ein neuer aus Berlin

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

ein neuer aus Berlin

Beitrag von Variofahrer » Fr 15. Jan 2016, 15:35

Hallo in die Runde,

ich bin schon seit einiger Zeit hier registriert und stelle gerade fest, dass ich mich ja noch nicht vorgestellt habe:
Bin jetzt endlich Rentner und plane meine 4. Islandreise, diesmal sollen es fast 5 Monate werden. Meine Frau muss leider noch arbeiten, wird aber immerhin 6 Wochen am Stück auf die Insel kommen können. Sie war noch nie dort.

Ich werde mit einem allradgetriebenen Wohnmobil unterwegs sein und freue mich riesig auf diese Erfahrung und bin zugleich sehr gespannt darauf, wie es mir gehen wird! Es ist für mich die erste Reise, die länger als 4 Wochen dauert.

Das erste mal war ich vor ziemlich genau 20 Jahren dort - und das Islandvirus hat mich vom ersten Augenblick an unheilbar befallen. Damals hatten meine damalige Freundin und ich uns einen 4x4 Camper gemietet. Diese Unmittelbarkeit von Natur war einfach der reinste Wahnsinn!
Das wird heute leider nicht mehr ganz so sein, aber ich freue mich dennoch.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: ein neuer aus Berlin

Beitrag von Sigrid » Sa 16. Jan 2016, 09:50

Hallo Christian,

dann mal: velkomin und Glückwunsch zum (Un)Ruhestand.

Das hört sich nach einem hervorragenden Plan an. Fähre schon gebucht?

Viel Spaß beim nicht-unbedingt-viel-planen-müssen-sondern-nur-sich-freuen-dürfen.

Grüße nach Berlin.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: ein neuer aus Berlin

Beitrag von Variofahrer » Sa 16. Jan 2016, 22:39

Ja, Fähre ist schon gebucht. 8-)

Erst danach fiel mir ein, dass ich evtl. ein Visum oder sowas brauche, weil ich ja länger als 3 Monate dort sein möchte. :oops:

Eine direkte Anfrage an die Einwanderungsbehörde (?) utl.is wurde von dort mit der Aufforderung beantwortet, ich solle mir keine Sorgen machen, da ich ja nicht länger als 6 Monaten bleiben wolle. Uff! Werde mir die mail sicherheitshalber in ausgedruckter Form mitnehmen....
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: ein neuer aus Berlin

Beitrag von Monique » So 17. Jan 2016, 11:35

Du brauchst kein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis. Du wirst nur bei der Ankunft der Fähre einen Zettel ausfüllen müssen (und am Ende bei der Ausreise wieder abgeben müssen) - dabei geht es aber um die temporäre Einfuhr deines Autos (bis 12 Monate ok).
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: ein neuer aus Berlin

Beitrag von Variofahrer » So 17. Jan 2016, 20:35

Danke Monique,
das ist sehr beruhigend!
Leo_we
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Mär 2016, 17:15

Re: ein neuer aus Berlin

Beitrag von Leo_we » Mo 11. Apr 2016, 10:25

Bin ich auch aus Berlin!Es freut mich! :D
Antworten