Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Sigrid » Fr 12. Feb 2016, 18:20

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k***** könnte.

Vorschlag: bei Einreise müssen alle nicht in Island lebenden Menschen einen zwei-dreitägigen Test in einem Simulationszentrum absolvieren. Dort wird man mit den unterschiedlichen Gefahren konfrontiert. Nur wenn 100% der Tests bestanden werden geht´s weiter. Is doch fair, oder?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Variofahrer » Fr 12. Feb 2016, 21:21

marled hat geschrieben:Und wie will man Unbelehrbare von ihrem eigenen Unglück abhalten? ....
Warum eigentlich sollte man das wollen? Darwin-Award...
Menschen müssen wieder lernen, sich in naturnahen Räumen zu bewegen bzw. solchen mit Respekt, Vorsicht und vor allem mit realistischer Selbsteinschätzung zu begegnen.
Je weniger Schilder, Verbote, AufpasserInnen etc pp., also je weniger Nannystate desto größer die Chance, wieder Eigenverantwortung zu lernen. Ich gebe da Monique absolut recht.

Ich bin allerdings sicher, dass die Versicherungswirtschaft Entwicklungen bin zu mehr Vernunft zu verhindern wissen wird.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Blacky » Mo 15. Feb 2016, 13:52

Manche Leute gehören einfach übers Knie gelegt: http://grapevine.is/news/2016/02/15/tou ... eath-wish/

:shock: :(
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Monique » Mo 15. Feb 2016, 14:05

Besonders "nett" finde ich in dem Artikel den Satz "Many natural sites in Iceland are much more dangerous than they appear (...)". Ich meine, wenn schwimmendes /im Wasser treibendes Eis nicht schon an sich gefährlich erscheint, dann weiß ich auch nicht. Wie kommt man auf die Idee, da drauf zu steigen? Ich begreife so etwas einfach nicht.

Monique
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Ulla » Di 16. Feb 2016, 11:33

Habe es auch erleben müssen. In meinem Video vom Winter 2012 ab Min. 2.20 sieht man starken Wellengang und ich bekam nasse Füsse.Zum Glück habe ich rechtzeitig reagiert und es ist nicht mehr passiert. Man unterschätzt total die Kraft des Wassers und die unterschiedlichen Wellen.

https://m.youtube.com/watch?v=CwT3ZfGypbs

Gruß Ulla
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Monique » Do 18. Feb 2016, 21:17

Einer geht noch oder dümmer geht immer. Nachdem ja erst kürzlich auf allen möglichen Kanälen berichtet wurde, dass wieder Touristen auf den Eisbergen rumgehopst sind, waren heute gleich 40-50 betroffen, die gerettet werden mussten. Vermutlich eine kleine Massenwanderung getreu dem Motto: Wenn der das kann, kann ich das auch ... :roll:

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2016/ ... ulsarloni/
http://icelandmonitor.mbl.is/news/news/ ... _called_o/
http://grapevine.is/news/2016/02/18/abo ... kulsarlon/
http://icelandreview.com/news/2016/02/1 ... st-iceland
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Variofahrer » Fr 19. Feb 2016, 05:49

Vielleicht würde es helfen, die Leute (per Schild ;) ) darauf hinzuweisen, dass sie etwaige Hilfs- und Rettungsmaßnahmen in voller Höhe selbst zu bezahlen haben und ein Rechenbeispiel anzuführen. :?
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von NeitherErnie » Fr 19. Feb 2016, 11:20

Das bringt vielleicht etwas bei 10% der Leute, die das Schild gelesen und verstanden haben...
Im Prinzip weiß bei uns in DE doch auch jeder, daß man nicht besoffen und nicht mit 200 km/h durch ne Ortschaft fahren soll, trotzdem kommt es zu oft vor.
Menschen, arghs! :(
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von purborn » Fr 19. Feb 2016, 12:07

Ich finde, das Problem liegt aber auch bei den Tourguides, also bei den Veranstaltern.
Scheinbar mögen die Menschen die Gefahr, den Kitzel, das Adrenalin. Wenn dann ein Guide seinen Leuten es nicht erlaubt, auf Eisflächen zu gehen (an dieser Stelle brauche ich, glaube ich, nicht zu erklären, für wie dumm ich das halte), ist das schlechtes Marketing in der Heimat. Sprich, dann wird zuhause gesagt: "Bei denen besser nicht buchen, da durften wir dies und jenes nicht. Nimm die anderen, da durften wir uns selbst umbringen, wenn wir gewollt hätten."
Was ich damit sagen will: Es fängt schon bei den Reiseveranstaltern an. Diese müssten ordentlich in die Verantwortung genommen und ggf. auch bestraft werden. Und nicht erst, wenn etwas passiert ist!
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von NeitherErnie » Fr 19. Feb 2016, 12:43

purborn hat geschrieben:[Die Reiseveranstalter] müssten ordentlich in die Verantwortung genommen und ggf. auch bestraft werden. Und nicht erst, wenn etwas passiert ist!
Huch!? Du meinst aber hoffentlich nur die Fälle, in denen zu dämlichem Verhalten ermuntert oder bei Fragen nicht davon abgeraten wird. Wenn ich meinen (erwachsenen, mündigen, selbstständig handelnden!) Leuten sage, nicht aufm Eis herumzuhampeln und stillschweigend davon ausgegangen bin, daß allen klar ist, nicht in die flüssige Lava zu hüpfen, wehre ich mich dagegen für unbelehrbare, egoistische Blödmänner haftbar zu sein.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Antworten