Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersatz?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersatz?

Beitrag von Parafox » Sa 13. Dez 2014, 23:27

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder für 2-3 Monate hier auf der schönen Insel und habe einige Fotografie-Projekte am Laufen. Nun ist mir die (durchaus teure) Kamera kaputt gegangen und laut Fachhändler in Reykjavik auch irreparabel (wirtschaftlicher Totalschaden). Ich habe nie eine Backup-Kamera dabei gehabt, da ich bis dato noch kein solches Problem hatte und die Fotografie auch nur ein Nebeneinkommen ist, wo sich eine Backup-Kamera wirtschaftlich noch nicht gelohnt hätte. Nun habe ich aber das erste mal ein ernsthaftes Projekt am Laufen und stehe ein wenig im Regen bzw. kann gerade nicht viel tun ohne Kamera. Die Optionen sind alle ziemlich bescheiden: Ich bekomme zwar von meiner Elektronikversicherung die Kamera erstattet, aber sicherlich nicht zu den isländischen Mondpreisen (mein Modell kostet hier 2100 EUR; in Deutschland 1.300 EUR!) -- daneben habe ich ein ernsthaftes Garantieproblem mit einer isländischen Nikon-Kamera in Deutschland und auch nur 1 Jahr Garantie. Und wirklich gut absetzen kann ich die steuerlich dann auch nicht.

Einfach in Deutschland bestellen und rüberschicken ist eine nette Idee, wenn der Zoll nicht 25% MwSt. + Elektroniksteuer + Shipping-Steuer möchte - d.h. in der Summe circa 40% was am Ende fast aufs Gleiche rauskäme - aber natürlich mit besserer Garantie-Option... Ich bekomme die Steuer sicher auch nicht zurück, wenn ich nachweise, dass ich das Land samt Kamera wieder verlasse ... Oder? (wäre ja zu schön...)

Nun scheint fast die beste Option zu sein, dass ich die Kamera in Deutschland kaufe, dort normal meine Steuern zahle und an jemanden schicke, der nach Island fliegt und sie mir vorbeibringt oder selbst fliege. Klingt hochgradig verrückt, ist nach meiner Recherche aber grad wirklich die Beste Option mit einem 400 EUR Ticket, was ich bei WOW entdeckt habe. Eine kostenlose Unterkunft habe ich für besagte Person und Auto ebenfalls. D.h. es wären nur die Flugkosten und Airport-Transfer. Da die Lösung aber vollkommen irrational klingt und die CO2-Bilanz auch nicht gerade gut aussieht nun meine Frage: Hat jemand eine bessere Idee? Ich brauche vor allem eine zeitnahe Lösung.

VIELEN DANK VORAB!
Gerade ein wenig "lost"...
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 13. Dez 2014, 23:40

Setze Dich doch einmal mit info@klickphoto.de in Verbindung. Möglicherweise hat er eine gute Idee.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von Parafox » So 14. Dez 2014, 00:10

Danke für Deine Mühe!

Okay, also ein Fotografen-Kollege aus Island hat mit das mit dem circa 40% erzählt. Wäre natürlich schön, wenn er sich geirrt hat. Das mit dem Abzug der deutschen MwSt. ist mir allerdings noch nicht ganz klar, wie das laufen soll. Da stehe ich aber wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch ...

EDIT: Da war eben noch eine andere Antwort auf die ich mich hier beziehe. Die ist gerade "verschwunden" :)
WERner

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von WERner » So 14. Dez 2014, 00:17

Dein Kollege irrte sich...:)

Eine digitale Kamera kostet lediglich die isländische MwSt von 24.5%. Die deutsche MwSt von 19.0% wird beim Export abgezogen, also ist das "erträglich"

http://tollur.is/default.asp?cat_id=1700
Die Zollrechenmaschine ist leider nur in isländisch.

Hier ein Screen-Shot, digitale Kamera, Wert 1.300 Eur:
Zollrechner.JPG
Hinzu kommen dann noch ein paar Gebühren für Verpackung und Bearbeitung durch den Zoll.
WERner

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von WERner » So 14. Dez 2014, 00:21

:mrgreen: verschwunden...hab noch mal alles überarbeitet ;)

Die deutsche MwSt wird von einem Versandhandel automatisch abgezogen. Der Versandhandel muss allerdings auch in Länder ausserhalb der EU liefern, also Vorsicht, vorher erkundigen. CONRAD liefert z.B. auch nach Island (soll keine Schleichwerbung sein).
Zuletzt geändert von WERner am So 14. Dez 2014, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von Parafox » So 14. Dez 2014, 00:21

Danke! Der "Wert" bezieht sich aber nur auf den Kaufpreis im Ursprungsland - nicht was eine solche Kamera in Island kostet, oder?
WERner

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von WERner » So 14. Dez 2014, 00:25

Yep, der Netto-Einkaufswert plus der Versand. Wichtig ist das eine gültige Rechnung beiliegt, ansonsten wird's geschätzt, das wird dann teuer.
Hinzu kommen dann noch ein paar Gebühren für Bearbeitung und die Verpackungs-Steuer.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von Parafox » So 14. Dez 2014, 00:30

Super Sache. Wieder etwas gelernt. Hier mal ein Screenshot - da wird die MwSt. entsprechend abgezogen (Preis inkl. MwSt. 1.995,01 €) - das ist jetzt ein anderes Modell.

Scheint also möglich zu sein - dann müsste ich in dem Beispiel auf die 1676,48 € + 39,00 € die Gebühren entrichten. Das wären dann insgesamt 2.148,96 € was ein absolut vertretbarer Endpreis wäre gegenüber 2.600 EUR hier vor Ort. Ist allerdings dann laut DHL 6-8 Tage unterwegs ohne Express-Option.
Benutzeravatar
Kara
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 06:59

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von Kara » So 14. Dez 2014, 07:05

Aber jetzt mal neu gedacht: Wäre es nicht eigentlich schneller und immer noch billiger, wenn Du selber das 400€-WOW-Ticket nimmst und die Kamera in D kaufst?
Dann kriegst Du auch genau die, die Du haben willst, es ist deine eigene, also kein Import, Du sparst Porto, Unterkunft und Auto - und bist vllt in 2,3 Tagen wieder zurück?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Kamera in Island kaputt gegangen - wie komme ich an Ersa

Beitrag von snaefell » So 14. Dez 2014, 12:42

WERner hat geschrieben: Die deutsche MwSt wird von einem Versandhandel automatisch abgezogen. Der Versandhandel muss allerdings auch in Länder ausserhalb der EU liefern, also Vorsicht, vorher erkundigen. CONRAD liefert z.B. auch nach Island (soll keine Schleichwerbung sein).
Achtung, automatisch läuft da häufig gar nichts. Vorher auf jeden Fall nachfragen, wie es läuft.

Gruss

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste