Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
JMG
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:34

Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von JMG » Di 13. Okt 2015, 23:03

Sehr geehrte Damen und Herren bzw. Seehr geehrte Islandliebhaber
Wir sind zwei Deutsch Studentinnen an der Uni Islands. Wir machen gerade ein Kurs „Deutsch im Tourismus“ und arbeiten an einem Project über den Reisen der Deutschen nach Island. Es wäre ganz nett von Ihnen, falls Sie ein paar Minuten für uns finden und einige Fragen beantworten könnten.
Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein Verlauf der Reise, und zwar bereits von der Planung und Vorbereitung der Reise, die Reise an sich als auch die Bewertungen der Reise nach ihrem Ende.
Um die Fragen zu beantworten, Schreiben Sie bitte entweder einen Kommentar unter dem Post oder schicken Sie die Fragen als private Nachricht. Es würde uns helfen, wenn Sie die Antworten mit den entsprechenden Nummern markieren.
Dank im Voraus,
Þórunn und Jaroslawa

Vor der Reise
1. Wo +wie wird für Island geworben (Prospekte, Messen, Reiseveranstalter, Fernseher usw.)?

2. Wo haben Sie die Idee von einer Islandreise bekommen?

3. Welche Islandbilder gibt es? ( Imagologie der Insel)

4. Wollten Sie nur das Land oder auch die Leute kennen lernen?

5. Was möchten Sie unbedingt kennen lernen?

6. Von welcher Reisesehnsucht werden die Touristen getrieben?


Während der Reise:
7. Wie lange dauerte der Aufenthalt?

8. An welchen Stellen in Island wurde Deutsch gesprochen?

9. Was haben Sie in Island gemacht, gesehen und erlebt? Was war für Sie der Höhepunkt der Reise?

10. Welches Standardprogramm wurde geboten? Hätten Sie es lieber individuell gemacht?

Nach der Reise:
11. Würden Sie nochmal eine Islandreise machen?

12. Gab es etwas, was besser laufen hätte können?

13. Gab es eine Möglichkeit, sich zu den richtigen Menschen darüber zu äußern?
Benutzeravatar
kiki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:22

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von kiki » Mi 14. Okt 2015, 12:37

Hallo Þórunn und Jaroslawa,

ich fürchte, Ihr werdet mit Eurem Aufruf nicht viel Erfolg haben, da die Fragen zum Teil kaum verständlich sind. Bei einigen Fragen kann man halbe Romane schreiben (9), andere passen nur zu bestimmten Reise-Arten (10). Ich kann mir außerdem vorstellen, dass Euch das offene Antwortformat Probleme bei der Auswertung macht. Daher gibt man in der Regel einige Antwortmöglichkeiten vor (und lässt evtl. noch zu, das weitere ergänzt werden können).

Ich mache einfach mal ein paar Vorschläge, wie Ihr die Fragen umformulieren könntet - natürlich müsst Ihr noch prüfen, ob Ihr die Fragen wirklich so gemeint habt.

1. Wo +wie wird für Island geworben (Prospekte, Messen, Reiseveranstalter, Fernseher usw.)?
2. Wo haben Sie die Idee von einer Islandreise bekommen?
(1) können Werbeagenturen beantworten, aber nicht die Reisenden. In der Regel werden die beiden Fragen zusammengefasst zu "Wie sind Sie auf das Reiseziel Island aufmerksam geworden?"

3. Welche Islandbilder gibt es? ( Imagologie der Insel)
Hier bin ich mir nicht klar, was Ihr meint. "Wie haben Sie sich Island vor Ihrer Reise vorgestellt?" (Streng genommen muss man so etwas wirklich vor der Reise erfragen - nach der Reise sind die Antworten mit einiger Sicherheit durch die echten Eindrücke verfälscht.) - Vielleicht meint Ihr aber auch: "Haben Sie vor Ihrer Reise bereits Bilder von Island gesehen? Welche Erwartungen haben diese geweckt?"

4. Wollten Sie nur das Land oder auch die Leute kennen lernen?
Kann man so sagen. Wenn man es sprachlich ganz genau nimmt, könnte man sich an den "Leuten" stören. Es gibt zwar die feste Verbindung "Land und Leute", ansonsten spricht man aber eher von Bewohnern, Menschen oder einfach Isländern.

5. Was möchten Sie unbedingt kennen lernen?
Klingt nicht so richtig idiomatisch. Eher: "Was möchten Sie unbedingt in Ihrem Urlaub sehen und erleben?"

6. Von welcher Reisesehnsucht werden die Touristen getrieben?
"Reisesehnsucht" klingt zwar irgendwie nett, würde ich aber eher mit Fernweh in Verbindung bringen. Vielleicht eher: "Was ist Ihnen im Urlaub am wichtigsten?" (Antwortmöglichkeiten könnten dann sein: Erholung / Naturerlebnisse / Sportmöglichkeiten ...)

7. Wie lange dauerte der Aufenthalt?
Ist OK, aber eher "Wie lange dauerte Ihr Aufenthalt".

8. An welchen Stellen in Island wurde Deutsch gesprochen?
Das könnte ich nicht beantworten - ich gehe auf Island nicht davon aus, dass Deutsch gesprochen wird und verständige mich auf Englisch. Vielleicht solltet Ihr als erstes fragen, ob man Wert darauf legt, dass Deutsch gesprochen wird.

9. Was haben Sie in Island gemacht, gesehen und erlebt? Was war für Sie der Höhepunkt der Reise?
An dieser Stelle hätte ich keine Lust mehr - die Antwort wäre ja ein langer Aufsatz. Ich würde Euch dringend raten, die Frage aufzuteilen und Antwortmöglichkeiten vorzugeben.

10. Welches Standardprogramm wurde geboten? Hätten Sie es lieber individuell gemacht?
Diese Fragen ergeben für Individualreisende keinen Sinn - und die zweite eigentlich für niemanden. Wenn ich lieber individuell reise, buche ich ja keine Gruppenreise. Wollt Ihr wissen, ob man es bereut hat, eine Gruppenreise gebucht zu haben? - Auch hier gilt wieder, dass die Antwort einen halben Roman erfordern würde; wahrscheinlich hat niemand Lust, eine komplette Reisebeschreibung abzutippen ...

11. Würden Sie nochmal eine Islandreise machen?
OK.

12. Gab es etwas, was besser laufen hätte können?
OK. Evtl. auch: Hätten Sie Verbesserungsvorschläge?

13. Gab es eine Möglichkeit, sich zu den richtigen Menschen darüber zu äußern?
Besser: "Hatten Sie eine Möglichkeit, Ihre Verbesserungsvorschläge zu äußern?" oder: "Konnten Sie sich mit diesen Verbesserungsvorschlägen an die zuständige Person wenden?" Diese Frage ist aber generell ganz schwierig. Gruppenreisende haben ja eigentlich immer die Möglichkeit, ihren Reiseveranstalter zu kontaktieren. Wenn man aber Kritik an den Straßenzuständen, den Busfahrplänen, den Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von 50 km der Jökulsárlón, der Wal-Dichte im Eyjafjörður (Beispiele frei erfunden!) hat – an wen soll man sich denn dann wenden?

Auch dies ist jetzt ein halber Roman geworden, aber vielleicht hilft er Euch ja weiter. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von Monique » Mi 14. Okt 2015, 14:07

Hallo Þórunn und Jaroslawa,

ich habe heute Morgen ähnliche Gedanken wie Kiki gehabt und bin dankbar, dass sie sich da schon so ausführlich zu geäußert hat. Es gab in den Jahren 2013 und 2014 massive Umfragen direkt in Island, die sich an Reisende richteten und die auch ganz anders aufgebaut und strukturiert waren. Daher vermute ich, dass eure Umfrage eher nur ein Projekt im Rahmen eures Deutschkurses ist, aber nicht wirklich eine ernst gemeinte, groß angelegte Umfrage - oder? Meine Frage ist: Geht es einfach nur als Ausfgabe darum, dass ihre eine Umfrage erstellt, diese durchführt und auswertet - im Rahmen des Deutschkurses oder steckt doch mehr dahinter?

Falls es "nur" eine Aufgabe ist, können wir euch - auch nach Umgestaltung der Fragen Dank Kikis Hinweisen - vielleicht eher Antworten ermöglichen.

Ansonsten vermute ich, dass hinter den Fragen ganz bestimmte Antworterwartungen stehen, die euch zu den Fragen geführt/verleitet haben. Diese als Beispiel dann auch zu nennen, wäre sicherlich hilfreich. Meine Ergänzungen zu Kiki wären z. B.:

1+2 zusammenfassen wie genannt

3. Welche Vorstellung hatten Sie vor der Reise von Island?
Menschen, die das erste Mal nach Island reisen, haben durchaus bestimmte Bilder im Kopf und die können sie später auch abrufen. Durch meine Arbeit als Reiseleiterin wurde ich immer wieder mit solchen Bildern / Vorstellungen konfrontiert und das waren z.B. die üblichen Standards: Weite, kein Grün, keine Bäume, ursprüngliche Landschaft, Menschen, die wie Eskimos aussehen, blubbernde Vulkane mit dauerhaften Lavaseen und Aschewolken, Vulkane, die wie Kegel aussehen, kleine Gletscher. Die wenigsten haben übrigens die Vielfalt erwartet, die sie dann tatsächlich zu sehen bekamen.

4. Die Frage an sich ist immer schwierig. Die meisten würden sicher antworten: Natürlich bin auch an den Menschen eines Landes interessiert, nur wenige sagen/geben zu: Mich interessiert rein die Landschaft. Bei den Busreisen sage ich in der Regel immer: Den Programmpunkt "Kontakt zu Einheimischen" gibt es nicht, stellt euch vor, vor eurer Haustür hält ein Bus mit 40 Menschen und die wollen sich mit euch unterhalten, um euch kennenzulernen .... Als Individualreisende bekommt man eher Kontakt. Aber ich würde diese Frage einfach nicht stellen.

5. Man könnte auch fragen: Was wollten Sie in diesem Urlaub unbedingt sehen / was waren Ihre wichtigsten Ziele?
Standardantworten waren hier z.B.: Geysire, Vulkane, Gletscher, den Eisbergsee, Wale, Robben.

6. Wüsste ich nach wie vor nicht, was genau ihr hier wissen wollt / welche Antworten ihr erwartet. Meint ihr Anworten wie "Einsamkeit", "Ruhe" oder "Naturerleben"?

7. Wie lange waren Sie in Island?

8. Das sehe ich genauso wie Kiki. Wobei gerade bei den Busreisen hin und wieder der Vorwurf zu hören ist: "Hier gibt es ja nur sehr wenige Schilder/Broschüren auf Deutsch". Wo ich dann immer antworte: Wie viele Schilder und Broschüren haben wir denn in Deutschland, die auf Isländisch sind? Es ist rein die" Bequemlichkeit" der Deutschen (die es auch bei anderen Nationen gibt) zu meinen, dass man überall deutsch sprechen können müsse. Auf der anderen Seite waren viele auch überrascht darüber, wie viel Deutsch tatsächlich gesprochen wurde. Eure Frage ist auch nicht wirklich zielführend, da es in der Regel darauf ankommt, welcher Mitarbeiter gerade arbeitet. In einem Museum z. B. spricht vielleicht einer der Mitarbeiter sehr gut deutsch, die anderen aber gar nicht. Da ihr ein Deutschkurs seid, geht es natürlich um diese Sprache. Fragt doch vielleicht eher:

Wie umfangreich empfanden Sie die Möglichkeit, Informationen auf Deutsch zu erhalten? Mit Antwortmöglichkeiten:
- Es gab kaum / viele Informationen, Borschüren und Schilder auf Deutsch.
- Wir haben wenige / viele Isländer getroffen, die Deutsch sprachen. usw.

9. Würde ich beschränken auf: Was waren die Höhepunkte Ihrer Reise, max. 3 Nennungen?
Wobei sich viele damit schwertun. Am Ende unserer Reisen höre ich immer ganz oft: "Ich könnte gar nicht sagen, was das beste war, der ganze Urlaub, das ganz Land war toll."

10. wegfallen lassen

11. Wie wahrscheinlich ist, dass Sie noch einmal nach Island reisen? Und dann Antwortevorgaben von "unwahrscheinlich" bis "sehr wahrscheinlich"

12. + 13. Wenn ihr das schon fragen wollt, fasst diese Fragen am besten z. B.:

Hatten Sie die Möglichkeit, bei aufgetretenen Problemen sich an jemanden zu wenden, der dafür zuständig war?

Das würden Gruppen- und Individualreisende gleichermaßen beantworten können.
Die Standartantwort zu "Was hätte besser laufen können?" wäre sonst möglicherweise in diesem Jahr: das Wetter. Und an wen soll man sich des Wetters wegen wenden?? Gut, Gruppenreisende wenden sich da an den Reiseleiter ... 8-) und der schiebt´s auf die Trolle :lol:.


Monique
JMG
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:34

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von JMG » Mi 14. Okt 2015, 23:01

Hallo Kiki und Monique,
vielen Dank für ihre Antworten und den Kommentar, der sehr hilfreich bzw. lehrreich für uns ist. Als Deutschstudierende sieht man überhaupt nicht, was der deutsche Muttersprachler sieht, und dabei meinen wir nicht nur die grammatikalischen und orthografischen Fehlern, sondern all das, was sich hinter den Wörtern versteckt
@Monique, du schreibst, dass es in den Jahren 2013 und 2014 massive Umfragen direkt in Island gab, die sich an Reisende richteten. Weißt du vielleicht wer die Umfrage geführt hat?
Unsere Umfrage sollte nur als Hilfsmittel für uns dienen (Umfrage erstellen, durchführen und auswerten) d.h. es ist nicht die Hauptaufgabe, die wir für den Kurs „Þýska í ferðaþjónustu“ (Deutsch im Tourismus) erarbeiten müssen. Unsere Aufgabe ist eher, den deutschen „Reisemarkt“ in Island zu untersuchen, deshalb auf deine Frage, ob hinter der Umfrage mehr als für die Uni etwas steckt, antwortete ich nein.
Wir machen sofort morgen eine Korrektur ihrer Vorschläge und erstellen die Umfrage nochmal neu. Glaubt Ihr, dass wir die potentiellen Freiwilligen, die uns helfen wollen und die Fragen beantworten können, hier finden können, oder habt ihr für uns bessere Vorschläge wo wir suchen könnten?

Noch mal vielen Dank für Ihre Poste.
Schöne Grüße aus Reykjavík
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von Uwe » Do 15. Okt 2015, 02:23

Þórunn und Jaroslawa,
willkommen hier im Forum.
Zu den Bemerkungen von Kiki und Monique hätte ich noch hinzuzufügen, dass es bereits (wenn auch nur wenige) Umfragen gab. Zuletzt wurde von Peter, dem Admin dieses Forums, eine kleine Statistik (als Balkendiagramm) erstellt, welches die Häufigkeit von Islandbesuchen der Forumsmitglieder zeigt:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... it=Umfrage

Diese Statistik ist sicherlich nicht repräsentativ, aber damit könnt ihr im Vorfeld ungefähr abschätzen, wie viele Leute in etwa mitmachen werden. Das wird aber sicherlich auch davon abhängen wie lange diese Umfrage dauert.

Des Weiteren wurde voriges Jahr bereits eine ähnliche Umfrage durchgeführt und wie mir scheint – ebenfalls von eurer Uni oder sogar demselben Seminar: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=5&t=6342
JMG hat geschrieben: @Monique, du schreibst, dass es in den Jahren 2013 und 2014 massive Umfragen direkt in Island gab, die sich an Reisende richteten. Weißt du vielleicht wer die Umfrage geführt hat?
Ich bin zwar nicht Monique, gebe aber trotzdem hier noch eine Antwort. Während meiner Islandaufenthalte habe ich mich an zwei Umfragen beteiligt. Die erste Umfrage fand bereits 2008 statt und hatte das Gebiet der „Kjölur“ zum Thema. Soweit ich mich erinnere wurde sie von einem Studenten im Auftrag der Tourismusindustrie durchgeführt. Dabei ging es v.a. um Umweltfragen, wie beispielsweise „Soll die Kjölur ein Naturschutzgebiet werden?“, „Wie groß sollte das Schutzgebiet sein?“ oder „Soll die Kjölur-Piste asphaltiert werden?“ u.s.w.

Vor einem oder vor zwei Jahren habe ich in Reykjavík noch an einer kleinen Umfrage zum Thema „Walfang“ teilgenommen.

Grüße nach Reykjavík
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von Monique » Do 15. Okt 2015, 09:03

JMG hat geschrieben: @Monique, du schreibst, dass es in den Jahren 2013 und 2014 massive Umfragen direkt in Island gab, die sich an Reisende richteten. Weißt du vielleicht wer die Umfrage geführt hat?
Hmm, ich passe da nie so genau auf, aber ich meine, sie lief über die Uni - über welche, weiß ich nicht (Reykjavík oder Íslands). Mehrmals in diesen beiden Sommern bekamen wir an verschiedenen Stellen 4(?)-seitige Fragebögen mit Ankreuzmöglichkeiten. Wir haben die Fragebögen bekommen, mussten die im Bus ausfüllen und dann irgendwo abgeben oder in den nächsten Briefkasten werfen (vorfrankierte Umschläge).

Diese Orten waren z. B. Þingvellir, Geysir, Dettifoss, Jökulsárlón - also da, wo es voll ist. Es ging u. a. darum, wie viel Zeit man für den Ort hatte, ob das zu wenig war oder ausreichend, wo man vorher und hinterher übernachtete, wie lange man insgesamt in Island ist, ob individuell oder organisiert, alleine oder in Gruppe, wie man mit den Informationen und Ausschilderungen vor Ort zufrieden war, ob man fand, dass vor Ort zu viele Menschen waren oder ob das ok war ... so in der Richtung. Ich habe die Fragen nicht mehr genau im Kopf. Die Fragebögen wurden natürlich immer auch an uns Busse verteilt, vermutlich weil das "Masse" schaffte = viele Teilnehmer an der Umfrage. Ich fand aber, dass sich viele Fragen eher an Individualreisende richteten und die Antworten aus Busgruppen nicht wirklich zielführend waren. Beispiel Þingvellir: Du kannst dir als Teilnehmer einer Busgruppe in der Regel nicht aussuchen, wo du lang gehst und wie lange du bleibst - die Route führt von Parkplatz A zu Parkplatz B über den Lögberg. Und du hast x Minuten Zeit. Da kannst du eben nicht sagen: Ich würde gerne noch zum Wasserfall oder ich brauche aber 15 min länger. Und dann kommt hinzu, dass viele eh beim Reiseleiter bleiben, weil sie hören wollen, was der/die erzählt, und sich trotz eventueller Möglichkeiten nicht alleine vor Ort umschauen.

Insofern solltet ihr in Bezug auf eure Fragen für euch klarhaben, an wen sich eure Umfrage richtet: Individualreisende oder Gruppenreisende?

Hier im Forum werdet ihr vermutlich nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern finden, denn hier tummeln sich viele Leute, die bereits mehrfach in Island waren. Eure Fragen zielen aber mehr auf Reisende ab, die das erste Mal in Island waren. Viele, von denen, die hier im Forum in Vorbereitung auf ihre erste Islandreise in 2015 unterwegs waren, lesen möglicherweise nicht mehr mit, da der Urlaub ja vorbei ist. Ich denke, es ist sinnvoller, zumindest aber einen Versuch wert, sich an Reiseveranstalter zu wenden und zu fragen, ob die bereit wären, den Fragebogen digital an ihre Kunden weiterzuleiten. Das würde kein Geld, nur Zeitaufwand kosten - die meisten haben ja die E-Mail-Adressen ihrer Kunden. Ob sie das aber machen, ob sie die E-Mail-Adressen dafür nutzen, steht aber auf einem anderen Papier und dann wäre es auch noch die Frage, wie viele von denen antworten.

Günstiger wäre es sicher gewesen, diese Fragebögen in KEF am Flughafen auszuzteilen, um die Leute zu erwischen, die ihr haben wollt. Aber die Option gibt es nicht, da der Sommer vorbei ist.

Monique
JMG
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:34

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von JMG » Fr 16. Okt 2015, 19:05

Hallo!
also, wir wollen nochmal versuchen alle, die Lust und ein paar Minuten haben, um hilfe zu bitten. Es handelt sich um einige Fragen, die wir in Rahmen des Kurses "Deutsch im Tourismus" an Sie stellen wollen.
Um die Fragen zu beantworten, Schreiben Sie bitte entweder einen Kommentar unter dem Post oder schicken Sie die Fragen als private Nachricht. Es würde uns helfen, wenn Sie die Antworten mit den entsprechenden Nummern markieren.
Dank im Voraus,
Þórunn und Jaroslawa

Vor der Reise

1. Wie sind Sie auf das Reiseziel Island aufmerksam geworden?

2. Welche Vorstellung hatten Sie vor der Reise von Island?

3. Was wollten Sie in diesem Urlaub unbedingt sehen / was waren Ihre wichtigsten Ziele?

4. Was ist Ihnen im Urlaub am wichtigsten? (Erholung / Naturerlebnisse / Sportmöglichkeiten/Kultur und Geschichte)


Während der Reise:
5. Wie lange waren Sie in Island?

6. Wurde die Reise von einem Reisebüro organisiert, oder haben Sie sie selbst geplant?

7. Wenn die Reise von einem Reisebüro organisiert wurde, welches Programm wurde dann geboten?

8. Haben Sie alles sehen können, was Sie sich vor der Reise gewünscht haben?

9. Haben Sie deutschsprachige Isländer getroffen? Wenn ja, dann wo? (z.B. in Hotels, Restaurants, in organisierter Reiseleitung, im
Informationszentrum, am Busbahnhof)

10. Haben Sie Informationen auf Deutsch erhalten? (z.B. Broschüren/Schilder)

11. Können Sie einige (3-5) Höhepunkte der Reise nennen?


Nach der Reise:
12. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie noch einmal nach Island reisen? Kreuzen Sie eine Möglichkeit an:
Unwahrscheinlich
Möglicherweise
Wahrscheinlich
Sehr wahrscheinlich

13. Gab es etwas, was besser hätte laufen können?
Wenn ja, gab es eine Möglichkeit, sich zu den richtigen Menschen darüber zu äußern?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von Uwe » Fr 16. Okt 2015, 20:52

Hallo Þórunn und Jaroslawa,
besonders ausgehend von der zweiten Frage - 2. Welche Vorstellung hatten Sie vor der Reise von Island? - habe ich eine Frage. Sind eure Fragen nur an jene gerichtet, welche dieses Jahr zum ersten Mal in Island gewesen sind oder können auch jene Leute die Fragen beantworten, die vor langer Zeit zum ersten Mal nach Island gereist sind? Ich könnte zum Beispiel die Fragen so beantworten, wie ich es damals, 1992, gedacht und erlebt hatte.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
JMG
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:34

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von JMG » Fr 16. Okt 2015, 23:31

Hallo Uwe,
natürlich sind unsere Fragen an alle gerichtet, die uns helfen wollen :)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Fragebogen- Uni Íslands- Hilfe

Beitrag von geena837 » Sa 17. Okt 2015, 05:37

Frage 13 ist eigentlich auch nur wieder für Reisende, die eine begleitete (z.b. Busrundreise) oder eine organisierte Reise (z.b. Reisebüro) gebucht haben.
Auf deutschsprachige Isländer bin ich bei mehreren Reisen selten getroffen :) wer individuell reist geht aber meist nicht davon aus, sondern schlägt sich eher mit Englisch durch :D .
Ansonsten finde ich den zunehmenden Tourismus mittlerweile grenzwertig, das hatte teilweise was von Jahrmarkt dieses Jahr. Schöne Natur im Ausverkauf und Zugang möglichst per Asphaltstrasse noch zum allereinsamsten Fleckchen...wann kommt die gut ausgebaute Strasse nach Landmannalaugar und der Kjölur Highway?
Wieviel Tourismus verträgt Island, wäre eine bessere Umfrage.
Antworten