Wird Island zu populär?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Monique » So 8. Mär 2015, 17:51

Sigrid hat geschrieben:... "Nein, es sei nicht mehr als vorher." kam als Antwort. ...
Ich habe da - außerhalb von Reykjavík und von Leuten, die mit raus müssen, andere Sachen gehört. Und die nervt es zunehmend.

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Monique » So 8. Mär 2015, 19:55

Sigrid hat geschrieben:Bin gespannt was noch für Infos bzgl. der beiden (es waren Finnen) rauskommen, bzw. ob das ein Nachspiel für die beiden hat. Saftige Strafen, bzw. eindringliche Aufforderung zu einer saftigen Spende wären in diesem Fall meiner Meinung nach angebracht. ...
http://www.mbl.is/english/news/2015/03/ ... ir_rescue/
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Blacky » So 8. Mär 2015, 20:29

Monique hat geschrieben:
Sigrid hat geschrieben:Bin gespannt was noch für Infos bzgl. der beiden (es waren Finnen) rauskommen, bzw. ob das ein Nachspiel für die beiden hat. Saftige Strafen, bzw. eindringliche Aufforderung zu einer saftigen Spende wären in diesem Fall meiner Meinung nach angebracht. ...
http://www.mbl.is/english/news/2015/03/ ... ir_rescue/
Aus dem verlinkten Artikel:
The men will be mak­ing an in­sur­ance claim upon re­turn­ing to their home coun­try.
Die Versicherung wird sicherlich nicht bezahlen, da nach der jetzigen Rechtslage ja die Rettungseinsätze kostenlos sind und die Bezahlung also freiwillig (eine Art Spende) durch die beiden Finnen erfolgt ist. Da werden sie also kein Geld zurückerhalten. Macht aber auch nix.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von denbat92 » Mo 9. Mär 2015, 12:29

Also als ich mit meinen Rettern geplaudert habe (wir hatten massig Zeit dafür), erzählten die es sei eine Art Nationalsport/Tradition im Sommer der Rettungsmannschaften beizutreten. Die machen das freiwillig und darauf sind sie auch stolz. Dafür bekommen die kostenlos Verpflegung und Übernachtung an ihrer Station. Wenn ich mich nicht verschaut habe, hat LB in Landmannalaugar eine eigene Schlafhütte. Das ist für die Ferien, wie in jedem Land hat nicht jeder Geld für Auslandsreisen, wobei für Isländer aus Island raus etwas teurer ist als wenn ich mal 20km nach Frankreich/Belgien/Niederlande düse.
Und es ist selbstverständlich das die "Idioten-Zahlen" zunehmen da generell mehr Reisende ins Land kommen.
WERner

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von WERner » Mo 9. Mär 2015, 14:36

Nochmals zu den geretteten Finnen:

SOO siehts endgültig aus, und damit sind wohl alle Fragen und aufkommende Gerüchte aus der Welt geschafft:

:arrow: http://www.mbl.is/english/news/2015/03/ ... rol_costs/

The amount which the two hik­ers res­cued from Vat­na­jökull on Fri­day paid to the res­cue teams only cov­ers the petrol costs. Hörður Már Harðar­son, di­rec­tor of the Ice­landic as­so­ci­a­tion of res­cue teams would not dis­close to mbl.is ex­actly the amount paid by the two men but said that it was very far off the cost of the whole pro­ce­dure.

"This is all based on the fact that they were po­litely asked to ac­com­pany res­cue teams on Tues­day when their com­pan­ion got sick and was trans­ported from the glac­ier. The men were told of a very bad weather fore­cast but re­fused to com­ply." Harðar­son adds that costs are rarely an is­sue in res­cues. "The most im­por­tant thing is help­ing peo­ple out. In emer­gen­cies, peo­ple should'nt have to worry about such costs."

He adds that the pay­ment is con­sid­ered to be a unique case but that the mat­ter has cer­tainly raised some ques­tions as to whether cer­tain parts of Ice­land should be re­stricted in cer­tain sea­sons. "We have to find a way of cop­ing with the in­crease of tourists."
Original-Meldung in isländisch:
:arrow: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2015/ ... ldsneytid/
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Ulla » Mo 9. Mär 2015, 14:43

Den ganzen Winter verfolge ich schon, dass Touristen gerettet werden müssen. Scheinbar sind da Massen mit untauglichen PKw's unterwegs bei schlechtestem Wetter, die auch alle Warnungen und Straßensperren in den Wind schlagen :( . Es tut mir leid, aber da passt irgend etwas nicht mehr zusammen. Es ist schon traurig, dass dann andere ihr Leben riskieren müssen :roll:
Gruß Ulla
metal-heli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jun 2014, 22:40
Wohnort: Tübingen

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von metal-heli » Mo 9. Mär 2015, 16:37

Ulla hat geschrieben:Den ganzen Winter verfolge ich schon, dass Touristen gerettet werden müssen. Scheinbar sind da Massen mit untauglichen PKw's unterwegs bei schlechtestem Wetter, die auch alle Warnungen und Straßensperren in den Wind schlagen :( .
Ich frag mich da immer, wo der gesunde Menschenverstand bleibt...ich glaub die Leute haben einfach keine Ahnung von wirklich schlechtem Winterwetter.
Nur: Ganz verwunderlich ist das nicht, wenn Island so beworben wird, dass man das ganze Jahr da Urlaub machen kann. Dann erwarten viele eben auch, dass man da auch wirklich Urlaub machen kann, und nicht 2 Tage irgendwo festsitzt. Hehe, mal schaun wie es nächste Woche so wird, da gehn wir wieder nach Island :D
Ulla hat geschrieben: Es tut mir leid, aber da passt irgend etwas nicht mehr zusammen. Es ist schon traurig, dass dann andere ihr Leben riskieren müssen :roll:
Ja, erwischen tuts die, die es am wenigsten verdient haben: Die Retter.
Schuld ist aber sicher nicht allein der Idiotenanteil der Touristen, sondern auch die Tourismus-Politik.

Und auch für uns "normalos" ist das halt alles bitter: Eine schöne Sache an Island ist doch, dass vor Ort doch oft noch vom gesunden Menschenverstand ausgegangen wird, was Absperrungen, Warnungen usw betrifft. Wie lang das wohl noch so bleibt :(
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von marled » Di 17. Mär 2015, 17:43

Um noch mal auf den Titel dieses Threads zurückzukommen: Ja, wenn man sich das folgende Video anschaut, definitiv. Und so hart es klingen mag, da hilft nur noch natürliche Selektion!
http://www.mbl.is/english/nature_and_tr ... _nominees/
Marled
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von denbat92 » Mi 18. Mär 2015, 11:10

marled hat geschrieben:Um noch mal auf den Titel dieses Threads zurückzukommen: Ja, wenn man sich das folgende Video anschaut, definitiv. Und so hart es klingen mag, da hilft nur noch natürliche Selektion!
http://www.mbl.is/english/nature_and_tr ... _nominees/
Marled
Tut echt weh den Artikel zu lesen.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 18. Mär 2015, 13:23

Jetzt geb ich einmal einen etwas überspitzten Kommentar zu dem Thread ab

Glücklich das Land das nichts wichtigeres zu berichten weis

Immerhin haben die Jungs es geschafft die Pinguin Mission erfolgreich hinter sich zu bringen

Andere schaffen es nicht nach Hause zu telefonieren bzw. zu SMS'n oder zu funken und lösen einen Sucheinsatz mit 60 oder 200 Mann aus. Wohl um den Umstand wissen müssend dass bei solch starkem Sturm das die Konsequenz sein muss

Wiederum andere schaffen es nicht, sich ein Schneeloch am Vatna zu graben um dem Wind aus dem Weg zu gehen und existentielle Dinge im Sturm nicht zu verlieren. Noch geradezu nach einer Warnung von LB. Die Isländer kurven dann mit 20 oder 30 Jahre alten Schneemobilen hinterher und starten einen Rettungseinsatz mit sage und schreibe 5 km/h. (Grusel vor solch einer Professionalität)

Immer mehr Pappenheimer die von der Materie "Wetter-Winter-Schnee-Wind-den enormen Temperaturschwankungen und deren Probleme daraus" keine Ahnung haben, spazieren da mit Ski und sogar Schneeschuhen durch die Gegend. Wenn nichts mehr geht wird die LB gerufen anstatt vorher evtl. mit einem Isländer eine Vereinbarung zu treffen um für solche Touren ein Backup zu haben.
Spätestens, wenn man einmal von LB gerettet wurde und in den isl Zeitungen steht, sollte die Abenteuerkarriere aber beendet sein. Viele haben einfach Wetterglück.

Ich schreib das hier nochmals: Es ist normal dass du bei einer Wintertour einmal bei über 100 km/h Wind zeltest. Es ist normal in Island dass Du +5C hast. Dich zu "Tode" schwitzt und in den nächsten Stunden -15C herrschen. Da friert jede Hose jede Jacke ein, das Zeug ziehst Du am nächsten Morgen wieder an und taust es am Körper auf

Im Gegensatz dazu tun mir die hilflosen Autofahrer Touristen ja einfach leid. Denn die wissen wirklich oft nicht was einem in solchen Winterstürmen blühen kann.

Jeder Massentourismus bringt seine Schattenseiten mit sich. Touristen verhalten sich nicht immer wie gewünscht. Dann ist es aber auch an denen die Geld damit verdienen eine entsprechende Infrastruktur auf die Beine zu stellen die professionelle Hilfe leisten kann

Übrigens stellen wir unsere "Lawinenlostreter" (derzeit stehen wir bei 22 Toten in dieser Saison!!!) aus dem Nachbarland auch nicht gleich alle an den Pranger. Und natürlich begeben sich da Helfer laufend in Gefahr und die Kosten für diese Hilfe sind enorm. Dagegen dürften die Kosten in Island ein Pappenstiel sein.

Das ist aber Teil des Geschäfts und dass wissen auch die Isländer. Nur müssen Sie den Ansturm an Touristen nun rasch bewältigen

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Antworten