Filter und Fotomaterial

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Soulcake
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 09:53
Wohnort: Göttingen

Filter und Fotomaterial

Beitrag von Soulcake » Do 6. Apr 2006, 13:11

Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann wieviele Filme ich für eine Spiegelreflex für 2 Wochen Island einplanen kann? Bei den vielen tollen Motiven will ich nicht zuwenig Material mitnehmen:-)
Sollte ich mir für die Kamera noch einen speziellen Filter besorgen?Oder reicht da das normale Objektiv.Hatte irgendwo was gelesen von einem Polarisationsfilter, weil die Luft in Island sehr klar sein soll?!Vielen Dank!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 7. Apr 2006, 07:50

Hallo Soulcake,

ich bin da eigentlich kein Maßstab, aber für zwei Wochen Island habe ich immer 25-30 Filme mitgenommen. Ich habe aber auch ein paar Belichtungsexperimente gemacht, vor allem beim Sonnenuntergang.
Als Filter habe ich immer ein UV-Filter drauf. Für Spezialeffekte (so wie in die SOnne fotografieren) habe ich noch ein Graufilter dabei. Da reicht aber ein einfaches, so 101-103.
Auch ein Polfilter ist gut, lohnt sich aber nur, wenn richtig toll die Sonne scheint, bei trübem Wetter eher unangebracht, da reicht das UV-Filter (schon zum Schutz des Objektivs).

Gruß
Ute

PS: ich nehme immer die Kodak Elite extra color 100, die sind recht gut und haben gute Farben
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Fr 7. Apr 2006, 11:13

Hallo,

wenn du gern mit Filtern experimentieren möchtest, kann ich noch einen Grauverlauf empfehlen, der dunkelt den oft etwas zu hellen Himmel etwas ab und betont den Vordergrund. Ansonsten kann ich Ute nur zustimmen. Die Anzahl Filme klingt viel, kann man in Island aber durchaus gebrauchen, der Nachkauf in Island ist teuer und Diafilm wohl auch schlecht zu bekommen.

Gruss fossli
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Kerstin » Fr 7. Apr 2006, 14:46

Ja, das hört man öfters, dass Leute denken, dass Filter notwendig seien aufgrund anderer Luftverhältnisse etc.. Grundsätzlich kann ich sagen: das ist Quatsch, in Island lässt es sich genauso fotografieren, wie in Deutschland - es ist halt nur alles viel schöner! ;-)

Filter sind Werkzeuge, die man einsetzt, um bestimmte Effekte zu erzielen. Ein Polfilter (Polarisationsfilter) z.B. unterstützt Farben und Kontraste und kann Spiegelungen und Regenbögen verstärken oder verringern - schluckt aber auch ordentlich Licht. Mit einem Polfilter besteht also immer die Gefahr, dass du das Bild verwackelst, zumal er nur in bestimmten Situationen "richtig" wirkt!
Ein Grauverlauffilter braucht man, um Kontraste auszugleichen, z.B. wenn Schnee auf den Bergen liegt. Aber auch hier ist der Nachteil, dass man die Filter ständig ab- und anschrauben muss und den ganzen Krempel dann immer mit sich herumschleppt.
Auch ein UV-Filter, von vielen als Schutz des Objektives angepriesen, halte ich für eine gute Idee, aber nicht notwendig als solches. Ich besitze nicht einmal einen UV-Filter, und meine Bilder werden trotzdem ganz gut - glaube ich zumindest! ;-)

Also: wenn du experimentieren möchtest und dich mit Filtern auseinandersetzen willst, kann ich nur sagen: klar, kauf dir 'nen Polfilter! Man muss aber wissen, was man mit ihnen machen will - es gibt kein "Allheilmittel", also die gängige Annahme "Filter drauf = alle Fotos besser" ist falsch!
Von daher bleibt zu überlegen, ob man sein Geld nicht lieber in Filme als in teure Filter investieren will! :-)

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren!
LG - Kerstin
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Fr 7. Apr 2006, 16:03

Zum Thema Filter stimme ich meinen Vorrednern, insbesondere Kerstin, zu. Man muss halt wissen, was die machen. Ich möchte hier auch keinen Vortrag über die Polarisation von Licht halten, wen das genauer interessiert, der kann mir ja ne PN schicken. Der UV-Filter ist im Prinzip wirklich nur ein Schutz, da Glas (nämlich die Linsen im Objektiv) von Natur aus UV-Licht filtern!

Zum Thema Filme: Nimm so viel wie möglich mit! Wenns nach Didi geht, solltest Du 120 Stück einpacken !! :D Aber ich denke für einen normalen Urlaub sollten zwei à 36 pro Tag reichen. Zuviel ist immer besser als nachkaufen, Du kannst die übrigen ja immer noch zu Hause weiter verwenden.

PS: Ich werde ab sofort nur noch Filme verwenden, auf denen so Bezeichnungen wie 2GB etc. steht :wink: sprich: ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Digi-SLR Kamera. 8)
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Soulcake
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 09:53
Wohnort: Göttingen

Filter und Fotomaterial

Beitrag von Soulcake » Fr 7. Apr 2006, 19:34

Hallo Leute, erst einmal herzlichen Dank für eure Tips. Also ich she schon ich werde genug Filme mitnehmen.An einem TAg zwei 36 könnte hinkommen.Und das mit den Filtern da stimme ich Kerstin zu. Da schleppe ich genug mit und wenn ich ständig Filter wechseln ist da auch etwas nervig.Aber die Anschaffung eines UV Filters überlege ich mir(danke an Ute) Aber gut sich noch einmal Rat einzuholen :)

Heimdall, herzlichen Glückwunsch zur Digi cam.iel Spaß damit.Konnte mich bisher noch nicht damit anfreunden :wink:
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Fr 7. Apr 2006, 20:02

Irgendwo in einem Reiseführer habe ich mal folgende Faustregel für den Filmbedarf in Island gelesen: Soviele einpacken wie man für einen gewöhnlichen Urlaub einpacken würde. Und dann verdoppeln :lol:

Für den Geldbedarf gilt ähnliches :-) (wobei man da immer noch auf die Kreditkarte zurückgreifen kann).

Wer schon mal in Island Filme nachgekaufen mußte, weiß wie teuer das ist und wie schwierig es ist, brauchbare Diafilme zu finden. Meist sind dort nur ISO 200 im Verkauf. Velvias oder ISO 100 Diafilme sind nur mit Glück zu finden.

Es hängt einfach von Deinem Fotografierverhalten ab, wieviel Filme Du brauchst. Wenn die Fotografie ein Schwerpunkt Deiner Reise ist, reichen sicher z.B. 10 Filme nicht aus für 2 Wochen. Im Zweifelsfall nimmst Du die unbenutzten Filme einfach wieder mit, das ist bei weitem nicht so ärgerlich wie wenn Du tolles Licht hast und die Filme knapp werden.

Zumindest für mich persönlich ist klar, daß >immer< ein Filter drauf ist. Entweder ein UV-Filter oder bei Sonne ein Polarisationsfilter. Der UV-Filter dient mir in allererster Linie als Schutz der Frontlinse. So kann ich Schmutz oder Wassertropfen problemlos abwischen und muß keine Angst haben, daß mir die Frontlinse dabei verkratzt. Ein irgendwann verkratzter Filter ist schnell ausgetauscht. Die Luft in Island ist oft auch sandhaltig, das führt zu den ärgerlichen Kratzern im Glas.

Zum Filterwechsel selbst: Bei Sonne kannst Du den Polarisationsfilter auch den ganzen Tag drauf lassen, somit ist kein ständiger Filterwechsel notwendig. Das gleiche an trüben Tagen mit dem UV-Filter.

Viel Spaß und schöne Motive in Island!

didi
Soulcake
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 09:53
Wohnort: Göttingen

Filter und Fotomaterial

Beitrag von Soulcake » Sa 8. Apr 2006, 17:05

Hallo Didi,
danke für die Tips.Stimmt, an Kratzer auf der Linse habe ich noch gar nicht gedacht. :roll: Habe das mit dem Sand auch schon in einem Reiseführer gelesen.
Ok, ich glaube ich beherze mal die Faustregel aller:lieber zuviel als zuwenig :)
Liebe Grüße
Soulcake

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste