La Piste Islandaise

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von Ulla » Mi 21. Aug 2013, 21:55

Dieses cover stammt wohl aus der Tintin Serie und die Bücher sind heute eine Rarität.
Fand folgendes bei Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintin_(Magazin).
Gruß Ulla
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von MarionF » Mi 21. Aug 2013, 22:16

So viel ist klar: es ist kein Original-Cover sondern von einem Fan gestaltet.
Tous les personnages et les illustrations originales sont de Hergé © Casterman. Tous droits réservés à l'éditeur et aux ayant-droits. Ceci n'est qu'une oeuvre à but non-lucratif réalisée par un fan pour faire plaisir à d'autres fans.
Übersetzt ungefähr (ist lange her mit Französisch): "Alle Personen sind im Original von Hergé/Casterman. Alle Rechte an den Verlag und Abtretungsempfänger vorbehalten. Dies ist ein nicht-professionelles (non-Profit) Werk eines Fans zum Vergnügen anderer Fans."
Aber das Island-Cover ist nicht zu finden. Andere Cover sind auf einer Seite zu finden, die lt Wiki so erläutert wird:
deviantART ist eine kommerzielle Online-Community, die registrierten Benutzern die Möglichkeit bietet, ihre Werke aus dem Bereich Kunst und Fotografie zu veröffentlichen. Die Registrierung ist kostenfrei, es fallen lediglich für zusätzliche Angebote Kosten an. Weiterhin können auch zahlreiche Werke im Shop als Poster, Kunstdruck, Postkarte etc. bestellt werden.
Es besteht also noch Hoffnung...ich habe mal gemailt und berichte, wenn ich Antwort bekomme ;)
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von brunbjoern » Do 22. Aug 2013, 09:05

Es besteht also noch Hoffnung...ich habe mal gemailt und berichte, wenn ich Antwort bekomme ;)
Das wäre klasse! Vielen Dank!
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von MarionF » Do 22. Aug 2013, 20:54

Ich habe sehr interessante Antwort bekommen :) , aber leider...

Lest selbst:
The image you are talking about is new to me. What is interesting is that it's a fake Dupont-Dupond (Thomson-Thompson) album cover, just like the ones that I've done, and it also uses the fake publisher name "Consternan" which I think I invented for my own creations... and yet it's NOT my work!

I haven't been able to find anything about this work. What I believe, however, is that it's NOT a postcard, probably a photo of somebody's original artwork: the Hergé estate (Moulinsart) are so touchy about anything done commercially with Tintin that they would immediately prosecute anyone who publishes some Tintin-related material without their consent, especially if it's not a real Hergé work.

Sorry I can't be of more help, but I'm glad to have discovered this new creation, anyway!

Please let me know if/when you find new information... I will too. ;)

Cheers,

Stéphane
Vielleicht werden wir es also nie rausfinden :(
Es sei denn Brunbjoern hat noch irgenwelche Infos---

Marion
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von brunbjoern » Fr 23. Aug 2013, 08:51

Hallo,

das es sich hierbei um eine Fotografie einer realen Postkarte handelt, kann ich bestätigen. :)
Ich könnte die Jugendherberge in Berunes kontaktieren und fragen, wo sie die Postkarte her haben.
Oder hat vielleicht jemand in nächster Zeit vor, dort vobei zu fahren? Die Karte lag in einem Regal rechts von der Rezeption.

Vielleicht mache ich mich mal an einem ruhigen Herbsttag daran, die Zeichnung grafisch wiederherzustellen...


Viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von inselmensch » Fr 23. Aug 2013, 13:18

Die Rückseite der Karte ist ggf interessant.
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von hlaupbangsi » Fr 23. Aug 2013, 16:40

@ brunbjoern:

ich bin Grafikerin und würde Dir meine Hilfe anbieten ;)
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: La Piste Islandaise

Beitrag von brunbjoern » So 25. Aug 2013, 14:57

hlaupbangsi hat geschrieben:@ brunbjoern:

ich bin Grafikerin und würde Dir meine Hilfe anbieten ;)
Hallo hlaupbangsi,

Super!. Ich habe Dir per privater Nachricht das Originalbild zukommen lassen.


Viele Grüße,
brunbjoern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste