Wird Island zu populär?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von PolarpicsHH » Mi 18. Mär 2015, 15:56

Hallo,

tja Andi's Ausführungen ist schwerlich noch was hinzuzufügen. Das mit dem " kein Schneeloch gegraben haben, bzw. die meiste Ausrüstung verloren" habe ich auch nicht ganz verstanden. Aber egal, meine LB Leute berichteten mir auf Nachfrage, das die beiden Finnen auch nicht den ganzen Einsatz bezahlt, sondern angeboten hätten,.... " sich an den Spritkosten zu beteiligen" :roll:

Der Rest ist Schweigen :?: :!: :?:
Fah
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 11:35

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Fah » Do 19. Mär 2015, 10:24

Inzwischen sind es 26 Opfer... Wenigstens sind in diesem Winter (noch) keine Helfer unter den Toten.

Zu der Kostenübernahme hier ein ausführlicher, aktueller Artikel: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/26981840
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Ulla » Do 26. Mär 2015, 18:57

Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Monique » Do 26. Mär 2015, 20:14

Als jemand, der als Reiseleiterin in Island arbeitet und dabei auch die ganzen negativen Begleiterscheinungen des zunehmenden Tourismus` mit- und zu spüren bekommt (und nicht glücklich darüber ist), muss ich doch mal 3 Worte zu dieser Umfrage verlieren.

Ich hatte den Artikel vorgestern gelesen und war nicht wirklich begeistert davon, da er wenig aussagekräftig ist. Mehrere meiner Gruppen wurden letztes Jahr zur Befragung eingeladen. Ich weiß nicht mal, ob nur Gruppen angesprochen wurden oder auch Individualreisende. Die Umfrage selber bestand aus mehreren Seiten und entsprechend vielen Fragen. Es ging u.a. darum, wie man den Ort findet, wie die Infrastuktur, die Ausschilderung, Einrichtungen vor Ort, ob man sich wohl fühlt / es einem gefällt, wie viele Tage man auf Island und in der speziellen Region verbringt, wo man vor/nach Besuch des speziellen Ortes übernachtet (hat), wie viele Stunden man vor Ort verbringt. Und es ging glaube ich in einer kleinen Frage auch darum, ob man findet, dass dort zu viele Menschen vor Ort sind /ob man sich von anderen gestört fühlt.

Ich fand die Umfrage an sich immer schon ungünstig. Insbesondere bei Gruppenreisen, wenn man betrachtet, dass wir mit ganz vielen Gruppen bei vielen Veranstaltern in nur 6 Tagen um die Insel rasen. Es war teilweise schon schwer, den Gästen klar zu machen: Die Fragen beziehen sich NUR auf den Ort, an dem wir in der letzten Stunde waren, nicht auf die gesamte Tour! Und wer einmal eine 6-Tage-Rundrase mitgemacht hat, weiß, wie wenig Zeit man für die einzelnen Orte hat. 1 Stunde Þingvellir, 60-80 min Geysir, 90-120 min Jökulsárlón (und letzteres nur deswegen, weil es immer schwieriger wird, trotz Voranmeldung ein oder zwei Boote für die Gruppe zu bekommen).

Jeder weiß, dass es Orte in Island gibt, die fast immer "voll" sind. Wer einmal zusammen mit 2 Kreuzfahrtschiffen am Geysir war, bekommt die Krise. Vor 2 Jahren bin ich mit meinem Busfahrer am Gullfoss mal regelrecht geflohen und habe die Gruppe erstmals alleine bis zur Fallkante gehen lassen, weil um die 1000 Leute gleichzeitig die Treppen rauf und runter wollten. Natürlich ist Geysir immer voll. Auch Jökulsárlón. Oder in Skaftafell der Weg zum Svartifoss. Diese "Wanderung" ist für mich reines "Kopfausschalten auf der Autobahn". Und es gibt andere Ecken, da sind wir ganz alleine. Selbst neben der Ringstraße. Natürlich empfinden die Touristen die "richtig vollen" Orte dann als überlaufen - eben weil es auch Ecken gibt, wo man selbst in der Hochsaison noch ein wenig unter sich sein kann.

Prinzipiell sage ich: Es gibt Länder, da sind bestimmte Sehenswürdigkeiten weitaus überlaufener als Geysir als Jökulsárlón. Zweitens hält diese beide Ziele vor der Reise nahezu jeder für ein "must see" und nach dem Sehen als "toll / muss man gesehen haben". Ist doch klar, dass es sich an diesen Orten etwas türmt.

Aus der Erinnerung heraus sage ich, dass viele meiner Gäste (wir haben ja ab und an über den Fragebogen gesprochen) noch meinten: Ist doch klar, dass es hier voller ist; deswegen ist es ja nicht gleich schlecht.

Auf der anderen Seiten waren viele der gestellten Fragen ziemlich sinnlos für viele meiner Reisegruppen - eben weil wir nur wenig Zeit hatten und sich ein (Groß)Teil der Gruppe (in Abhängigkeit vom Zeitpunkt innerhalb der Reise) dann doch mehr am Reiseleiter hält, statt alleine auf Entdeckungstour zu gehen und beurteilen zu können, wie Infrastruktur und Einrichtungen sind (meine Güte, wir haben max. Zeit für´s Klo bei diesen Rase-Touren). Viele der Fragen wären angebrachter gewesen bei reinen Individualreisenden, die ihre Reisen auch noch selbst organisiert haben (statt vorgegebener Mietwagenrundreise durch einen Veranstalter). Statt dessen wurden die Fragebögen massenweise an uns Gruppen ausgeteilt.

Insofern fand ich es sehr schade, dass lediglich dieser eine Aspekt und das dazu noch völlig unbeleuchtet in dem Artikel erwähnt wurde.
metal-heli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jun 2014, 22:40
Wohnort: Tübingen

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von metal-heli » Do 26. Mär 2015, 20:41

Monique hat geschrieben:Ich hatte den Artikel vorgestern gelesen und war nicht wirklich begeistert davon, da er wenig aussagekräftig ist. Mehrere meiner Gruppen wurden letztes Jahr zur Befragung eingeladen. Ich weiß nicht mal, ob nur Gruppen angesprochen wurden oder auch Individualreisende.
Hierzu kann ich was beitragen: Wir (meine Frau und ich) wurden letztes Jahr in Hornstrandir und Þórsmörk, und grad vorgestern in Seltún gebeten, den Fragebogen auszufüllen. Aus Interesse, was so gefragt wird, und weil wir zum Glück nie Zeitdruck hatten, haben wirs auch gemacht :-) Auch wurden jedes mal weitere Individualtouristen befragt, soweit wir gesehen haben .
Der Fragebogen für Hornstrandir ist etwas anders und an die Gegebenheiten angepasst (sollte es mehr/weniger Bootsfahrten ins Gebiet geben usw, wie stören Wanderwege die Unberührtheit im Naturschutzgebiet, und auch seltsame Fragen: Ob man z.B. findet, dass ein Kraftwerk in der Landschaft stören würde. Äh...ja?)
Monique hat geschrieben: Und es ging glaube ich in einer kleinen Frage auch darum, ob man findet, dass dort zu viele Menschen vor Ort sind /ob man sich von anderen gestört fühlt.
Es sind ein paar mehr (auch mit Unterscheidung auf zuviele/zuwenige isländische Touristen (wie soll ich das beurteilen?), Touristenanzahl allgemein, zuviele/zuwenige Busse/Autos, ...) aber allgemein ist es schwer, das auch vernünftig zu beantworten: so fand ich die zwei kleinere Busse und 3 Autos in Seltún im Vergleich zu früher sehr viel, habs die vorherigen Male (wir fahren gern über den Kleifarvatn) immer mit höchstens 3 oder 4 Leuten gesehen. Aber deswegen ist es nicht überfüllt.
Monique hat geschrieben:Viele der Fragen wären angebrachter gewesen bei reinen Individualreisenden, die ihre Reisen auch noch selbst organisiert haben (statt vorgegebener Mietwagenrundreise durch einen Veranstalter). Statt dessen wurden die Fragebögen massenweise an uns Gruppen ausgeteilt.
Das könnte man jetzt aber auch darauf schieben, dass für vernünftige wissenschaftliche Arbeit heute weder genug Geld, noch genug Zeit vorhanden ist. Würd mich wundern wenn das in Island anders ist. Da ist es halt einfacher, ne ganze Gruppe abzustauben und man hat dann schnell Ergebnisse. Ist doch egal, wie aussagekräftig das ist :roll: Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts speziell mit Island zu tun.

Ich finds trotzdem gut, dass überhaupt schon mal so Umfragen gemacht werden.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Monique » Do 26. Mär 2015, 21:12

Dann bin ich insofern erleichtert, dass sie auch Individualreisende gefragt haben. Aber klar ... so ein 40-Mann-Bus bringt mehr Fragebögen als ein 2-Mann-Auto. Prinzipiell finde ich die Umfragen gut, also dass sie es machen. Einige Fragen fand ich eher nicht zielführend. Und den Artikel fand ich seeehr einseitig.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von marled » Fr 27. Mär 2015, 10:08

Übrigens gibt es hier eine interessante Statistik: Number of tourists in Iceland and population
Marled
jonhb
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 14:23
Wohnort: Island

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von jonhb » Fr 27. Mär 2015, 14:29

Es ist nur diese acht Sommerwochen, die beschäftigt sind. Außerhalb der Saison ist schön. Haben Sie meinen Mietwagen billig (Link gelöscht - Werbung bitte nur unter Angebote und Veranstalter) und hatten eine wunderbare Zeit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Argish » Fr 27. Mär 2015, 14:49

jonhb hat geschrieben:Es ist nur diese acht Sommerwochen, die beschäftigt sind.


Nein das ist in der Zwischenzeit seit längerem schon nicht mehr so. Nun ist die Hauptsaison zwischen Juni und September.

Und die neusten Zahlen sind schon fast erschreckend:

Januar 2014: 46'650
Januar 2015: 62'759

Februar 2014: 52'449
Februar 2015: 70'478

Da können wir uns auf den Sommer freuen :cry:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von marled » Fr 27. Mär 2015, 15:23

Die Betriebe haben auch schon umgestellt und die Hauptsaisonpreise gelten bei vielen bis Ende September!
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast