Die erste Island-Reise - Allgemeine Fragen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Sigurður
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 16:56

Lars

Beitrag von Sigurður » So 29. Mai 2005, 14:24

Danke für all die Tipps!

Ich bin mir schon durchaus bewusst, dass ich vorhabe, in eines der teuresten Länder Europas zu reisen.
Aber etwas Planen kann dennoch nicht schaden :wink:
Das Problem ist eben auch dieser Buspass.
Bleibe ich 3 Wochen, was vielleicht nich falsch wäre, zahle ich sicher über 400€ für besagten Pass. Das haut rein.
Der Grund, warum ich Island nun bevorzuge ist, dass ich das Gefühl habe, die Insel ist wesentlich besser zu bereisen als die Lofoten / Vesterålen.
Außerdem reizt mich diese unglaubliche Naturvielfalt und das Licht/die Luft schon. Warum nicht mal was Neues probieren :)
Es gibt mehr Herbergen und auch mehr Busse und darauf bin ich nun mal angewiesen.

Wenns ums Essen geht, da kaufe ich auf Reisen (und die gingen nun mal fast immer in den Norden) immer im Supermarkt das Wesentlichste ein, und das auf Vorrat. Sollte auch auf Island klappen.
Ich muss kein Restaurant besuchen und wenn ich dann doch mal Bock auf nen Burger habe, dann ist das Geld dafür auch noch da.
Problem sind eben Buspass und Übernachtungen.
Gutes Zelt, wie hier schon erwähnt ca. 250€, guter Schlafsack leider auch ca. 100€, dann kommt noch einiges dazu.
Rentieren würde sich das bei 3 Wochen schon, aber ich muss dazu sagen, dass ich noch nie so richtig gezeltet habe, vor allem allein.
Gut, vor etlichen Jahren mal mit nem Kumpel und seinem Vater in Norwegen, aber da war ich 9 oder so o_O
Reizen würde mich das schon. Ich sehne mich nach Einsamkeit und Ruhe.
Island stellt da aber in Sachen Zelten sicher auch ne große Herausforderung dar mit dem ständig wechselnden Wetter und da schadet Zelt-Erfahrung sicher nicht.
@ Olaf: Habe leider keinen, von dem ich mir solche Sachen ausleihen kann.
Das sind alles keine Nord- bzw. Outdoorfreaks :(

Aber die hab ich ja hier zum Glück, vielen Dank!
Janina

Beitrag von Janina » So 29. Mai 2005, 14:41

Hi Olaf,
letztens gab es Gurken für 19 Kronen beim Bonus!
Und die waren wirklich gut!!!
Gruß
Janina
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 30. Mai 2005, 08:27

Hallo Lars,
wenn du mit dem Bus unterwegs sein willst, dann schau mal unter http://www.dice.is nach, da findest du viele Infos, auch zum Buspass.
Übernachten würde ich immer im Zelt, das ist wesentlich preisgünstiger.
Ich nehme mir immer Trekkingmahlzeiten von Deutschland mit - gibts in einschlägigen Trekkingläden. Mittlerweile hole ich mir aber Fertiggerichte (Nudeln/Reis) mit verschiedenen Geschmacksrichtungen aus dem Kaufland. Die sind preiswerter und machen auch satt. Du muß bloß mit einer Nadel ein kleines Loch machen und die Luft rausdrücken, Loch mit Tesa wieder zukleben, sonst nehmen die Tüten zuviel Platz weg. Brot und Milch, Käse und Butter kaufe ich in Island. Nur Tee/Kaffee nehme ich noch von Deutschland mit. Wenn man in Island in die Bonus-Läden geht, bekommt man relativ preiswerte Nahrungsmittel - HagKaup ist dagegen wesentlich teurer. Praktisch ist es, mit einer Kreditkarte (EC/Visa) mitzunehmen, damit kann man fast überall bezahlen. Mit Kreditkarte kann man sich auch an den Bankautomaten Geld abholen. Ist jedenfalls günstiger, als in Deutschland zu tauschen.
Und wenn ich schon die Möglichkeit hätte, 18 Tage zu fahren, dann würde ich das ausnutzen. Aber im Prinzip ists egal, du mußt sowieso noch öfter nach Island fahren, vor allem, wenn dich der Islandvirus infiziert hat.
Gruß
Ute
Theresa

Beitrag von Theresa » Mo 30. Mai 2005, 09:52

Hallo Lars,

also bei http://www.nat.is kannst du auch schauen nach Busfahrplänen und Preisen.

Und Tee unbedingt mitnehmen der ist in Island sehr teuer, auch beim Bonus.
Bezahlen alle gängige Kreditkarten werden genommen, auch die heimische EC Karte(Maestro), nur mit ihr würde ich Geld am Automaten abheben. Mit der Kreditkarte sind sehr hohe Barabhebungsgebühren verbunden, also nicht empfehlenswert so meine Erfahrung.
Die halten sich mit der EC Karte gut in Grenzen. Und es funktioniert prima.

LG Theresa
Sigrid-

Beitrag von Sigrid- » Mi 1. Jun 2005, 12:59

Hallo Lars,
also 8 - 15€ sind für Island sind recht knapp gerechnet. Ich hatte letztes Jahr mit fasst 30€ gerechnet und kam damit gut hin.
Campingplätze kosten zwischen 600 - 750 Krona. Übernachtungen können da schon bei 8.000 Krona liegen.
In den Sommerferien bieten Schulen die Räumlichkeiten als Massenlager an. In Kirkjubaerklaustur kostet so ein Bett um die 1.500 Krona.

Es gibt einen sehr guten Gesamtbusplan, der fasst überall ausliegt, am Flughafen müsste der auch zu sehen sein. Auf dem Campingplatz in Reyjkavik gibtŽs den auf jeden Fall. Es ist ein Heftchen in DIN5, recht bunt und es gibt in auch in Deutsch. Dort stehen auch die Infos zu den Busspässen drin. Der Buspass ist zwar evtl. günstiger, aber er erlaubt keine Rückfahrten, du musst, so weit ich weiß, immer in die gleiche Richtung weiterfahren.

http://www.bsi.is/ diese Seite ist ganz gut.

Viel Spass bei der weiteren Planung und vergiss nicht: weniger ist mehr! Von einem Ort zum anderen hetzen bringt nichts.

Island is it!!!!

Sigrid
Sigurður
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 16:56

Beitrag von Sigurður » Mi 1. Jun 2005, 14:50

Hallo Sigrid.
Hmm, Flug ist gebucht.
Wäre schade, wenn es nachher daran hapert, dass ich zu wenig Geld habe, um etwas Essbares zu kaufen.
Weniger ist mehr, da hast Du Recht.
Werde in Reykjavik starten und dann ein paar Orte abklappern, so dass mein Hauptaugenmerk den Westfjorden gewidmet ist.
Die begeistern mich nämlich momentan am meisten.
Die Sache mit dem Zelt hatte ich ja eingangs bereits erwähnt.
Wenn jemand mir zeigt, wie ich auf Island ein Zelt aufbaue, und zwar auch so, dass es nicht gleich wieder beim kleinsten Windstoß in sich zusammen fällt, dann überleg ich mir das nochmal.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 1. Jun 2005, 15:15

Das Zeltaufbauen kann/sollte man zuhause im Garten oder auf einem Feld in der Nähe üben, oder in einem Outdoor-Laden noch bevor man es kauft. Meistens kann man aber nicht viel falsch machen, erstmal den Boden befestigen, dann das Gestänge irgendwie zusammenbasteln, je nach Lust und Wetter noch ein paar Abspannleinen mit Heringen befestigen, das wars. Je nach Konstruktion des Zeltes kanns natürlich auch komplizierter werden. Das Gestänge ist der Teil, der eigentlich für Stabilität sorgt, und sollte daher aus Alu sein, dann hält das auch in Island... "falsch" aufbauen kann mans kaum... :)

Immer wieder hilfreich: http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 2. Jun 2005, 07:17

Hy
da hat Olaf völlig Recht, ein kleiner Tipp noch, das Zelt sollte so flach wie möglich sein, sonst geht es Dir vll. wie mir das Du es beim ersten Sturm gleich wieder abbauen kannst. :shock:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 2. Jun 2005, 08:05

Hallo Sigurður,
ein Kuppelzelt ist für Island (gerade auch bei stürmischen Wetter) am besten geeignet. Wichtig ist, daß es eine Apsis von entsprechender Größe hat, da kann man bei schlechtem Wetter im Zelt kochen und die Schuhe unterstellen. Wichtig ist auch ein getrenntes Innen- und Außenzelt. Ich habe schon öfter mit meinem Kuppelzelt Stürme überstanden (nicht nur in Island, sondern auch in Schottland)
Kuppelzelte sind relativ einfach aufzubauen und gar nicht sooo teuer, es muß ja nicht unbedingt ein "Hilleberg" sein, ein "Salewa" tuts auch.
Von flachen? Zelten rate ich eher ab - es sei denn, du bist recht gelenkig und magst es nicht so bequem.
Wenn du dir fürs Hauptessen die Trekkingmahlzeiten von hier mitnimmst (oder die preiswerte Variante - aus dem Supermarkt die Tütenessen Nudeln- oder Reisgerichte, es steht drauf für 2 Portionen, reicht aber gerade für eine Person), dann brauchst du in Island "nur" noch Brot und Käse fürs Frühstück kaufen. Vitamine ersetzen dir dann die üblichen Pillen. Kaffee und Tee auch von hier mitnehmen! Damit kannst du die Ausgaben schon recht reduzieren. Aber 30€ pro Tag halte ich durchaus für realistisch.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 2. Jun 2005, 09:00

Wichtig ist auch ein getrenntes Innen- und Außenzelt.
... will wohl meinen: kein sog. "Singlewall-Zelt"" also ohne extra Innenzelt?
Gerade Zelte bei denen Innen- und Außenzelt miteinander verbunden sind bieten der Vorteil, daß man beides gleichzeitig aufbaut. , d.h. es regnet einem nicht erst das Innenzelt naß bevor man das Außenzelt drüberstülpen kann.

@Lars:
Also wenn Dein Islandurlaub daran scheitern sollte, daß Dir niemand ein Zelt (und mehr?) leihen kann, dann melde Dich bei mir per E-Mail. (Mein "Hille" brauch ich aber selber :wink: ) In meinem Keller liegt noch mindestens ein VauDe Hogan das islanderfahrener ist als so mancher hier :mrgreen:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste