Referat

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Nicosiabellach
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:14

Referat

Beitrag von Nicosiabellach » Mo 7. Nov 2016, 13:00

Hallo ich habe mich hier angemeldet um meiner Tochter (9) zu helfen ein Referat über Island zu erstellen wir selbst waren noch nie dort und ich habe bisher nicht viel Ahnung von dem Land :) für ihr Referat braucht sie auch Mitbringsel :oops: die Lehrer fordern schon echt was heutzutage von den Kids was sie ohne Hilfe der Eltern nicht schaffen würden ....denn wie soll eine 9 jährige isländisches Geld..Essen...Getränke...Postkarten...Musik ect herbekommen :x :?: :geek: vielleicht kommt ja jemand aus der nähe von Nürnberg oder könnte uns so etwas aushelfen :) tipps für Shops? oder den ein oder anderen Geldstück /schein / Gegenstand ect... natürlich nicht für umsonst
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Referat

Beitrag von Blacky » Mo 7. Nov 2016, 14:46

Kann es sein, dass bei der Aufgabenstellung ein Missverständnis vorliegt?
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass ein Lehrer verlangt für ein Referat Souvenirs aus einem Land vorzulegen, in dem ihr noch nie wart.
Entweder hat also Deine Tochter etwas falsch verstanden und hat angegeben, sie wolle dieses Land als Referat übernehmen, obwohl vom Lehrer gefragt war, sich für schon bereiste Länder zu melden. Dann sollte Deine Tochter es mit dem Lehrer klären.
Oder es soll einfach ein "normales" Referat werden, bei dem die Kids im Internet recherchieren? Z.B. Bilder von isländ. Kronen zu finden und auszudrucken oder auch mal bei Youtube nach isl. Musik zu suchen, sollte heutzutage auch für 9-jährige kein größeres Problem darstellen. Und vergiss nicht: Es ist das Referat Deiner Tochter, nicht Dein Referat. ;)
Nicosiabellach
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:14

Re: Referat

Beitrag von Nicosiabellach » Di 8. Nov 2016, 07:06

Hallo danke für die Antwort. ..
Aber es liegt wirklich kein irrtum vor denn wir haben ein Schreiben des Lehrers mit bekommen wo alles genau darauf steht ... Sie konnten sich das Land selbst aus suchen und ihr gefiel es einfach weil es dort ja Isländer Ponys gibt :-) sie sollen wirklich etwas mitbringen was rumgereicht werden kann ....
Nicosiabellach
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:14

Re: Referat

Beitrag von Nicosiabellach » Di 8. Nov 2016, 07:09

Und mir ist ganz klar das es nicht mein Referat ist ...Die anderen recherchen übernimmt sie selbst und auch das Referat wird nur in der schule zusammen gestellt das Eltern nicht das ganze Referat machen ;-) es wird nur zum Schluss mit heim genommen um 1/2 tage vorher den Vortrag zu üben ... Sie haben eBen Zuhause nur die Möglichkeit im Internet etwas Infos zu sammeln und zusätzlich auf ein Plakat zu kleben
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Referat

Beitrag von Sigrid » Di 8. Nov 2016, 09:35

Hi,

ich habe ein paar Münzen, die ich gerne geben könnte (wo sind die nur? :roll:). Eine Packung Trockenfisch wäre auch im Angebot. Keine Postkarte: aber beim Forumstreffen wurden großzügig Island-Fahnen-Aufkleber verteilt; irgendwie ist bei mir ein ganzer Packen gelandet... sowie eine Islandkarte... Eine leere Wodkaflasche kommt wohl eher nicht in Frage (kleiner Scherz am Rande).

In Sachen Shops; ich vermute, du meinst online shops? Such mal nach isländische süßigkeiten.

Nächste Woche bin ich wieder fit.

Grüße aus der Nähe vom Businesstower.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Referat

Beitrag von Haexli » Di 8. Nov 2016, 10:58

Nicosiabellach hat geschrieben:...... und ihr gefiel es einfach weil es dort ja Isländer Ponys gibt :-) .....
Kleine Anmerkung am Rande: in Island gibt es KEINE Ponys :oops: Wäre schade, wenn Deiner Tochter dieser Fehler passiert beim Referat.
Benutzeravatar
kiki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:22

Re: Referat

Beitrag von kiki » Di 8. Nov 2016, 12:06

Erst mal: Viel Erfolg beim Referat! Um Postkarte und Landkarte mit einer Klappe zu erschlagen, empfehle ich die Postkarten von georelief (http://www.georelief.de/island.html). Meine möchte ich aber nicht hergeben ;) ...

Haexli, im Deutschen wäre das kein Fehler - es gibt halt im Isländischen nur das Wort "hestur". International gelten sie als Ponyrasse oder als Kleinpferd.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Referat

Beitrag von greulix » Di 8. Nov 2016, 12:07

Hallo,

mein Sohn hat für sein Referat Zimtschnecken mitgenommen. Die sind typisch isländisch und kommen bei so etwas immer gut an. Kannst Du selbst backen (Rezept), gibt's aber wahrscheinlich auch fertig in einigen Supermärkten.

Und ein paar ausgedruckte Fotos könnte Deine Tochter auch noch rumreichen. Da gibt es genug Auswahl im Internet: Islandpferd, Geysir (Strokkur), Wasserfall (Skogafoss oder Gullfoss), Vulkanausbruch (Eyjafallajökull), Gletscherlagune (Jökulsarlon), Blaue Lagune, ...

Schöne Grüße,
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Referat

Beitrag von Uwe » Di 8. Nov 2016, 12:11

Nicosiabellach hat geschrieben:Aber es liegt wirklich kein irrtum vor denn wir haben ein Schreiben des Lehrers mit bekommen wo alles genau darauf steht ... Sie konnten sich das Land selbst aus suchen und ihr gefiel es einfach weil es dort ja Isländer Ponys gibt :-) sie sollen wirklich etwas mitbringen was rumgereicht werden kann ....
Wäre es möglich das Schreiben des Lehrers wenigstens in Stichpunkten hier zu veröffentlichen? Also was soll dieses Referat alles beinhalten? Ich meine es wird ja kein Geheimnis sein, oder? Mich würde persönlich auch die Schule interessieren, wo man auf die Idee kommt, Kindern aus der 3. Klasse ein Referat über Island (oder andere Länder) als Projekt aufzugeben. Wie lange soll der Vortrag eigentlich dauern?

Uwe
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Referat

Beitrag von Blacky » Di 8. Nov 2016, 14:07

Nicosiabellach hat geschrieben:Hallo danke für die Antwort. ..
Aber es liegt wirklich kein irrtum vor denn wir haben ein Schreiben des Lehrers mit bekommen wo alles genau darauf steht ... Sie konnten sich das Land selbst aus suchen und ihr gefiel es einfach weil es dort ja Isländer Ponys gibt :-) sie sollen wirklich etwas mitbringen was rumgereicht werden kann ....
Sorry, aber Du hast eigentlich bestätigt, was ich in meinem ersten Beitrag vermutet habe: Erstens hat sich eine Tochter hat sich das Land ausgesucht und nicht der Lehrer hat gesagt, dass sie es nehmen muss.
Entweder hat also Deine Tochter etwas falsch verstanden und hat angegeben, sie wolle dieses Land als Referat übernehmen, obwohl vom Lehrer gefragt war, sich für schon bereiste Länder zu melden.

Zweitens schreibst Du weitergehend:
Sie haben eBen Zuhause nur die Möglichkeit im Internet etwas Infos zu sammeln und zusätzlich auf ein Plakat zu kleben
Das deckt sich ja mit meiner Vermutung weiter oben:
Oder es soll einfach ein "normales" Referat werden, bei dem die Kids im Internet recherchieren? Z.B. Bilder von isländ. Kronen zu finden und auszudrucken oder auch mal bei Youtube nach isl. Musik zu suchen, sollte heutzutage auch für 9-jährige kein größeres Problem darstellen.
Man kann z.B. auch Ausdrucke von Bildern rumreichen, Geldscheine bunt ausdrucken und rundgeben, ein Islandfähnchen basteln. Was weiss ich. Wenn sie Isländer toll findet, hat sie vielleicht sowieso passende Schleich-Tiere oder ein Plüschpony zu Hause.
Wenn die Eltern anfangen, extra Sachen für so ein Referat zu kaufen, dann läuft etwas falsch und in diesem Augenblick wird es unweigerlich Deinem Referat und nicht zum Vortrag Deiner Tochter.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste