16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Hrafn

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Rossi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 16:18
Wohnort: BaWü

Re: Hrafn

Beitrag von Rossi » Fr 12. Apr 2019, 16:45

Peter hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 16:27
würde gern den oberen Beitrag löschen, weiß aber nicht wie
Beiträge lassen sich vom Verfasser 15 min nach Erstellung noch löschen bzw. 30 min bearbeiten. Danach muss man damit leben, was man geschrieben hat ;)
Danke Peter für die Erklärung und gut zu wissen...... dann bleibt er stehen,ist ja nicht so schlimm und leben kann ich damit sicher ;)
Solange der Adler jagt und fliegt, lebt diese Welt. Doch fliegt und jagt der Adler nicht mehr, stirbt diese Welt.
altes Indianisches sprichwort
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Sa 13. Apr 2019, 02:09

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung (gehört sich ja so): mein Nick ist Vista, und ich liebe Rabenvögel :mrgreen:, wie alle wissen, die mich aus dem "anderen" Island-Forum schon seit mehr als 2 Jahren kennen.

Helge (AKA "Furtenschisser") hat mich heute ganz überraschend über ein anderes Forum mit einer privaten E-Mail eingeladen, hier auch präsent zu sein. Danke dafür!

Ich hoffe, Ihr nehmt mir nicht übel, dass ich zu anderen Island-Themen gar nichts beitragen kann, weil ich dort noch nie war (und auch keine Reise plane, grins). Aber dieses Rabenpaar ist einfach klasse 8-)

Übrigens heißt "Hrafn" einfach "Rabe" auf Isländisch bzw. in den nordischen Sprachen ("Krummi" ist eine liebevolle Bezeichnung, etwa "Räbchen" gleich) und ist dann im Altenglischen über mehrere Varianten zu "Raven" geworden (männliche Version). Die Rabenhenne "Hrefna" (Raben werden ornithologisch tatsächlich als "Hahn" und "Henne" bezeichnet - passt irgendwie nicht, da muss ich an Hühner denken, das sind sie definitiv nicht) ist also nur der weibliche Rabe :)

Sie brütet jedenfalls, wie jede Nacht seit der Eiablage. Bitte sorgt Euch nicht, wenn sie das Gelege kurz verlässt! Trust the Ravens - sie wissen, was sie tun. Das Männchen versorgt sie jedenfalls zuverlässig mit Futter. IMMER, auch wenn Ihr gerade nicht online seid. Sie brüten da ja praktisch auf meinem Schreibtisch auf einem Extra-Laptop, der nur sie zeigt.

Ach menno, so klugscheißerisch wollte ich gar nicht sein. Auf guten Austausch!

LG, Monika
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Hrafn

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 13. Apr 2019, 08:16

Velkomin Monika! Schön, dass Du da bist und den Rabenthread nun hier belebst.
... ein eigener Laptop nur für die Raben, ist ja klasse...
Andere sind unheilbar mit dem Islandvirus infiziert und Du mit dem Rabenvirus, wie mir scheint. :lol:
LG, Silke
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Rossi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 16:18
Wohnort: BaWü

Re: Hrafn

Beitrag von Rossi » Sa 13. Apr 2019, 08:38

Hallo Monika,

und Herzlich willkommen bei den Rabenbeobachtern :)
Solange der Adler jagt und fliegt, lebt diese Welt. Doch fliegt und jagt der Adler nicht mehr, stirbt diese Welt.
altes Indianisches sprichwort
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Hrafn

Beitrag von Soulfari » Sa 13. Apr 2019, 11:17

Rossi hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 15:19
.......der " Rabenvater" war nun endlich da ;)
Schön zu lesen! Ich war gestern auch schon etwas besorgt, sie ist auch abends wieder ziemlich lange weggeblieben und hat dann heftig gerufen.
Ich guck ja auch nur sporadisch.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Hrafn

Beitrag von Soulfari » Sa 13. Apr 2019, 11:20

Oh wie schön, Monika, dass du auch hier angekommen bist! Herzlich willkommen!
Dein Fachwissen über die Raben hätten wir doch ganz schön vermisst.
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Hrafn

Beitrag von Ruthw » Sa 13. Apr 2019, 13:23

Da sind ja die Rabenverrückten wieder vereint :lol:
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 187
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Hrafn

Beitrag von Furtenschisser » Sa 13. Apr 2019, 17:43

Hallo Monika,

es freut mich dich hier “wieder zu lesen”.
Lustig, dass wir uns bei Chefkoch getroffen haben :-)
Vielleicht kommst Du über die Raben ja früher oder später auch mal auf oder nach Island.
Áfram Krummi


Helge
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Sa 13. Apr 2019, 23:08

Zuerst einmal herzlichen Dank an alle für die freundliche Begrüßung!

130419.PNG
Es liegen (mindestens!) 4 Eier im Nest, hier erstmals gut zu erkennen :P Und ich vermute, dass sich ein 5. in den Tiefen der Nistmulde versteckt :mrgreen:
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » So 14. Apr 2019, 02:30

@Rossi: Sind das E12 und E13 aus dem SWFL-Nest in Deinem Avatar? Ich bin mir da ziemlich sicher :mrgreen: Die beiden sind zu solchen wunderbaren Jungadlern herangewachsen. Weißkopfseeadler sind meine "zweitliebsten" Vögel neben den Raben. Aber von ihnen gibt es so viele Nester mit Cams, die kann ich gar nicht alle dauernd beobachten. Leider :roll:

Nur die isländischen Raben genießen das Privileg eines eigenen Laptops auf meinem Schreibtisch :mrgreen: Trotzdem: bei den WTEs in Big Bear Valley (https://www.youtube.com/watch?v=5b2dUgK6VV4) schlüpft zurzeit ein Weißkopfseeadler-Küken. Vielleicht magst Du zuschauen?
Antworten