Wird Island zu populär?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von marled » Sa 11. Jul 2015, 12:59

14 Tage Campen auf Campsites in Island kosten etwa 92 €, wenn man nicht nur auf dem teuresten bleibt.
Marled
tuxor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 14:05

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von tuxor » Sa 11. Jul 2015, 13:09

marled hat geschrieben:14 Tage Campen auf Campsites in Island kosten etwa 92 €, wenn man nicht nur auf dem teuresten bleibt.
Marled
Zelten entlang des Laugavegur kostet einheitlich 1600 ISK, also fast 11 Euro pro Nacht. Pro Person, nicht pro Zelt! Weiß nicht, ob man das als günstig bezeichnen kann. Ich find's halt okay, aber günstig?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von lena » Sa 11. Jul 2015, 13:12

Ich bin ja nicht auf dem laufenden, was kostet dieses Jahr Zelten in Island? Auf den teuersten Plätzen vielleicht 12 oder 13 Euro?
In den Berliner Hostels zahlt man für ein Dorm-Bett zwischen 9,90 (selten) und zwanzig (häufig) und mehr (dreißig ist nicht ungewöhnlich, drüber ist schon wieder seltener). In London kannst du diese Preise locker verdoppeln, eher verdreifachen und in Paris bist du auch eher bei dreißig Euro aufwärts. In US-Großstädten bist du mit 30 Euro aufwärts dabei, Zelten in US-Nationalparks kostet ungefähr das doppelte, manchmal auch mehr der isländischen Preise, über den Mittelmeerraum mit seinen ausgebauten Campingparks brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten.

ETA:
tuxor hat geschrieben:Zeltplätze sind bei Städteurlauben in der Regel nicht so [...]
Mein Vergleich war auch eher der Kostenfaktor. Städteurlaube unter Nutzung von Hostels sind bei der angeführten Zielgruppe ("armer Student") sehr beliebt und durchaus häufig und offensichtlich ja finanzierbar.
(Übrigens mochte ich den Zeltplatz in Rom. Einziges Manko war, daß man nicht ganz zentral war, aber der ÖPNV ist preislich und nutzungstechnisch in Ordnung gewesen. Zumindest als ich dort um 2000 herum als Studentin war, zusammen mit einer ebenfalls studierenden Freundin, die mich nötigte, wegen der Preisdifferenz mit Fernbussen zu fahren statt mit dem Nachtzug. Ich hätte ja lieber vorher gespart statt die Erfahrung zu machen.)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von ExilBayer » Sa 11. Jul 2015, 13:15

Tobi hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben: Die einzige konstruktive Lösung sind kostenlose Campingmöglichkeiten mit Plumpsklo und ohne Strom oder Wasserhahn.
Poste doch mal ein Bild von deiner kostenlosen Campingmöglichkeit inkl. Plumpsklo das du in deiner Heimat für Touristen kostenlos bereitstellst.
Du meinst die von meinen Steuern kostenlos für Touristen bereitgestellt wird?
tuxor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 14:05

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von tuxor » Sa 11. Jul 2015, 13:26

Tobi hat geschrieben:Poste doch mal ein Bild von deiner kostenlosen Campingmöglichkeit inkl. Plumpsklo das du in deiner Heimat für Touristen kostenlos bereitstellst.
In Dänemark gibt es meine Wissens kein Jedermannsrecht, aber dafür Naturlagerplätze, an denen Zelten ausdrücklich erlaubt und kostenlos ist.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von ExilBayer » Sa 11. Jul 2015, 13:28

marled hat geschrieben:Exilbayer, das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, dass ein "armer" Student, der in der Lage ist, für im Schnitt 400 € einen Flug zu buchen und einen Leihwagen oder Bus bezahlen zu können,
Der arme Student bucht seinen Flug für 200 Euro und ist per Anhalter unterwegs.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Blacky » Sa 11. Jul 2015, 23:52

Wenn das Budget des armen Studenten, der armen Familie, der armen Erzieherin, des armen Arbeitslosen, des armen Rentners (to be continued) bereits mit der Anreise so erschöpft ist, dass er keinerlei Geld mehr hat um sich im Land (in welchem Land auch immer) fortzubewegen ohne auf Mildtätigkeit anderer angewiesen zu sein, und er keinerlei Geld mehr hat um im Einklang mit den geltenden Regeln zu nächtigen, dann sollte er sich ein anderes Reiseziel suchen oder zu Hause bleiben.
Wie gesagt: Ich habe einige Ziele, die ich noch gerne sehen würde, die aber einfach nicht für mich drin sind. So what? Man muss es auch mal aushalten können, dass man sich eben NICHT alles leisten kann.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Blacky » Sa 11. Jul 2015, 23:58

marled hat geschrieben:Eine befreundete Isländerin, der dieses Verhalten von Touristen (aktuell der Gruppe im MBLBeitrag) auch nicht gefällt, wird mal recherchieren, woher das stammt. Ich werde dann hier berichten.
Marled

Meine Vermutung: Ein Relikt aus Landnahme-Zeiten. Damals wurde ja mehr oder weniger die ganze Insel in Privatbesitz aufgeteilt. Sich im Land zu bewegen wäre quasi unmöglich gewesen, hätte man nicht Privatbesitz betreten dürfen. Vermutlich gibt es in irgendeiner Saga die Erwähnung eines (frei übersetzten) "Law of Survival", woraus jetzt 800 Jahre später eine/mehrere Mietwagenfirmen ein werbewirksames Pseudo-Jedermannrecht gestrickt haben.
:?
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Samichlous » So 12. Jul 2015, 00:17

Blacky hat geschrieben:Wenn das Budget des armen Studenten, der armen Familie, der armen Erzieherin, des armen Arbeitslosen, des armen Rentners (to be continued) bereits mit der Anreise so erschöpft ist, dass er keinerlei Geld mehr hat um sich im Land (in welchem Land auch immer) fortzubewegen ohne auf Mildtätigkeit anderer angewiesen zu sein, und er keinerlei Geld mehr hat um im Einklang mit den geltenden Regeln zu nächtigen, dann sollte er sich ein anderes Reiseziel suchen oder zu Hause bleiben.
Wie gesagt: Ich habe einige Ziele, die ich noch gerne sehen würde, die aber einfach nicht für mich drin sind. So what? Man muss es auch mal aushalten können, dass man sich eben NICHT alles leisten kann.

"Gut gebrüllt Löwe (Blacky)"

Wie ich schon mal geschrieben habe: Es wird niemand gezwungen, nach Island zu reisen. Wer Island besucht, muss sich einfach bewusst sein (oder endlich bewusst werden), dass er keinen Pauschal-all inclusiv-Urlaub in der Südtürkei oder in Mallorca verbringt.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von ExilBayer » So 12. Jul 2015, 00:24

Blacky hat geschrieben:Wenn das Budget des armen Studenten, der armen Familie, der armen Erzieherin, des armen Arbeitslosen, des armen Rentners (to be continued) bereits mit der Anreise so erschöpft ist, dass er keinerlei Geld mehr hat um sich im Land (in welchem Land auch immer) fortzubewegen ohne auf Mildtätigkeit anderer angewiesen zu sein, und er keinerlei Geld mehr hat um im Einklang mit den geltenden Regeln zu nächtigen, dann sollte er sich ein anderes Reiseziel suchen oder zu Hause bleiben.
Seit Jahrzehnten reisen junge Leute oft per Anhalter - das ist eine ganz normale Option um sich fortzubewegen, nichts schlimmes.

In Skandinavien ist alles umsonst, während der Isländer am liebsten vor jede Attraktion ein Kassenhäuschen stellt.

Wer nur aufgrund der Werbekampagnen nach Island kommt kennt oft nicht solche Unterschiede, und erwartet dass er sich benehmen kann wie es in Skandinavien normal ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste