Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Sigrid » So 6. Mär 2016, 12:12

Währenddessen am Gullfoss.

Schilder, Absperrungen und andere Maßnahmen sind reine Zeit- und Materialverschwendung.

Die Guides können sich den Atem sparen und die Lippen schonen. Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde, oder?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von NeitherErnie » So 6. Mär 2016, 13:12

Wenn das hier ne US-Amerikanerin war, verklagt sie bestimmt "die Betreiber des Gullfoss bzw. der Hvítá", weil sie sich beim Übertreten einer polizeilichen Absperrung aufs Maul gelegt hat... :roll:
Wikipedia hat geschrieben:Das Wort „Schadenfreude“ existiert als deutsches Lehnwort im Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen, Portugiesischen und Polnischen.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von marled » So 6. Mär 2016, 14:59

Wenns die nächsten Verletzten oder Toten gegeben hat, kommen dann die 2 m Zäune, die man schön absperren kann.
Marled
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 7. Mär 2016, 10:15

Wenn da schon 1000ende von Touristen am Tag ankommen und man als Land sein Geld damit verdient könnte man sich auch überlegen einen vernünftigen Weg zu bauen und gleich eine Aussichtsplattform dazu

Die Leute kommen von weit her und wollen den Wasserfall von der Nähe sehen
Da ist so eine poplige Kette oder ein Zaun wohl nicht ganz die richtige Lösung. Es fehlt für diese Touristenzahlen einfach noch komplett an Infrastruktur

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob ich da nicht auch drüber steigen würde. Jedenfalls nur mit dem Finger sollte man auch nicht auf Andere zeigen sondern nach vernünftigen Lösungen suchen


LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Raigro » Mo 7. Mär 2016, 13:49

Andi Schönberger hat geschrieben: Ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob ich da nicht auch drüber steigen würde. Jedenfalls nur mit dem Finger sollte man auch nicht auf Andere zeigen sondern nach vernünftigen Lösungen suchen
Ich bin im Februar bei strahlendem Sonnenschein und mit Spikes unter den Schuhen über die Absperrung gestiegen. Der Weg runter war an dem Tag absolut harmlos, und ich wollte mir bei dem Wetter den Spaß nicht verderben lassen. Ich würde es wieder tun, auch wenn ich jetzt virtuell gesteinigt werde. :mrgreen:
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von marled » Mo 7. Mär 2016, 14:55

Hmmm ..... Raigro als Oberguru und echt wertvolles Mitglied der Spaßgesellschaft! Ich wünsche dir noch viele tolle Aufenthalte in Island, mit möglichst vielen Verbotsschildern und - ketten, die du ignorieren darfst. Mögen dir noch viele dumbe Schäfchen auf deinem Weg folgen. :ugeek:
Marled
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Blacky » Mo 7. Mär 2016, 17:43

Als ich zum letzten Mal im Winter da war, war der Weg runter an die Abbruchkante auch eine einzige Eisbahn. (Das Areal rund um den Geysir rum übrigens auch.) Abgesperrt war damals noch nichts. Ich habe Grödel angezogen und bin runter gegangen. Ob ich das heute trotz der Kette machen würde? Vermutlich nicht, um nicht Nachahmer ohne Grödel zu ermutigen, die sich dann vllt. die Haxen brechen oder im Fluss landen. Leider kann man halt nicht davon ausgehen, dass andere Leute für sich selber denken, sondern sie folgen meist einfach dem Herdentrieb.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Uwe_R » Mo 7. Mär 2016, 21:10

Hauptsache auf dem Abflug ins Tal wird noch ein Selfie geschossen und hochgeladen...
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von geena837 » Di 8. Mär 2016, 05:39

Ganz ehrlich- wenn ich als Tourist ne menge geld bezahle, um z.B. den Gullfoss zu sehen, möchte ich auch an die Plattform heran bzw. den Weg gehen. Was würde dagegen sprechen, wenn sich da ein, zwei Verleiher von Grödeln da hinstellen und an den Touris verdienen :D im Sommerurlaub zahle ich doch auch für jeden Liegestuhl und Sonnenschirm.
Dazu- ich kanns nur immer wiederholen- eine Eintrittsgebühr, natürlich angemessen, oder ein Naturpass von dem dann Ranger bezahlt werden, punkt.
Vernunft zu erwarten, kann man vergessen....
Dieses einfach laufen lassen schadet irgendwann mehr als das es nutzt.
Wobei ich grosse Schwierigkeiten damit habe, wenn ich an Absperrungen, Ranger und Kassenhäuschen denke- das wäre definitiv die falsche Umsetzung.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Todesfall am Strand Reynisfjara - Kommt jetzt der Schilder- und Verbotewahn?

Beitrag von Sigrid » Di 8. Mär 2016, 08:46

Blacky hat geschrieben:Als ich zum letzten Mal im Winter da war, war der Weg runter an die Abbruchkante auch eine einzige Eisbahn. (Das Areal rund um den Geysir rum übrigens auch.) Abgesperrt war damals noch nichts. Ich habe Grödel angezogen und bin runter gegangen. Ob ich das heute trotz der Kette machen würde? Vermutlich nicht, um nicht Nachahmer ohne Grödel zu ermutigen, die sich dann vllt. die Haxen brechen oder im Fluss landen. Leider kann man halt nicht davon ausgehen, dass andere Leute für sich selber denken, sondern sie folgen meist einfach dem Herdentrieb.
Diese Sicht teile ich. Ich stand November 2013 zum ersten mal vor der Kette, Grödel im Gepäck, aber die Kette und die anderen Touris hielten mich davon ab. Ich bin echt gespannt, wie das weiter geht und wann es den ersten (!?) tödlichen Unfall am Gullfoss/Dettifoss gibt. Ob man in England bereits Wetten abschließen kann?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Antworten