Wird Island zu populär?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von ExilBayer » So 12. Jul 2015, 00:41

Samichlous hat geschrieben:Wie ich schon mal geschrieben habe: Es wird niemand gezwungen, nach Island zu reisen. Wer Island besucht, muss sich einfach bewusst sein (oder endlich bewusst werden), dass er keinen Pauschal-all inclusiv-Urlaub in der Südtürkei oder in Mallorca verbringt.
Dann müssen die Isländer aber ihre Tourismus-Werbekampagnen anders aufziehen.

Bisher hat man da den Eindruck dass die Isländer versuchen soviele Touristen wie möglich auf ihre Insel zu karren, und wenn die erst einmal da sind wird versucht überall abzukassieren (siehe Eintritt Geysir) und mauen Service zu hohen Preisen anzubieten - warum soll eine Unterkunft auch billig oder gut sein wenn soviele Touristen ins Land geholt werden dass man sowieso immer ausgebucht ist.

Wenn dann ein Campingplatz mit immer schmutzigen und teilweise kaputten sanitären Anlagen soviel kostet wie ein Hostel in Berlin, dann können sich die Isländer eigentlich nicht einmal beschweren wenn die Leute wild Campen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Blacky » So 12. Jul 2015, 01:09

Dass im isländischen Umgang mit und Werben für den Tourismus in den letzten Jahren einiges schief gelaufen ist, ist unbestritten, aber mal ganz davon abgesehen:

"Die Isländer sind schuld, weil sie den Wald abgeholzt haben."
"Sie sind schuld, weil sie falsche Werbung betreiben."
"Sie sind schuld, weil es im restlichen Skandinavien anders ist." (was so nicht stimmt)
"Sie sind schuld, weil sie keine kostenlosen Möglichkeiten zur Verfügung stellen." (was falsch ist)

Geht's noch?
Es gibt genügend Möglichkeiten, wie man sich im Vorfeld einer Reise über Regeln etc. informieren kann. Und selbst wenn es das nicht gäbe: Es gibt gewisse Grundregeln was gutes Benehmen angeht, unabhängig ob etwas schriftlich nieder gelegt ist oder nicht!!!


Und noch einmal: Es geht hier vorrangig um Autoreisende, die nicht die paar Kröten für eine angemessene Übernachtung ausgeben wollen, um Backpacker, die auf Parkplätzen campieren, um Reisende die zu dämlich und/oder zu unverschämt sind um richtig zu scheißen usw. Wenn Wanderer im Hochland auf Trails auf denen es keine Zeltplätze gibt unterwegs ihr Zelt aufschlagen, da sagt kein Mensch was.

Mir geht diese Anspruchshaltung und Selbstbedienungsmentalität vieler Touristen dermaßen auf den Senkel: "Unterhaltet mich, bespielt mich. Ich will möglichst viel Abenteuer erleben und nichts ausgeben. Meine Anwesenheit adelt das Land genug, da sind mir die Eingeborenen ja quasi noch was schuldig für. Sollen sie doch für freie Zeltmöglichkeiten und am besten noch kostenlosen Transport sorgen. Ich habe ein Anrecht auf gut unterhaltene Infrastruktur, kostenlose, gepflegte Toiletten überall sind ja wohl selbstverständlich. Ich bin so cool und will möglichst coole Bilder von wilder Natur posten. Dahin möchte ich aber bitte nicht zu Fuß, ist ja anstrengend…."

ES KOTZT MICH WIRKLICH AN!!!!!!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Argish » So 12. Jul 2015, 01:19

ExilBayer hat geschrieben:Bisher hat man da den Eindruck dass die Isländer versuchen soviele Touristen wie möglich auf ihre Insel zu karren, und wenn die erst einmal da sind wird versucht überall abzukassieren (siehe Eintritt Geysir) und mauen Service zu hohen Preisen anzubieten - warum soll eine Unterkunft auch billig oder gut sein wenn soviele Touristen ins Land geholt werden dass man sowieso immer ausgebucht ist.
Jetzt verdreh doch nicht alles. Warum wurde am Geysir (und einigen anderen Orten) für eine kurze Zeit Eintritt verlangt? Weil die Touristen alle kaputt machen und den ganzen Abfall liegen lassen. Und weil es zuviele Menschen für die vorhandene Infrastruktur sind. Logisch will da ein Privatgrundbesitzer den ganzen Quatsch nicht aus der eigenene Tasche bezahlen. Er hat, ausser Kosten, null und nix von den Touristen.

Mauen Service? Vielleicht sind die Isländer auch einfach total überfordert mit der Menge an Besuchern. Wenn 10-20mal (müsste die genauen Zahlen mal nachsehen) soviele Besucher wie Dienstleistungpersonal auf der Insel hocken kann es vorkommen das nicht merh mit der gleichen Qualität gearbeitet wird. Und ausserdem sind seit etwa 2 Jahren die Isländer bereits im Juni müde und haben genug von den Touristen. Wem sollen sie die Schuld geben? Der Regierung/Tourismus die die ganzen Werbeaktionen im Ausland veranstaltet?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von ExilBayer » So 12. Jul 2015, 01:29

Blacky hat geschrieben:Dass im isländischen Umgang mit und Werben für den Tourismus in den letzten Jahren einiges schief gelaufen ist, ist unbestritten
...
Mir geht diese Anspruchshaltung und Selbstbedienungsmentalität vieler Touristen dermaßen auf den Senkel: "Unterhaltet mich, bespielt mich. Ich will möglichst viel Abenteuer erleben und nichts ausgeben. Meine Anwesenheit adelt das Land genug, da sind mir die Eingeborenen ja quasi noch was schuldig für. Sollen sie doch für freie Zeltmöglichkeiten und am besten noch kostenlosen Transport sorgen. Ich habe ein Anrecht auf gut unterhaltene Infrastruktur, kostenlose, gepflegte Toiletten überall sind ja wohl selbstverständlich. Ich bin so cool und will möglichst coole Bilder von wilder Natur posten. Dahin möchte ich aber bitte nicht zu Fuß, ist ja anstrengend…."

ES KOTZT MICH WIRKLICH AN!!!!!!
Das ist halt die Art von Touristen die man durch solches Werben bekommt.
Dann kommen Leute die eigentlich einen Pauschalurlaub in der Türkei machen sollten.

Den klassischen (oft deutschen) gut informierten Islandtouristen der kotzt das an - der kommt dann nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von ExilBayer » So 12. Jul 2015, 01:48

Argish hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben:Bisher hat man da den Eindruck dass die Isländer versuchen soviele Touristen wie möglich auf ihre Insel zu karren, und wenn die erst einmal da sind wird versucht überall abzukassieren (siehe Eintritt Geysir) und mauen Service zu hohen Preisen anzubieten - warum soll eine Unterkunft auch billig oder gut sein wenn soviele Touristen ins Land geholt werden dass man sowieso immer ausgebucht ist.
Jetzt verdreh doch nicht alles. Warum wurde am Geysir (und einigen anderen Orten) für eine kurze Zeit Eintritt verlangt? Weil die Touristen alle kaputt machen und den ganzen Abfall liegen lassen. Und weil es zuviele Menschen für die vorhandene Infrastruktur sind. Logisch will da ein Privatgrundbesitzer den ganzen Quatsch nicht aus der eigenene Tasche bezahlen. Er hat, ausser Kosten, null und nix von den Touristen.

Mauen Service? Vielleicht sind die Isländer auch einfach total überfordert mit der Menge an Besuchern. Wenn 10-20mal (müsste die genauen Zahlen mal nachsehen) soviele Besucher wie Dienstleistungpersonal auf der Insel hocken kann es vorkommen das nicht merh mit der gleichen Qualität gearbeitet wird. Und ausserdem sind seit etwa 2 Jahren die Isländer bereits im Juni müde und haben genug von den Touristen. Wem sollen sie die Schuld geben? Der Regierung/Tourismus die die ganzen Werbeaktionen im Ausland veranstaltet?
Ja.

Diese viel zu vielen und uninformierten Touristen kommen doch nicht aus dem nichts - die kommen weil da viel Geld für Werbekampagnen ausgegeben wurde.

Gibt es beim Tourismus in Island eigentlich ein Konzept das definiert wieviele und welche Art von Touristen man werben will, und was man den Touristen im Land dann anbietet?

Dass zum Beispiel fast jeder Tourist der nach Island kommt den Geysir besuchen wird konnte man doch eigentlich vorher wissen und die Infrastruktur entsprechend anpassen. Und dabei auch gleich definieren wie man solche notwendigen Infrastrukturanpassungen finanziert.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Argish » So 12. Jul 2015, 01:54

ExilBayer hat geschrieben: Diese viel zu vielen und uninformierten Touristen kommen doch nicht aus dem nichts - die kommen weil da viel Geld für Werbekampagnen ausgegeben wurde.

Gibt es beim Tourismus in Island eigentlich ein Konzept das definiert wieviele und welche Art von Touristen man werben will, und was man den Touristen im Land dann anbietet?

Dass zum Beispiel fast jeder Tourist der nach Island kommt den Geysir besuchen wird konnte man doch eigentlich vorher wissen und die Infrastruktur entsprechend anpassen. Und dabei auch gleich definieren wie man solche notwendigen Infrastrukturanpassungen finanziert.
Mich würde mal interessieren was für Werbekampagnen das denn eigentlich sind und wo?

Beispiel Geysir: Wer soll den die Infrastruktur anpassen wenn es der Staat nicht macht? Der Privatbesitzer des Grundstücks um den Geysir? Was hat er davon ausser Kosten?

Das ganze System stimmt hinten und vorne nicht. Und da ist einzig und alleine die Regierung Schuld. Nur ausbaden müssen es die Grundbesitzer, die Hotelbesitzer, die Campingplatzbesitzer und der Steuerzahler....
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von ExilBayer » So 12. Jul 2015, 11:48

Argish hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben: Diese viel zu vielen und uninformierten Touristen kommen doch nicht aus dem nichts - die kommen weil da viel Geld für Werbekampagnen ausgegeben wurde.

Gibt es beim Tourismus in Island eigentlich ein Konzept das definiert wieviele und welche Art von Touristen man werben will, und was man den Touristen im Land dann anbietet?

Dass zum Beispiel fast jeder Tourist der nach Island kommt den Geysir besuchen wird konnte man doch eigentlich vorher wissen und die Infrastruktur entsprechend anpassen. Und dabei auch gleich definieren wie man solche notwendigen Infrastrukturanpassungen finanziert.
Mich würde mal interessieren was für Werbekampagnen das denn eigentlich sind und wo?
Die Werbung für Urlaub in Island die ich schon ein paarmal in der Münchner U-Bahn gesehen habe wird vermutlich vom isländischen Steuerzahler bezahlt.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von lena » So 12. Jul 2015, 12:00

Wie sich Promote Iceland prinzipiell finanziert kann man hier unter Artikel 5 nachlesen. Welchen Anteil allerdings die jeweiligen Mittel haben muß man sich wohl denken.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Sigrid » Mo 13. Jul 2015, 07:40

Lonely Planet hat eine schöne Sammlung an "Dos and Don´ts" veröffentlicht.

14 Tips - wie man einen guten Eindruck hinterlassen kann.

Kann man mal teilen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Surtur » Mo 13. Jul 2015, 08:57

Sigrid hat geschrieben:Lonely Planet hat eine schöne Sammlung an "Dos and Don´ts" veröffentlicht.
Yeah, das klingt gut. Dummerweise kann der Appell an den "common sense" nur bei solchen Reisenden etwas bewirken, die über "common sense" verfügen - und gerade die, die ihn nicht haben, sind ja das Problem (nächst denen, die solche Tipps gar nicht erst lesen, nach dem Motto: "Wer braucht Vorbereitung?")
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste