Hrafn

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Fr 3. Mai 2019, 01:52

@Doris (Ruthw): Danke für die Rückmeldung :) Es hätte mich wirklich gewundert, wenn sie ihren bereits geschlüpften Nachwuchs ganze 30 Minuten lang nicht gehudert hätte - das wäre lebensgefährlich für die Küken gewesen... Wie schön, dass Du auch schaust und beobachtest!

@Helge/Blacky: Die unterhaltsame "Nussknacker"-Lösung ist Peanuts für Rabenvögel :lol: Sie können Werkzeuge auch direkt nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=AVaITA7eBZE
https://www.youtube.com/watch?v=JY8-gP3Sw_8
Das hier ist das faszinierendste Experiment, das ich vor Jahren im INet gefunden habe (sooo viele Einzelschritte, Ornithologen gehen inzwischen bei erwachsenen Corviden von einer Intelligenz aus, die einem 3- bis 5-jährigen Kind vergleichbar ist):
https://www.youtube.com/watch?v=AVaITA7eBZE

Es sind inzwischen 4 hungrige Schnäbelchen, das letzte Ei (Donnerstag Nacht noch vorhanden) wird wohl am Freitag den kleinen Nachzügler (den sie jedes Jahr haben) freigeben. Sein Eizahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Eizahn) kratzt bestimmt schon seit Stunden von innen an der Schale, und er/sie möchte nach draußen zu den Geschwistern :)

Es gab heute ganz viele wunderbare Momente, die aber alle zu kurz waren, um einen guten Screenshot zu schießen. Vielleicht morgen wieder 8-)
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Fr 3. Mai 2019, 02:10

@Helge (das muss jetzt noch sein, verzeih es mir, rofl): "Irgendwie kann ich die Tiere ja gut leiden". Neee, nicht "irgendwie". Du magst sie definitiv (und das freut mich), sonst hättest Du mich nicht in dieses Forum eingeladen ;) Ob das eine gute Idee war, wird sich noch herausstellen :mrgreen:

LG an alle, die sie mögen :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Hrafn

Beitrag von Ruthw » Fr 3. Mai 2019, 04:31

Die beiden Videos sind wirklich eindrucksvoll. Video eins und drei sind identisch - Versehen oder Absicht?
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Hrafn

Beitrag von Soulfari » Fr 3. Mai 2019, 12:03

Vista hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 02:10

LG an alle, die sie mögen :mrgreen:
Liebe Grüße zurück :mrgreen:

Ich hab noch ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ZerUbHmuY04
Snorre64
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Mär 2019, 17:40

Re: Hrafn

Beitrag von Snorre64 » Fr 3. Mai 2019, 13:09

Soulfari hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:03
Vista hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 02:10

LG an alle, die sie mögen :mrgreen:
Liebe Grüße zurück :mrgreen:

Ich hab noch ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ZerUbHmuY04
Unglaublich! Genial!
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Re: Hrafn

Beitrag von Furtenschisser » Fr 3. Mai 2019, 13:30

So, jetzt bekomme ich Angst vor Raben. Die sind ja schlauer als ich!

@Blacky, es gibt auch einige Singvögel, die sich ähnlich über Weinbergschnecken hermachen. Das Schneckenhaus entweder wild auf den Boden klopfen, oder halt aus großer Höhe fallen lassen. Eine ganze Gruppe Raben zu beobachten die so ein Spiel an der Kreuzung treiben ist aber sicher besonders unterhaltsam.

@Vista: „irgendwie“, weil sie bei uns immer wenigstens zu zweit den Milan jagen – in seinem Revier. Das ist doch ungerecht.
Auf Island ist’s dann umgekehrt, da konnte ich ab und zu zugucken, wie ein großer Schwarm Krías (Küstenseeschwalben) die Raben jagt. Auch nicht nett.

Die Videos sind klasse. Ich meine im Radio mal einen Bericht über das Sozialverhalten der Raben und ihren Spieltrieb gehört zu haben. Neben Raben wurden noch Delphine und andere Tiere erwähnt. Dabei ging es darum, die Theorie zu wiederlegen, dass Tiere rein instinktgesteuert sind.


Helge
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Hrafn

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 3. Mai 2019, 18:52

Danke Euch, Monika und Jutta, für die spannenden Links zu den "Intelligenztests" der Raben. Ist schon erstaunlich, was die können...

Gerade hat Mama Rabe das Nest für eine ganz kurze Flugrunde verlassen. Bild Die Bewegungen der Winzlinge sind noch ganz schön unkoordiniert. Und der Kopf muss ziemlich schwer auf dem dünnen Hälschen sein. Kaum in die Höhe gereckt, kippt er wieder irgendwo hin um...

Offensichtlich ist die Kinderschar satt. Als Mama wieder auftaucht, hat sich ihr kein einziger hungrig-aufgerissener Schnabel entgegengestreckt.Bild Und Mama hat sich auch sofort wieder zum Wärmen hingesetzt.

Ich habe jetzt keine Spur von einem Ei sehen können. Hat jemand mitgekriegt, ob das letzte Küken geschlüpft ist? Und mal zählen können, wie viele es jetzt wirklich sind?
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Hrafn

Beitrag von Blacky » Fr 3. Mai 2019, 19:04

Furtenschisser hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 13:30

@Blacky, es gibt auch einige Singvögel, die sich ähnlich über Weinbergschnecken hermachen.
Und Adler mit Schildkröten. Angeblich ist so der Dichter Aischylos in der Antike ums Leben gekommen:
Der Legende nach hatte er sich dort auf die Felder zurückgezogen, weil ihm ein Orakel geweissagt hätte, dass er beim Einsturz eines Hauses sterben sollte. Da flog ein Adler mit einer Schildkröte im Schnabel vorbei, die er auf einem Felsen zerschellen lassen wollte, um an ihr Inneres zu gelangen. Der Vogel verwechselte Aischylos' Glatze von oben mit einem Stein, ließ los, und die Beute erschlug den Dichter.
(Wiki)

:shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Hrafn

Beitrag von Furtenschisser » Fr 3. Mai 2019, 19:13

Blacky hat geschrieben:Und Adler mit Schildkröten. Angeblich ist so der Dichter Aischylos in der Antike ums Leben gekommen:
(...) Der Vogel verwechselte Aischylos' Glatze von oben mit einem Stein, ließ los, und die Beute erschlug den Dichter.
(Wiki)

:shock: :mrgreen:
Sehr schöne Geschichte!

Da hatte Skallagrímur Kveldúlfsson ja Glück, dass es ihn aufs schildkrötenfreie Island verschlagen hat. :mrgreen:


Helge
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Hrafn

Beitrag von Ruthw » Fr 3. Mai 2019, 19:25

Das Video mit den Wasserbehältern ist ja auch unglaublich!

Das entwickelt sich ja hier zu einem unheimlich informativen spannenden Thread

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste