Wird Island zu populär?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Dirk » So 26. Jul 2015, 16:27

Ich weiß schon, warum ich morgens den ersten Bus aus Reykjavik heraus nehme am Mittwoch. :lol:
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von marled » Di 28. Jul 2015, 19:50

Das Thema der Negativauswirkung von Tourismus wird wohl in diesem Jahr ien Dauerbrenner :-(
http://www.ruv.is/frett/tjaldgestir-ske ... hingvollum
http://icelandmonitor.mbl.is/news/natur ... vandalism/

Marled
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von lena » Di 28. Jul 2015, 19:58

Bei den beiden Beispielen kann man wirklich nur noch fassungslos den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Peter » Mi 29. Jul 2015, 06:54

Ich hatte vorgestern auf Facebook einen Link auf diesen Strang egsetzt. So schnell wie dieser Beitrag hat sich bisher kein Thema verbreitet: https://www.facebook.com/Islandreise. Schein eben tatsächlich dieses Jahr alles etwas granzertig zu sein.

(aber bitte schön hier weiterdiskutieren und nicht dort!)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Ulla » Mi 29. Jul 2015, 09:28

Das einchecken am Flughafen in Reykjavik darf der Tourist inzwischen alleine am Automaten machen. Vor denen stehen dann Trauben von Menschen, die sich nicht auskennen und Helfer gibt es auch nur sporadisch :evil: . Sogar das Gepäckband für den Koffer muß man sich ausdrucken lassen und selbst anbringen. Am Schalter nimmt die Dame nur den Koffer in Empfang!
Bless Iceland!
Julesy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 10:58
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Julesy » Mi 29. Jul 2015, 10:26

In Zeiten, wo Island als "Trendland 2015 und 2016" (so gesehen im Reisebüro) ausgepriesen wird, muss man sich über nichts mehr wundern.

Sehr schade, dass das Thema zum Dauerbrenner wird und scheinbar viele nicht wissen, wie man sich grundsätzlich (nicht nur im Urlaub) zu verhalten hat.
Viele Grüße,
Julesy

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Tobi » Mi 29. Jul 2015, 10:58

Peter hat geschrieben: (aber bitte schön hier weiterdiskutieren und nicht dort!)
Muss mann sich denn noch gross wundern?
Island ist total ueberlaufen und die Islaender versuchen das grosse Geld aus dem Tourismus zu schöpfen. Es besteht keien Zweifel dass viele Probleme in Island hausgemacht sind, weil Island nicht vorbereitet war bzw ist auf den Anstrum der Touristen.

Aber habe wir nicht alle ein wenig Schuld, weil wir Island in sozialen Medien bis in denm Himmel loben und Reisenden mit falschen Informatioen bzw. mit falschen Vorstellen fuettern?

Seit der Krise und dem Ausbruch am Eyjafjallajökull besteht ein sehr grosser Hype und jeder will seither nach Island reisen. Seit der Krise hat sich aber mittlerweile viel getan. U.a. ist das Preisniveau wieder auf dem Niveau angekommen, welches es vor der Krise hatte. Vor der Krise musste sich Reisende Ihren Islandurlaub noch richtig ersparren und Reisende machten sich zum teil Jahre vorher Gedanken wie sie die Ihre Reise gestalten und was zu beachten ist. Dementsprechen gut waren Sie vorbereitet auf Island.

Wenn ich nun in Sozialen Medien und Island Foren lese, mit welchen Vorstellungen, Vorruasetzungen, und Budget Leute nachIsland kommen bzw. wollen, so braucht man sich nicht wundern, dass kein Respekt vor dem Land vorhanden ist.
Fuer einen gut recherchierten Reisefuehrer fehlt das Geld und darum sucht Mann/Frau sich alle Information im Netz zusammen. Naja, aber leider sind viele Information in Sozialen Medien falsch und nur sehr ungenau. Daszu kommt, dass sich zu viele Hobbyjournalisten/Blogger im Netz tummeln welche die Aufmerksamkeit im Netz brauchen, aber immer wieder falsche Informationen verbreiten, weil fuer eine sinnvolle Recherche ja keine Zeit bleibt.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von lena » Mi 29. Jul 2015, 18:58

Ulla hat geschrieben:Das einchecken am Flughafen in Reykjavik darf der Tourist inzwischen alleine am Automaten machen. Vor denen stehen dann Trauben von Menschen, die sich nicht auskennen und Helfer gibt es auch nur sporadisch :evil: . Sogar das Gepäckband für den Koffer muß man sich ausdrucken lassen und selbst anbringen. Am Schalter nimmt die Dame nur den Koffer in Empfang!
Bless Iceland!
Das ist aber nicht erst seit diesem Jahr so. Am Automaten brauchte ich bislang nie warten, nur bei der Gepäckabgabe.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Argish » Mi 29. Jul 2015, 19:27

lena hat geschrieben:
Ulla hat geschrieben:Das einchecken am Flughafen in Reykjavik darf der Tourist inzwischen alleine am Automaten machen. Vor denen stehen dann Trauben von Menschen, die sich nicht auskennen und Helfer gibt es auch nur sporadisch :evil: . Sogar das Gepäckband für den Koffer muß man sich ausdrucken lassen und selbst anbringen. Am Schalter nimmt die Dame nur den Koffer in Empfang!
Bless Iceland!
Das ist aber nicht erst seit diesem Jahr so. Am Automaten brauchte ich bislang nie warten, nur bei der Gepäckabgabe.
Diese Automaten gibt es an jedem anderen Flughafen auch und funktionieren genau gleich, inkl. Boardkarte und Gepäcketikette ausdrucken.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Unbekümmert, Nachlässig oder einfach nur Verbrecherisch Dämlich

Beitrag von PolarpicsHH » Mi 29. Jul 2015, 20:24

Gestern sendete mir jemand diesen Facebookpost zu, welchen ich, nachdem ich mich vom Schock erholt hatte gleich weiter teilte.

Auch jetzt fällt es mir WIRKLICH WIRKLICH SCHWER, an mich zu halten und nicht das zu schreiben, was ich über so ein Verhalten denke, um nicht Gefahr zu laufen von Admin Peter lebenslänglich gesperrt zu werden.

Deshalb enthalte ich mich jeden weiteren Kommentars und überlasse Euch die weitere Meinungsbildung:

Wild im Nationalpark campen, obwohl es bis zum offiziellen Campingground nicht weit ist, ist schon mal sträflich, ABER WAS DIESE CAMPER DANN NOCH ABGEZOGEN HABEN, GEHÖRT EIGENTLICH MIT MINDESTENS EINER WOCHE " Gemeinnütziger Arbeit .......Toilettenpapier auf dem Laugavegur einsammeln bestraft"


https://www.facebook.com/thingvellirnationalpark





Traurig........aber wie sagte bereits Albert Einstein:

Die Dummheit der Menschen, sowie die Grenzen des Universums sind unendlich........nur beim Universum bin ich mir bislang noch nicht ganz sicher.....!!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste