Technische Entwicklung des Forums

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Peter » Mo 6. Apr 2015, 16:41

Wer kann sich nicht an den dramatischen Sommer 2012 erinnern? An das Projekt Helion? Damals war es Zeit, das Forum neu zu strukturieren und auch verschiedene administrative Änderungen durchzuführen. (viewtopic.php?f=5&t=5363)

Fast 3 Jahre sind nun vorbei. Unzählige Sicherheitslöcher sind bekannt und gestopft worden. Technologisch gesehen sind 3 Jahre eine lange Zeit im Internet. Das Forum, der Server, das Linux-Betriebssytsem, der darauf eingesetze Apache Server, der PHP-Interpreter und vieles mehr sind am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Soweit die schlechte Nachricht. Die Gute: für fast alle Softwareprodukte gibt es eine aktuelle Fassung und alle Beiträge können nahtlos erhalten bleiben!

Momentan laufen die ersten Vorbereitungen für die großen Updates. Ziel ist es, das Wesentliche vorzubereiten und im Mai/Juni das Forum neu aufzusetzen.

Das Wiederum ist ein guter Zeitpunkt, um vorab über Features und gewünschte Änderungen/Verbesserungen zu sprechen. Wenn es etwas gibt, das euch technisch schon immer gestört hat oder das ihr als Funktion noch vermisst, dann bitte in diesem Strang posten.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Peter » Mo 6. Apr 2015, 16:41

Statusbericht der Baustellen:
Serverhosting: Unbuntu 10.x LTS zu 14.x LTS bestellbar
phpBB Forum: 3.0.12 zu 3.1.x ok
Tapatalk App: 4.8.1 zu 1.1.x ok
phpBB Gallery: 1.1.4 zu 1.2.x ok
Chat: Sekundärsoftware ok
Portal 3: 1.0.5. zu 3 2.1.0 absehbar ok: RC 2 aktuell
Knowledge Base ("Info&Service"): Problem!: kein direktes Nachfolgeprodukt verfügbar!
Template: Art Helion zu ??? unklar! Lösung mit weniger Betreuungsaufwand angestrebt!
Grafikset: ??? noch zu erledigen!
Diverse Kleinigkeiten: ??? noch zu erledigen
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Sigrid » Mo 6. Apr 2015, 16:58

Ein Wunsch: externe Links in neuem Fenster öffnen, ohne die recht Maustaste zu bemühen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Uwe_R » Mo 6. Apr 2015, 18:04

Einfach mit dem Mausrad draufklicken, dann öffnet sich ein neues Tab.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Blacky » Mo 6. Apr 2015, 19:53

Es gibt Menschen, die haben so seltsame Computer, wo es nur eine einzige Maustaste gibt. Ich z.B. … :mrgreen: Von daher kann ich mich Sigrids Wunsch nur anschließen: Das Islandforum ist das einzige Forum in dem ich unterwegs bin, bei dem ich beim Klicken auf links aus dem Forum komme. Bei allen anderen öffnet sich einfach automatisch ein zweites Fenster.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Monique » Mo 6. Apr 2015, 20:05

Peter hat geschrieben:...Knowledge Base ("Info&Service"): Problem!: kein direktes Nachfolgeprodukt verfügbar!
Liest da noch jemand?
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Andreas » Di 7. Apr 2015, 10:25

Monique hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:...Knowledge Base ("Info&Service"): Problem!: kein direktes Nachfolgeprodukt verfügbar!
Liest da noch jemand?
Ich lese das auch nicht / seltenst.
Dann geht es der Knowledge Base wohl wie seinerzeit dem Wiki. :cry:

Dass keiner / kaum mal einer im Forum sucht ist das eine und das hat dann wieder zur Folge, dass gefühlte 1.000 mal die Frage auftaucht: "Ich will zum erstenmal nach Island, was kann man da alles sehen?" Für solche Grundlagen sollte es hier auch eine Abteilung geben, in der Basiswissen und Informationen die nicht nur tagesaktuell sind leicht zu finden sind.

Ich sehe auch ein, dass Peter sicherlich auch noch was anderes machen will, als hier ständig diese Seiten zu betreuen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von Monique » Di 7. Apr 2015, 11:51

Andreas hat geschrieben: "Ich will zum erstenmal nach Island, was kann man da alles sehen?" Für solche Grundlagen sollte es hier auch eine Abteilung geben, in der Basiswissen und Informationen die nicht nur tagesaktuell sind leicht zu finden sind.
Ich wäre die erste, die "DAFÜR" schreit. Weiß aber, dass dennoch niemand dort nachliest. Es ist ja viel einfacher, eine Frage zu stellen, ohne sich auch nur im Ansatz zu bemühen, auch nur mal irgendeinen Blick in irgendeines der Unterforen oder einen Thread zu werfen. Leider läuft es aber in den meisten Fällen genau so und das nervt uns doch nicht erst seit gestern, ohne, dass es sich abstellen ließe. So traurig wie das auch ist.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von inselmensch » Di 7. Apr 2015, 12:47

Das Feld Oben "Info & Service" sollte umbenannt werden zu "Suche". Da wird es leichter gefunden. :roll:
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Technische Entwicklung des Forums

Beitrag von NinaP. » Mi 22. Apr 2015, 22:22

inselmensch hat geschrieben:Das Feld Oben "Info & Service" sollte umbenannt werden zu "Suche". Da wird es leichter gefunden
Das ist eine Top-Idee. Beim "Suche"-Button anklicken könnten dann die gängigen Suchfunktionen plus Infos und Service und vielleicht auch noch eine Art FAQ verlinkt sein.

2. Vorschlag: die jeweils 5 aktuell sichtbaren Themen sind ab und zu eben schnell auch "weg vom Fenster", dann fällt es vielen schwer, sie wieder zu finden. (Wege dahin kenne ich schon- nur bestimmt nicht jeder, der sich im Forum nicht gut auskennt) Kann man evtl. die Liste der aktuellen Themen einfacher wieder aufrufbar machen oder sie verlängern um x Themen z.B wenn man auf den blauen Balken "aktuelle Themen" klickt?
Antworten