Und wieder ein neuer Islandfan

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
mcw
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 22:14
Wohnort: Iserlohn, NRW

Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von mcw » Sa 26. Jan 2013, 11:25

Hallo zusammen,

nach 2 Norwegentouren, Fjordnorwegen 2011 und Nordkapp/Lofoton 2012 moechte ich in diesem Jahr Island erkunden.
Zwecks Reiseplanung lese ich schon einige Zeit hier im Forum mit, doch nun wurde es Zeit mich anzumelden und mal kurz vorzustellen:

Ich komme aus dem Sauerland, genauer Iserlohn und reise gerne Allein. So plane ich mit meinen 4x4 SUV Island zu bereisen. Die Faehre ist bereits fuer den 1. Juni 2013 gebucht. Auf Island (16 Tage) soll es dann individuell, ohne grosse Vorplanung weitergehen. Mein Fahrzeug hatte ich bereits fuer die Norwegentouren Campingmaessig mit einer Schlafgelegenheit ausgebaut, aber meistens doch auf Campingplaetzen in s.g. "Hytters" uebernachtet.

Daher schon mal meine erste Frage an Euch: Sind die Campingplatze auf Island aehnlich mit solchen "Hytters" also kleine, einfache Huetten mit 2-4 Schafgelegenheiten, so wie in Norwegen/Schweden ueblich, ausgestattet?

So, dann erst mal schoene Gruesse aus dem verschneiten Sauerland

Michael (mcw)
alf

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von alf » Sa 26. Jan 2013, 13:36

hi grüß dich,
habe dein bild als avatar gesehen, mit was warst du dort?
wegen der unterkunft kann ich dir ncihts sagen. habe keine hütten wie in norwegen gesehen. du müßtest dann bestimmt schlafsackunterkunft oder jh benutzen. pensionen gibts allerdings auch, aber zu einen höheren preis.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von Olaf » Sa 26. Jan 2013, 13:53

Die typisch norwegischen Zeltplatz-Hütten sind mir in Island auch nie aufgefallen, auch wenn es ab und zu ganz selten ein paar Ausnahmen gibt. Du solltest dich also gut mit deinem Ausbau bzw. dem Zelt anfreunden, denn Campingplätze gibt es wie Sand am Meer, oft recht einfach nur mit Klohäuschen und Wasserhahn. ...

Viel Spaß noch bei der "nicht so großen Vorplanung"! :)
Benutzeravatar
mcw
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 22:14
Wohnort: Iserlohn, NRW

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von mcw » Sa 26. Jan 2013, 14:11

Hallo alf, Hallo Olaf

Danke fuer die Infos.

ich war mir einem Skoda Yeti 4x4 im Mai am Nordkapp
SAM_1521.jpg
Mit den "Hytters" so wie in Norwegen habe ich mir schon gedacht, da ich bisher auch nur sehr wenig Infos im I-Net gefunden habe
SAM_1841-7.jpg
Gruss

Michael
alf

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von alf » Sa 26. Jan 2013, 14:13

olaf hatte recht mit dem hinweis auf fehlende hütten. ein zelt tut es auch vorrausgesetzt ihr mögt es.
ich war 2003 mit dem rad dort.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von Zio » Sa 26. Jan 2013, 14:59

Hi,

Da ich auch schon öfters in Norwegen war und einige Male in Island hier die Unterschiede zu Norwegen.
Dies gilt für alle Campingplätze bis auf die in den "großen" Städten.
Hütten gibt es nicht auf den Campingplätzen.
Ca. nur 50% der Campingplätze sind bewirtschaftet, es kommt allenfalls mal einer vorbei um das Geld abzuholen. Dies passiert auch nicht immer. Bitte also so ehrlich sein und den Betrag freiwillig in den dafür vorgesehen Kasten an den Hütten einwerfen (Kostet meistens 3-6 € komplett für 1 KFZ 2 Personen).
Aufgrund der Thermaquellen gibt es an vielen Plätzen kostenlos warmes Wasser und heiße Duschen. Ich hab in Island noch nie einen Münzautomat für Duschen gesehen.
Die Campingplätze haben meist ein (Plumps)-Klo und die obligatorische Wiese. Du kannst Dich hinstellen wo Du willst, hier gibt es kein militantes Camping.
Es gibt keine Kochmöglichkeiten aber immer Dish washing, also Kocher mitnehmen!
Strom ist auch so gut wie nie vorhanden!
Falls es keine Duschen gibt hat der Ort meist ein Schwimmbad / Hotpot dessen Benutzung 1.50€-3€ kostet auch als Self Service mit Kästchen.
Am Anfang als Europäer alles etwas seltsam weil alles auf Vertrauen basiert aber es ist einfach super ein Schwimmbad / Campingplatz ganz für sich alleine zu haben :-)

Gruß
Zio
Zuletzt geändert von Zio am Sa 26. Jan 2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von Sigrid » Sa 26. Jan 2013, 15:08

Hallo und willkommen.
Hüttchen habe ich auf den Campingplätzen Höfn, Reykjavík und zumindest auf dem alten Campingplatz in Egilsstadir gesehen.

Ich meine, dass auch der in Reykhalid am Mývatn (bei dem am See, die haben auch zwei (?) Zimmer im Hauptgebäude) zwei kleine Hüttchen hat. Da bei den Birkenbäumen. Mmmh...

Wenn ich mich täusche, sind auch in Vík welche. Nein, ich meine nicht die Hütten von Wave. Sind da nicht auch welche zwischen Hotel und dem Gebäude vom Campingplatz?

Schönes Wochenende noch.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von Raigro » Sa 26. Jan 2013, 16:01

Zio hat geschrieben: Aufgrund der Thermaquellen gibt es an vielen Plätzen kostenlos warmes Wasser und heiße Duschen. Ich hab in Island noch nie einen Münzautomat für Duschen gesehen.
Ich war zwar in den letzten 20 Jahren nur 2-mal in Island, aber im letzten Sommer habe ich auf meiner 3-wöchigen Tour mindestens 2-3 mal auf den Campingplätzen 300-400 ISK für die Dusche in den Münzautomat zahlen müssen. Einer dieser Plätze war der beim Seljalandsfoss, der mir aber trotzdem gut gefallen hat, nicht nur wegen der Lage.
alf

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von alf » Sa 26. Jan 2013, 16:18

mir fällt ein in landmannalaugar stand auch ein münzautomat fürs duschen :(
Benutzeravatar
mcw
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 22:14
Wohnort: Iserlohn, NRW

Re: Und wieder ein neuer Islandfan

Beitrag von mcw » Sa 26. Jan 2013, 16:45

Danke euch allen fuer die Informationen.

Ja, das macht ein tolles Forum aus
islandwinke.gif
islandwinke.gif (4.71 KiB) 6140 mal betrachtet
Gruss
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 2 Gäste