Wird Island zu populär?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Biggi_H » Mo 15. Aug 2016, 17:49

Ich bin auch gerade zurück und ziemlich entsetzt.
So viele Baukräne wie noch nie. :o
Am Gullfoss wird z.B. gerade eine neue (breitere) Treppe gebaut.
Das Geysir-Hotel baut geschätzte 50 weitere Zimmer an.
Die Fjallsarlon-Lagune bekommt auch Gebäude.
In Kerlingarfjöll ist ein Hotel-Block entstanden (noch nicht fertig, aber schon bezogen)

Auch ich kann das Thema mit den Absperrungen bestätigen.
Am Svartifoss z.B. habe ich die Leute angesprochen und nur seltsame Blicke geerntet.
Das Beste war ein Typ am Öxarafoss. Der ist auch auf die Felsen geklettert. Sein Kumpel hat gesagt, dass es verboten ist, und auf das Schild gedeutet was unten steht. Meinte der andere nur "Ich kann kein isländisch". Wohlgemerkt, wir reden von einem Symbol-Schild (Durchgestrichener Kletterer) ohnd jeglichen Text.

Ebenfalls unangenehm finde ich die ganzen Münzen, die in jedem Gewässer zu finden sind (Silfa-Spalte, Geysir-Gebiet).

Ich habe mir beim Zurückfliegen wirklich gewünscht, Island würde das Land einfach zusperren....

Gruß Biggi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Blacky » Mo 15. Aug 2016, 18:02

Biggi_H hat geschrieben: Ebenfalls unangenehm finde ich die ganzen Münzen, die in jedem Gewässer zu finden sind (Silfa-Spalte, Geysir-Gebiet).
Wobei man auch sagen muss, dass das auch schon vor 15 Jahren so war. Besonders der/die (?) Blesi war damals betroffen.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Biggi_H » Mo 15. Aug 2016, 22:11

Hier mal ein Blick zum Godafoss
2016-08-15_220829.jpg
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Sigrid » Mo 15. Aug 2016, 22:34

Es ist "nur schlimm" für alle, die es ohne, bzw. mit den Seilchen und Holzpflöckchen, kennen. Die es jetzt kennenlernen dürften jetzt schon in der Mehrheit sein und die meisten zucken mit den Schultern und verweisen auf die Nationalparks in den USA, etc.; machen ihren Haken hinter Ísland und fliegen nächstes Jahr nach Madagaskar.

Auf der anderen Seite wird z.B. der Goðafoss auf für gehbehinderte Menschen erreichbar. Ich musste bei meinem letzten Stop am Goðafoss an vier Bewohner aus unserem Haus und an unseren Vermieter denken. Trotzdem bin ich sehr zwiegespalten.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Andreas » Di 16. Aug 2016, 08:07

Das war ja schon früher so. Bei meinen ersten Besuchen ab 1985 war der Geysir mit einem losen Seil "eingezäunt". Ich glaube damals hatte man den noch an Feiertagen mit Schmierseife zum Ausbrechen gebracht. Acht Jahre später war der Geysir befreit und der Zaun stand um den Strokkur. Ich war kein extremer Frühaufsteher mein Besuch war wohl gegen 10:00 bis 11:00 Uhr. Weiter gefahren bin ich erst als es mir auf dem Gebiet zu voll wurde. Dreimal so viele Leute: wohl ein Opa kam mit seinem Enkel kamen dazu. Vorher war ich da alleine. Zu schade, dass die Beschreibung von 1908 nicht mehr zutrifft >>Es ist zwar sehr sympathisch, daß man in Island ein gänzlich plakatfreies Land findet, — „das Betreten der Wiesen" ist überall gestattet, das Versinken in Morästen und das Verirren in den Wüsten aber dementsprechend auch.<< aus Isafold von Ina von Grumbkow.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Ute » Di 16. Aug 2016, 10:53

Hallo,
Sigrid schrieb: "Auf der anderen Seite wird z.B. der Goðafoss auf für gehbehinderte Menschen erreichbar. Ich musste bei meinem letzten Stop am Goðafoss an vier Bewohner aus unserem Haus und an unseren Vermieter denken. Trotzdem bin ich sehr zwiegespalten."
Naja, das mit der "Barrierefreiheit" ist so eine Sache. Das wo es möglich ist, z.B. am Godafoss, ist es ok, auch gehbehinderten Menschen und Rollstuhlfahrern den Zugang zu ermöglichen. Auf dem Jökulsarlon können sie ja auch drauf mit den "Radaubooten".
Aber muß jetzt jede isländische Natur-Sehenswürdigkeit auch Barrierefrei sein?
Da ist wahrscheinlich der Schaden größer als der Nutzen.
Die neuen Hotels, die wie Pilze aus dem Boden schiessen, sind mir auch aufgefallen - aber haben sie keinen guten Architekten gefunden, daß
die Dinger so häßlich sein müssen.?
liebe Grüße
Ute
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Ulla » Di 16. Aug 2016, 18:30

Ich denke, dass es den langjährig nach Island Reisenden einfach in der Seele weh tut die Veränderungen zu sehen, ich seit 2004. Habe gerade gelesen, dass es bis heute schon einen Zuwachs von 34 % an Touristen gab. Ich für meinen Teil werde Island in nächster Zeit meiden, auch wenn es mir sehr leid tut. Mal sehe, ob mich der Virus nochmal umstimmen kann ;) .
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Uwe_R » Di 16. Aug 2016, 18:38

Wir sind gerade 9 Tage ausschließlich durch's Hochland gefahren. Wunderbar! Auf unserer Route haben wir wenig Leute getroffen. Alles war bestens. Bei den "Ausnahmestellen" Landmannalaugur (nur nen Kaffee trinken, kurz aufs Lavafeld hoch und wieder weg!), Nydalur und Askja war natürlich mehr los, aber das hatten wir erwartet und war daher ok. Dank Zusatztank konnten wir viele Haken schlagen und Pisten nutzen, die sonst wenig befahren werden. Höhepunkt für mich war eine Wanderung auf den Trölladyngja, einer meiner Lieblingsberge.
Jetzt ist erstmal ein wenig Ruhe am Myvatn (ja die finden wir hier ;) ) angesagt und dann geht es weiter.
Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von marled » Do 18. Aug 2016, 14:17

Heut im Morgunblaðið
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2016/ ... heitu_ana/
Bild zeigt den Parkplatz auf dem Weg in Rekjadalur, Hveragerði.
Marled
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Wird Island zu populär?

Beitrag von Uwe_R » Do 18. Aug 2016, 14:31

Ok, ich kann den Parkplatz vor LML am 9.8.16 bieten:
Dateianhänge
P1050091.jpg
P1050091.jpg (35.62 KiB) 6823 mal betrachtet
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste