Hrafn

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Hrafn

Beitrag von Soulfari » Mi 1. Mai 2019, 17:28

20190501 15.09.jpg
20190501 15.12.jpg
Mamaaaaa - du kannst doch nicht einfach abhauen!
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Mi 1. Mai 2019, 19:11

Wie schön - es werden doch wieder 5 kleine Raben, es liegen noch ZWEI Eier im Nest 8-)

Hier (einigermaßen) gut zu erkennen:
K800_010519_5.JPG
K800_010519_6.JPG
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Hrafn

Beitrag von Ruthw » Mi 1. Mai 2019, 21:08

Toll! die kleinen Schreihälse!

Monika, ich habe beobachtet, wie ein Küken geschlüpft ist. Die Mutter saß dabei die ganze Zeit auf dem Rand des Nestes u d hat es beobachtet. Weißt du, ob die Mutter das Nest bewusst verlässt, wenn das Küken schlüpft? - hat dann ja wohl auch mehr Bewegungsfreiheit.
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Do 2. Mai 2019, 00:31

Hallo Ruth, die Frage kann ich nicht wissenschaftlich fundiert beantworten, weil ich keine Infos dazu habe. Den eigentlichen Schlupf habe ich bei den Isländern (oder anderen wild lebenden Kolkraben) selbst leider noch nie beobachten können. Man müsste ein solches Verhalten ja außerdem ausreichend häufig feststellen, um auf eine Regelmäßigkeit schließen zu können ;)

Unter rein logistischen Aspekten glaube ich aber nicht, dass das Rabenweibchen die ganze Zeit auf dem Nestrand hockt. Es dauert ja schon eine ganze Weile, bis sich das Küken aus der Schale befreit hat (allein die "Endphase" nimmt mindestens 20 bis 30 Minuten in Anspruch, oft deutlich länger). So lange kann sie die restliche Brut bzw. die bereits geschlüpften Jungvögel nicht ohne ihre Körperwärme lassen. Sie sind ja noch vollkommen nackt und kühlen dementsprechend schnell aus. Wie lange hast Du denn zugeschaut?

Hier gibt es das Schlüpfen eines (im Inkubator ausgebrüteten) Rabenkükens in Echtzeit: https://www.youtube.com/watch?v=9SxDueXnuFU.

Jedenfalls hat sie (wie auch in den Jahren davor) die gesprengten Eierschalen gefressen, um das darin enthaltene Calcium wiederzuverwerten 8-)
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Do 2. Mai 2019, 02:06

Hach, wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, meldet sich sofort doch wieder der Klugscheißermodus in mir :oops: Bitte einfach überlesen, wenn es nicht interessiert oder zu unappetitlich wird :mrgreen: Mehrere Jahrzehnte Interesse an Corviden haben wohl doch Schäden bei mir hinterlassen :lol:

Euch ist sicher schon aufgefallen, dass sie regelmäßig die "Hinterlassenschaften" ihres Nachwuchses aus dem Nest mit dem Schnabel aufklaubt. Wenn dann das Männchen anfliegt, übergibt sie diese gut in eine Art "Gel" eingeschlossenen Kot-/Urinpäckchen (ich nenne sie ja gern "Rabenwindeln") an ihn - und er verfüttert sie erneut an die Küken :lol:

Das ist (ästhetisch) erst einmal gewöhnungsbedürftig, macht aber Sinn (Quelle: http://www.vogel-faq.de/index.php?actio ... artlang=de):
Nach dem Schlupf werden die Kotabsonderungen der Nestlinge aus dem Nest entfernt. Innerhalb dieser Zeit produziert der Verdauungstrakt der Nestlinge eine Proteinsubstanz, welche eine Membran um den Kot bildet und auch innerhalb dieses Kotsäckchen als Bindemittel dient.
Interessant ist, dass innerhalb dieser Phase die Alttiere den Kot teilweise verzehren oder gar an die Nestlinge verfüttern.
Der Verzehr durch die Alttiere ist zwar nicht derart stark ausgeprägt wie z.B. bei verschiedenen Insektenfressern, aber dennoch festzustellen.
Da der Verdauungstrakt der Nestlinge noch nicht voll effizient arbeitet, weist der Kot einen noch hohen Energie- und Nährstoffgehalt auf.
Der Verzehr hat daher einen sinnvollen Hintergrund, der in Bezug auf die Nestlinge zudem der noch im Aufbau befindlichen Darmflora dient.

Ach so, das auch noch: Sie verfüttern wegen des Proteingehalts fast nur Insekten an die Küken. Erwachsene Kolkraben sind hingegen Allesfresser, die auch von Menschen entsorgte Pommes, Hamburger, Sandwiches und Döner mögen (leider :( )

Ihr dürft mich jetzt gerne hassen, wenn ihr nur "niedliche" Bilder von den Küken möchtet (Abmelden vom Forum ist immer eine Option). Glaube ich aber nicht, hier scheint es auch echte "Rabenliebe" zu geben :)

Sie sind so tolle Vögel (und bestimmt keine "Rabeneltern" im klassischen Sinn).
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Hrafn

Beitrag von Ruthw » Do 2. Mai 2019, 05:13

Danke Monika für deine Antwort und den Link.
Ich habe wohl den allerletzten Teil des Schlüpfens beobachtet. Als ich eingeschaltet habe, saß Mama beobachtend auf dem Rand, während sich das Küken weitgehend aus dem Ei wand. Es war nur kurze Zeit und dann kruschtelte Mama im Nest und setzte sich wieder auf die Kleinen. Das Schlüpfen im Video ist schon spannend zu sehen.

Interessant sind auch deine weiteren Erklärungen. Danke dafür. Wenn wir hier schon das Werden der kleinen Vögelchens beobachten, ist es doch toll, auch Hintergrundwissen dazu zu bekommen und Hinweise auf Artikel im Internet. Schalte also ruhig immer mal wieder deinen Klugscheißermodus an. :D

Danke, Doris
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Re: Hrafn

Beitrag von Furtenschisser » Do 2. Mai 2019, 07:17

Dann schalte ich mal in den Spaßmacher Modus ;-)
Auch wenn der Artikel nicht mehr ganz druckfrisch ist, mag ihn vielleicht der ein oder andere doch gerne (noch-) mal lesen.

Rabe wirf mit einem Stein ein Loch in eine Autoheckscheibe

Irgendwie kann ich die Tiere ja gut leiden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html

Die Aachener Nachrichten sind noch aussführlicher.

https://www.aachener-nachrichten.de/lok ... d-35126817

Toll wie intelligent diese Tiere sind.


Helge
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Hrafn

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Mai 2019, 09:13

Blick in die Kinderstube heute morgen Bild Es ist kein Ei mehr zu erkennen. Ob jetzt alle geschlüpft sind? Ich kann auch nicht so richtig sehen, wi eviele es sind. Mindestens 4.

Mama kommt mit Frühstück Bild und Wärme für die nackten Winzlinge.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Hrafn

Beitrag von Blacky » Do 2. Mai 2019, 13:32

Furtenschisser hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 07:17
Toll wie intelligent diese Tiere sind.
Ja.
Ich kann hier im Herbst regelmäßig beobachten, wie die Saat- und Rabenkrähen die Autos als "Nussknacker" benutzen.
Die Krähen sammeln Walnüsse, werfen sie von einem Baum auf die Straße und warten auf eine Grünphase: Die Autos fahren über die Nüsse und knacken sie. In der nächsten Rotphase fliegen die Krähen auf die leere Straße und sammeln schnell die angeknackten Nüsse ein.

Und mein Opa hatte mal eine zahme Dohle, die er aufgezogen hatte. Sie konnte ihren Namen sagen. :D
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Hrafn

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Mai 2019, 23:02

Mama Rabe hat gerade (2.Mai, 23:00 deutscher Zeit) mal das Nest verlassen. Es ist ein Küken zu erkennen und ein Ei ist auch noch im Nest. Noch sind also nicht alle Küken grschlüpft.
Ich hab bloss getade nur das Handy und kann keinen Screenshot machen und anhängen....
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste