden ... zumal das alles nicht unbedingt selbsterklärend ist.

Ansonsten gefällt mir das neue Design eigentlich ganz gut.
Veränderungen bedürfen immer einer kurzen Zeit der Eingewöhnung.
Ich denke das Peter auch auf das Feedback von uns angewiesen ist, denn wenn man sowas auf
die Beine stellt kann man einfach nicht alles auf Anhieb richtig machen und der Überblick geht schnell verloren.
Es ist sicherlich noch "Feintuning" hier und da notwendig.

//
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt Helion

Beitrag von carlotta » Mo 6. Aug 2012, 16:20

Hi Peter - ich finde das leider nicht.
"Forum" >> "Suchfunktionen" gibt es die Möglichkeit gezielt nach ungelesenen/neuen/aktiven/unbeantworteten Themen zu suchen.
Ich fand die Blättermöglichkeit >> vorher effizienter. Kann man das nicht wieder so einrichten

DOCH, SORRY ich habe es gefunden.

LG Carlotta
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Helion

Beitrag von Sigrid » Mo 6. Aug 2012, 17:08

Ah, jetztet! Man muß sich anmelden, um nach "ungelesen/neu/aktiv" suchen zu können.
Die Werbung bleibt ja bei längeren Threads oben, von daher lenkt sie nur zum Einstieg ab.

Ansonsten... wie sah noch das vorletzte Forum aus? ;)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
WERner

Re: Projekt Helion

Beitrag von WERner » Mo 6. Aug 2012, 17:13

einfach ein Lesezeichen setzen für "aktive Themen" und es klappt auch unangemeldet... ;)
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Projekt Helion

Beitrag von Peter » Mo 6. Aug 2012, 19:23

Manche Funktionen sind nur für eingeloggte Teilnehmer sinnvoll bzw. falls mit dem Benutzerkonto verbunden auch dann nur möglich.

Manche Funktionen machen auch nicht auf allen Ebenen sinn. Z.B. ist es sinnvollerweise nicht möglich, aus der Galerie heraus im Forum alle Beiträge als gelesen zu markieren. Das ging übrigens bisher auch nicht.

Ich finde es gerade sinnvoll, den ganzen Funktionswirrwarr an einer Stelle unterzubringen wo man im Zweifel auch nachschauen kann ob es diese Funktion überhaupt gibt. Insofern finde ich das System mit dem Menu oben prinzipell besser als bisher. Ggf. wären aber noch ein paar erläuternde Worte sinnvoll.... mal gucken ob ich da noch Tooltipps einbauen kann.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste