kleidung in island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
soffe
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 12:10

kleidung in island

Beitrag von soffe » Mo 3. Jul 2006, 12:19

ich flieg in 2 wochen für 6 tage halbgeschäftlich nach island, und hab keine ahnung was mitnehmen. dort guck ich hotels an und alle sehenswürdigkeiten, bzw viele, weil alles schafft man gar nicht... an einem abend wird ausgegangen.
was nehme ich alles mit? bin ratlos wie nie...
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 3. Jul 2006, 13:43

Dann wuerde ich sagen alles was Du hier fuer so einen Trip auch mit nehmen wuerdest und eine gute Regenjacke. :)

Im ernst Du wirst Dich dann wohl primaer in Reyjavik aufhalten und die Stadt ist zwar nicht gross aber ansonsten komplett im 21. Jahrhundert angekommt.

Vielleicht noch ein paar feste und dichte Schuhe falls Du mal eine Tour mit Spaziergang ausserhalb von Reykjavik machst. Oh und was die Sehenswuerdigkeiten in Reykjavik betrift ist man da eigentlich nach 2-3 Tagen mit allem durch. Blieben noch 3 Tage wobei Du ja wohl zwischendurch beruflichen Aufgaben nach gehen solltest *g*.

Sonst ist fuer Island gaaaaanz wichtig Schwimmzeug mit zu bringen und zum ausgehen verdammt viel Geld. Ich habs nicht ausprobiert aber bei den Preisen kannst Du alleine an einem Abend ohne groessere Probleme sicherlich 150EUR auf den Kopf hauen ohne grosse Spruenge gemacht zu haben.

Sven
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 3. Jul 2006, 13:48

Das, was man hier so im Frühjahr einpacken würde. Was für warme Tage (man kann auch schon mal im Trägershirt gehen, wenn man Glück hat), was für kühle Tage. Ganz wichtig: eine Regenjacke, vor allem, wenn man eher im Süden unterwegs ist, feste, wasserdichte Schuhe. Und vor allem würde ich so einpacken, dass man sich zwiebelmäßig anziehen kann. Shirt, darüber eine Sweatjacke o.ä., darüber bei Bedarf Regenjacke/wärmere Jacke. Badeklamotten für die zahlreichen Hot Pots und Blaue Lagune ...
Ausgehen hat sich bei uns bisher auf Kino beschränkt, da kann ich nix raten.
soffe
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 12:10

Beitrag von soffe » Mo 3. Jul 2006, 14:12

danke schon mal...
regenjacke, feste geschlossene schuhe (sneakers, turnschuhe) und badesachen habe ich mir auch schon überlegt... dann viele pullis und strickjacken und langarmshirts und t-shirt...

es ist dann noch eine längere wanderung geplant und halt hotelbesichtigungen und besichtigung von sehenswürdigkeiten. ich bin halt ein mensch, der nicht immer jeans und schlapperpulli anzieht, was wahrscheinlich am besten/wärmsten ist für island...
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 3. Jul 2006, 14:31

soffe hat geschrieben:danke schon mal...
regenjacke, feste geschlossene schuhe (sneakers, turnschuhe) und badesachen habe ich mir auch schon überlegt... dann viele pullis und strickjacken und langarmshirts und t-shirt...
Viele? Sind doch nur sechs Tage - man kann auch zwei Wochen mit einem paar Socken auskommen :). Ok wenn man noch anderen Menschen begenet ist davon vielleicht abstand zu nehmen.
Solltest es nur nicht uebertreiben aber Frauen brauchen wohl irgendwie auch fuer einen Kurzurlaub das Gepaeck fuer drei Wochen :).
soffe hat geschrieben: es ist dann noch eine längere wanderung geplant und halt hotelbesichtigungen und besichtigung von sehenswürdigkeiten. ich bin halt ein mensch, der nicht immer jeans und schlapperpulli anzieht, was wahrscheinlich am besten/wärmsten ist für island...
Was heist den laengere Wanderung? Nicht das das Deine Turnschuhe da an ihre Leistungsgrenzen gedraengt werden.

Island ist, wenn die Sonne scheint, uebrigens nicht kalt wobei das wohl schon ein wenig auf das eigene Temperaturempfinden ankommt. Wenn 18 Grad fuer dich T-Shirt Wetter sind dann kommst Du auch auf Island gut zurecht. Wenn Du erst bei 25 Grad den Schal ausziehst solltest Du doch eher die Wollpullis einpacken.
Die islaendische Jugend ist was das betrift uebrigens sehr abgehaertet und laueft beileibe nicht nur in Jeans und Wollpullis rum.

Sven
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 3. Jul 2006, 14:33

Hallo,
empfehlen kann ich dir das Schwimmbad neben der Jugendherberge mit seinen vier unterschiedlich heißen Pools.
Statistisch gesehen liegen die Temperaturen so Mitte-Ende Juli in Reykjavik zwischen 6 Grad (nachts) und bis zu 18 Grad tagsüber.
Teilweise gabs auch mal an einem Tag eine Tempratur bis zu 22 Grad.
Im Schnitt aber so um die 16 Grad. Und das Wetter war durchwachsen, mal sonnig, mal regnerisch.
Und Wind ist eigentlich immer, mal mehr, mal weniger.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 3. Jul 2006, 14:39

Die islaendische Jugend ist was das betrift uebrigens sehr abgehaertet und laueft beileibe nicht nur in Jeans und Wollpullis rum
Das ist wohl wahr. Nach dem Schneesturm an Pfingsten 2001 trafen wir in Akureyri zwei junge Mädels im Supermarkt... in bauchfreiem T-Shirt. Also nicht nur so ein Stück Haut, nee, richtig zweihandbreit um den Nabel herum nackisch *bibber*

Jeans und Schlabberpulli haben wir eigentlich auch nie an. Cargohosen schon eher (weil bequemer), dazu halt normale Shirts plus Sweatjacke. Eine winddichte dünnere Jacke darüber reicht dann eigentlich auch um diese Jahreszeit.
Viele Pullis, Strickjacken braucht man nicht, bei sechs Tagen. Zwiebellook ist echt am besten, da man am flexibelsten ist.
soffe
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 12:10

Beitrag von soffe » Mo 3. Jul 2006, 14:47

zuviel werde ich ohnehin mitnehmen... und ein mann wird wohl auch mehrere tage mehr damit auskommen wie ich... :oops:

das genaue programm habe ich noch nicht, es wird wohl eine halb-tags-wanderung sein...

vom temperaturempfinden bin ich wohl eher ganz unten einzuordnen, ich friere ziemlich schnell... also sind mehrere schichten mit pulli, shirt und t-shirt/top wohl pflicht...

die temperatur liegt im moment bei ca 12 grad maximal, also noch kälter als der durchschnitt...

bauchfrei werd ich mit sicherheit nicht reumlaufen, mach ich nicht mal bei den aktuellen temperaturen hier in deutschland...

gute idee mit der cargohose, hab ich sogar auch eine, die ich aber eher selten trag... nur ist die auch eher nicht "kältegeeignet"... *seufz* :roll:
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 4. Jul 2006, 07:40

Hallo,
ich nehme nach Island immer zwei Fleece-Shirts mit, ein etwas dünnerses und ein etwas dickeres.
Und eine wind- und regenabweisende Jacke.
Feste Wanderschuhe und ein Paar Sandalen.
Um Hosen mußt du dich selber kümmern, ich habe nämlich immer ein Kleid an.
Gruß
Ute
soffe
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 12:10

Beitrag von soffe » Mo 10. Jul 2006, 14:01

Ute hat geschrieben:Hallo,
ich nehme nach Island immer zwei Fleece-Shirts mit, ein etwas dünnerses und ein etwas dickeres.
Und eine wind- und regenabweisende Jacke.
Feste Wanderschuhe und ein Paar Sandalen.
Um Hosen mußt du dich selber kümmern, ich habe nämlich immer ein Kleid an.
Gruß
Ute
ich denke kleider kann ich beruhigt daheim lassen... :?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast